Ungewollter Neustart

New member
Hallo PCMasters Community!

Ich habe seit einiger Zeit ein kniffliges und äußerst nervtötendes Problem:
Mein Rechner fährt ungewollt herunter (als ob ich ihn ausschalten würde) und startet anschließend neu.

Wann passiert das?


Nur bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Im Windows, oder bei älteren Spielen hatte ich noch keinerlei Probleme. Das seltsame ist, dass das Problem scheinbar willkürlich auftritt. So kann ich ein und dasselbe Spiel (AvP / Borderlands / Fallout3 / etc.) teilweise mehrere Stunden hintereinander spielen, ohne dass das Problem auftritt, manchmal startet mein System nach 5 Minuten neu, manchmal schon direkt im Hauptmenü. Auffällig ist, dass das Problem besonders gravierend wird, wenn es erst einmal aufgetreten ist. Sprich: startet der Rechner bei einem Spiel einmal neu, kann ich sicher sein das es beim nächsten Versuch schon nach 5min, oder direkt im Hauptmenü, wieder passiert.

Was habe ich für ein System?:

BS: Windows 7 Ultimate (64-Bit)
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
Ram: 4 GB
GraKa*: Radeon HD XFX 5770
Board: Asus P5Q SE
Netzteil: 630W
Soundcard: Crative X-Fi Pro
HD´s: 4x Samsung 250GB; 1x Raptor 35GB (Systemplatte)
Optische LW: 1x DVD Brenner(LG); 1x DVD Laufwerk (LG)


Was habe ich schon probiert?:

- Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (bei GraKa auch ältere ausprobiert)
- GraKa ausgetauscht (Radeon x1800 xt / Radeon x1550 / Radeon xfx hd 5770)
- Im Windows die Funktion für das automatische Neustarten um "das System zu schützen" ausgeschaltet
- MemTest ergab keine Ram-Fehlfunktion
- Rechner ausgesaugt :)
- mit Prime95 gestresst (CPU max. auf 60°) --> Absturz nach 15min.
- neues BS (XP) aufsetzen (gescheitert) --> siehe unten


Kniffliges Problem, was? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss, dass es sich um ein sehr spezielles Problem handelt, aber vllt. gibt es ja in den weiten des Internets eine gnädige Seele die sich meiner Erbarmt und doch noch einen guten Tip in petto hat :)

Ich bin für jede ernstgemeinte Antwort Dankbar!

Liebe Grüße
Julían


*GraKa = Grafikkarte ;-)

Rot = neue Probelmlösungsversuche / Aktualisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen erstmal bei PCM...das ist einer der schönsten Hilfesuchposts die ich je gesehen habe :bigok:

Also dein Problem klingt durchaus interessant. Wenn der automatische Neustart bei Systemfehler abgeschaltet ist dann können wir ein Softwareproblem wohl ziemlich sicher ausschliessen.

Meinst du wirklich herunterfahren (es werden alle Programme geschlossen etc) und neustarten oder meinst du eher ausgehen und wieder angehen?

Für den ersteren Fall:
Das Mainboard, die Festplatte oder das Betriebssystem selbst könnten schuld sein. Am einfachsten wäre es auf einer anderen (wenn verfügbar) Festplatte das Betriebssystem, die Treiber und die spiele zu installieren und zu schauen obs dann wunschgemäß läuft. Läuft es dann ist der Fehler zu 50% eingegrenzt, dann solltest du die Daten auf deiner Platte sichern und zunächst auf deiner Platte eine Neuinstallation durchführen. Hast du nach dieser Neuinstallation keine Besserung liegt der Fehler wohl an der Platte...ist das Problem nach Neuinstallation auf deiner Platte gelöst dann ist offensichtlich ein Defekt im Betriebssystem die Ursache gewesen.

Für den zweiten Fall:
Ich würde mich der Vermutung dass das Netzteil hier die schuldige Komponente sein könnte durchaus anschliessen, Theoretisch könnte auch das Mainboard ein solches Verhalten erklären.
Da ein Wechsel des Boards (vorallem wenn es "nur" zu Testzwecken ohne Erfolgssicherheit geschieht) aber ein sehr unschöner Aufwand ist schieben wir diese Option am besten mal nach hinten ;)
Daher wäre mein Vorschlag dann deinen Rechner probeweise mit einem anderen Netzteil (ein Freund hat sicher eines in vergleichbarer Leistungsklasse ;) zu betreiben (hier gilt: je länger die Testphase ist, desto höher ist die Chance das der Fehler wenn er dadurch nicht behoben ist wieder auftritt und nicht nur zufällig weg bleibt).
 
Ersteinmal Danke für die Antworten :)

Habe gestern+heute versucht ein neues BS (XP) aufzuspielen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Das führte mich allerdings nur zu noch größeren Fragezeichen in meinem Kopf. Nachdem ich auf einer Platte die Partition komplett gelöscht und eine Neue (während der Win-Installation) erstellt hatte, wollte ich XP installieren und bekam die Fehlermeldung: "Win XP kann nicht installiert werden da die Festplatte keine mit Win XP kompatible Partition enthält" --> Bahnhof! Ich kam garnicht erst zu dem Schritt bei dem man die Platte formatiert.
Nach ein "wenig" rumgespiele und den mehrmaligen Austausch von 5! Festplatten konnte ich das Menü überzeugen die Partion zu formatieren und die XP Dateien zu kopieren --> Neustart --> "Von dieser Partition kann nicht gebootet werden, da die HD keine mit Win kompatible Partition enthält" --> Bahnhof²!

Ich weiss nicht ob es sich um ein völlig anderes Problem handelt, oder doch irgendwie mit dem Ursprünglichen korreliert. Vllt. fällt euch ja nochetwas dazu ein ;-/

Ich schaue jedenfalls gleich mal nach wie stark mein Netzteil ist. Wäre doch aber irgendwie seltsam wenn ich mit einem zu schwachen Netzteil 2h ohne Abstutz spielen könnte und manchmal keine 5 min :confused:

Ultima ratio wäre dann der Einbau eines neuen Mainboards.

Nochmal vielen Dank für eure Tips.. über noch mehr input würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße Julían

edit: @incredible-olf: es handelt sich um den zweiten Fall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten wurden im Bios alle einwandfrei erkannt. Auch im Betrieb unter Win7 hatte ich mit ihnen noch nie Probleme. Die Bootreinfolge habe ich selbstverständlich beachtet, anders wäre ich ja garnicht erst ins Installationsmenü gekommen ;-)

Ich hab grad mal nach meinem Netzteil geschaut und voller Erstaunen festgestellt, dass ich nur 630 Watt habe. Ich hab jetzt keine richtigen Vergleichswerte, aber könnte das für ein System wie meins zu wenig sein?
 
Warum is noch keiner auf die Idee gekommen dass es die Temperaturen sein könnten ? :D
Das würde eig. genau passen auf die CPU (Graka ausgeschlossen, da du die ja schon ausgetauscht hast).
Kannst ja vllt. mal mit Speedfan oder Everest (beides Freeware) auslesen was du Idle und was du unter Last für Temps hast ;).

Netzteil schließe ich erstmal aus, da der Fehler wiederholt auftritt, obwohl kein Spiel gestartet wird (wenn ich das richtig verstehe)
 
Den CPU habe ich schon mit Prime gestresst und die Temp. mit Coretemp. ausgelesen. Die absoluten Spitzenwerte lagen bei 60°. Beim ersten Versuch lief Prime ne ganze Weile, beim zweiten Versuch ist mein PC nach 15 min. wie gewohnt abgeschmiert.

Die Spiele starten -wie oben beschrieben- alle. Manchmal kann ich 2h am Stück ohne Fehler spielen, manchmal nur 5 min., manchmal komme ich nur ins Hauptmenü.


edit: Hier noch ein zusätzlicher Hinweis:


Das Win-Ereignisprotokoll gibt nach einem Abstutz folgende Meldung aus:
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgaben-Kategorie: (63)

Laut Google kann es sich bei diesem Fehlercode um schlechte Treiber, ein fehlerhaftes BS, defekte Hardware, plötzliche Stromunterbrechnung, oder böse Geister handeln :-/
 
Nein, leider nicht. Wie beschrieben geht der Rechner einfach aus (als wenn einer den Stecker gezogen hätte) und fährt nach ~3 Sek. wieder hoch.
 
Problem gelöst!
Wie viele von euch schon ganz richtig vermutet hatten, lag es tatsächlich am Netzteil. Konnte gestern einen Kumpel überzeugen seins bei mir einzubauen und alles lief ohne Probleme. Hab mir heut ein Neues gekauft (500W, mit 34! A auf der 12V Schiene) und Prime + FurMark läuft bereits eine gute Stunde stabiel. Hoffentlich überlegt es sich mein Rechner nicht wieder nach 2 Tagen anders :coolblue:

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Ideen! :-D

Liebe Grüße

Julían
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?