CSL - mieser Service und Inkompetenz inklusive

New member
Kann es in der heutigen Zeit vorkommen, dass man einen PC bestellt und nach über 2 Monaten weder einen funktionierenden PC noch sein Geld wieder hat?

Ja! Bei CSL aus Hannover!

Hier die Kurzversion des Ablaufes:
8.3.2010
PC online bestellt (über 500 Euro). Versprochene Lieferzeit: 5 Tage.

22.3.2010
PC wird angeliefert (5 Tage?). PC ist in Schaumstoff und 2 Kartons (mit anderen Komponenten) verpackt. Das Gehäuse ist verschrammt und eingebeult. Kartons sind in Ordnung (Versandschaden? Ich glaube nicht...). PC am selben Tag zur Reparatur zurückgeschickt.

7.4.2010
PC kommt endlich mit neuem Gehäuse wieder. Dafür ist der Prozessorlüfter so laut wie mein Fön (obwohl ich die extra leise Variante bestellt habe), der Netzwerkanschluß wird von Windows 7 nur sporadisch erkannt (Boot-Vorgang dauert zwischen 5 und 10 Minuten) und wenn ein Standard Lexmark-Drucker am USB-Port gesteckt wird, hängt sich der PC schon im BIOS auf.

12.4.2010
Nach telefonischem hin und her liefert mir CSL eine separate Netzwerkkarte und einen neuen Lüfter. Karte paßt nicht ins Board und der neue Lüfter hat ebenfalls den gleichen Geräuschpegel wie sein Original.

17.4.2010
PC mit detaillierter Fehlerbeschreibung an CSL zurückgeschickt.

24.4.2010
PC kommt wieder bei mir an mit dem Hinweis, ich möchte bitte eine Neuinstallation durchführen. Dann sollte es mit dem Netzwerk- und USB-Anschluß klappen. HALLO??? WENN ICH MIR EIN AUTO KAUFE MUSS ICH ES AUCH NICHT ERST ZUSAMMENBAUEN BEVOR ICH DAMIT FAHREN KANN!!!
Fazit: Das Problem mit dem Lüfter wurde garnicht betrachtet und das mit dem USB-Anschluß nicht verstanden.

27.4.2010
Telefonisch kam ich mit CSL überein, dass ich den PC zurückschicke und dafür mein Geld wieder bekomme. Der PC wurde von mir noch am selben Tag zurückgeschickt. Mein Geld habe ich bis heute nicht zurück!

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung von CSL geschrieben.
Reaktion: KEINE!!!

Auch telefonisch gibt es keine Chance jemanden von der Führungsetage zu bekommen.
Es heißt nur: Die Geschäftsleitung ist telefonisch nicht zu sprechen.

Mein nächster Gang wird nun der zum Anwalt und zum Verbraucherschutz sein.
Schließlich möchte ich nach über 2 Monaten endlich einen funktionierenden PC haben
Natürlich nicht von CSL!

So long, Andy.

PS: Wenn jemand Interesse an der detaillierten Chronologie hat, kann ich sie ihm/ihr gerne zukommen lassen. Ich sage es aber vorher, da wird einem schlecht.
 
Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, es ist immer mist, wenn man was im Internet bestellt und es kommt dann zu Transportschäden oder die gekauften Sachen funktionieren nicht so wie sie sollen.
Ich denke aber mal, dass du dir einen Fertig-Rechner gekauft hast.
Grundsätzlich haben die natürlich bei Versand eine relative hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Transportschaden erleiden. Das bringt die Sache an sich so mit.
Im Prinzip befinden sich in einem Rechner jede Menge Freiräume zwischen den Komponennten, die können aber nur schlecht oder gar nicht aufgepolstert werden. Ergo sind die Bauteile beim Transport ungeschützt hohen Kräften ausgesetzt.
Daher sollte man für einen Fertig-Rechner lieber in einen Laden gehen, auch wenn man evtl. mal ein Paar Euros mehr bezahlen muß.
Anderst sieht es aus, wenn man seinen Rechner aus Einzelkomponennten zusammen stellt und daheim selber zusammen baut.
Hier ist beim Transport alles einzeln verpackt und wesentlich besser geschützt.
Ein Gehäuse würde ich mir dann auch wieder lieber im laden um die Ecke kaufen, denn auch hier sind Transportschäden relativ häufig.
Und als letztes. Grundsätzlich empfehle ich immer den Kauf per Nachname. So habe ich als Endverbraucher die Möglichkeit, die Ware erst zu bezahlen, wenn ich sie auch erhalte und nachgeprüft habe ob alles i.o. ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?