Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Packprogramm das schnell Archive aktualisiert gesucht!

  1. #1
    Dell610 Schaut sich um
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    11
    Danksagungen
    0

    Standard Packprogramm das schnell Archive aktualisiert gesucht!


    Hallo,

    seit 3 Stunden suche ich mir einen Wolf.
    Suche ein Packprogramm, das möglichst einfach und schnell ein bestehendes Archiv aktualisiert, d.h. neue Ordner hinzufügt oder geänderte Dateien ersetzt (von Nero kenne ich das, das Programm meldete dann immer x-Dateien aktualisiert, x-Dateien hinzugefügt).
    Das Packprogramm soll nur die persönlichen Dateien sichern, die in einem einzigen Ordner zusammengefasst sind.
    Da sich die persönlichen Dateien ja immer verändern, wäre es halt gut, wenn man das bestehende Archiv auch schnell aktualisieren kann.
    Ich verstehe nicht warum diese Funktion so schwer zu finden ist.
    Bei 7-Zip habe ich sie gar nicht gefunden.
    Bei Ulitmate-Zip muss man das Archiv erst öffnen, dann im Explorer suchen, was hinzugefügt werden soll und dann wird das Archiv neu erstellt, nicht akualisert.

    Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
    Gruß

  2. #2
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Du musst bei 7zip im Kontext-Menü einer Datei oder eines Ordners nur "Zu einem Archiv hinzufügen..." wählen und den gleichen Dateinamen angeben. Dann werden die ausgewählten Dateien mit ins vorhandene Archiv gepackt. Was vorher schon drin war wird nicht nochmal hinzugefügt.

    Das funktioniert aber eigentlich analog auch zB mit WinRAR.

    PS: Ein Packprogramm ersetzt keine richtige Backup-Software die mit dem Archiv-Bit arbeitet.

  3. #3
    Dell610 Schaut sich um
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    11
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich verstehe das nicht....

    bspw. WINRAR: ich klick Hinzufügen
    dann erscheint 'Dateien zum Hinzufügen wählen'
    .... ja, und dann darf ich mich durchklicken bis ich auf der entsprechenden Ebene meinen Zielordner gefunden habe.
    Das ist schon sehr umständlich für jemand, der doch nur ein Archiv aktualisieren möchte.

    Bei Winzip, auch gerade getestet, nimmt er Ordner schon mal gar nicht, sondern nur Dateien.

    Ich glaube ich überschreibe den Ordner, wo alle wichtigen Dateien drin sind, einfach immer wieder, wenn ich ihn auf dem USB-Stick sichere.
    Schade ich wollte halt ein Archiv auf dem USB Stick habe, weil ich das Archiv auch nochmal hätte schützen können.
    Habe aber selten so schwachsinnige Programme gesehen. Wozu nimmt man den ein Packprogramm. Doch um Daten zu sichern. Da werden doch vor allem bestehende Archive aktualisiert.

  4. #4
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Kann es sein, dass du eine Backup-Software (Nero Backitup) mit einem Packprogramm verwechselst? Der Sinn solcher Programme ist es Daten zu komprimieren, nicht zu sichern oder speichern.

    Du kannst deine Dateien genauso gut 1:1 auf den USB-Stick kopieren. Wenn du den Zugriff von Fremden verhindern willst kannst du Truecrypt verwenden.

  5. #5
    Dell610 Schaut sich um
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    11
    Danksagungen
    0

    Standard

    Nein, eigentlich nicht, ich würde nur gern beides kombinieren.
    Ich bin Buchautor und arbeite, d.h. aktualisiere verschiedene Dateien jeden Tag.
    Jetzt würde ich die ganz einfach und schnell abends sichern.
    Seit ich mal mein PC im Studium abgeraucht ist, weiß ich, wie wichtig Datensicherung ist.
    Gesicherte Daten brauchen ja nicht in Originalgröße gesichert werden, reicht ja gepackt. Aber wenn es per Packprogramme nicht einfach geht,
    nehme ich einfach ein Backup-Programm und sichere halt meine Daten nicht gepackt.
    Man wundert sich halt nur, welche tollen Funktionen so ein Packprogramm hat die kein Mensch braucht. Aber das Naheliegende sucht man vergeblich.

  6. #6
    Avatar von Christine A.
    Christine A. Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    93

    Standard

    Fast alle Sicherungs-Programme verfügen über eine integrierte Kompress-Funktion und eigentlich bist Du mit einem der vielen kostenlosen Programme bestens bedient.

    Bestens bedient, weil Du nur einmal eine Einstellung vornimmst was gesichert und wie gesichert werden soll.

    Wenn Du "backup programme" in eine x-beliebige Suchmaschine eingibst, kommst Du zu den Einzelangeboten wie an die Sammlungen der Computerzeitschriften*, Freeware-Sammlungen, ....


    Christine A.


    Z.B. hier von:
    Chip: http://download.chip.eu/de/Backup-Pr...order=1&page=0

    Netzwelt: http://www.netzwelt.de/news/81534-ue...-freeware.html
    ..

  7. #7
    Dell610 Schaut sich um
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    11
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    Verwende nun Truecrypt, bisher hat es sich als gut zu handhaben erwiesen.
    Die Packprogramme die ich getestet hatte waren mit zu langsam. Da Speicherplatz rel. günstig ist, verwende ich kein Packprogramm.
    Ich denke, dass ich jetzt ein ganz gutes Konzept zur Datensicherung/-sicherheit gefunden habe.
    Braucht wahrscheinlich immer etwas Zeit, weil jeder Fall etwas anders gelagert ist.
    Aber die Zeit und Mühe ist bei diesem Thema eigentlich immer gut investiert.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Internet ist sehr langsam, manchmal je nach Laune aber schnell?
    Von [vf]designz im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:50
  2. Celeron E3400 doppelt so schnell Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:05
  3. Wie werde ich schnell krank?
    Von nina-isi im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 21:21
  4. San Andreas lief zu schnell jetzt gar nicht
    Von StonnyMahonny im Forum Action
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 16:05
  5. star light - webcam treiber gesucht
    Von suesue im Forum Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 00:59

Stichworte