[HowTo] Erste Schritte zum richtigen Fotografieren

New member
Wer kennt das nicht?
Man hat ein schönes neues Case bekommen, oder man will seinen neuen CPU-Lüfter zeigen. Schwupps entsteht ein Foto was man einfach mal so ins Forum lädt!
Nur aus den mal ebenso geschossenen Fotos kann man viel rausholen! Man kann vieles Falsch und Richtig machen, deswegen habe ich mal ein kleines HowTo geschrieben, um den Einstieg in die (Computer)Fotografie einfacher zu machen!

Schritt 1:
Setzt eure ISO - Empfindlichkeit so niedrig wie es geht! In meinem Fall wäre das 100.

Was ist Iso - Empfindlichkeit?
Ganz einfach, Die ISO bezeichnet das Rauschen im Bild. Je höher die ISO eingestellt ist des so mehr Rauscht das Bild. Man könnte auch sagen, je höher die Mepfindlichkeit, des so Körniger wirkt das Bild!

Schritt 2:
Wenn ihr das Foto machen wollt, haltet die Kamera NICHT in der Hand. Schon die kleinste Bewegung beim Auslösen reicht, um das Bild zu verwischen etc. Nehmt den Selbstauslöser und stellt eure Kamera auf ein Stativ, oder wenn ihr kein Stativ besitzt auf einen Tisch, Bücher etc. Denkt dran das die Kamera sicher und fest steht und nicht wackeln kann!

Schritt 3:
Sobald eure Kamera den Modus "Aperture" besitzt schaltet diesen ein.
Dieser Modus erzeugt "automatisch" einen Blur Effect.
Was ist ein Blur Effect?
Ein Blur Effect ist im Prinzip eine Konzentration im Bild. Sieht man ds Bild auf den ersten Blick, kann konzentriert man sich nur auf diesen Punkt.
Man kann diesen Effect aber nur sehr schwach erkennen.

Schritt 4:
Kein Blitzlicht benutzen!
Ganz wichtig, oft entstehen bösartige Spiegelungen oder Überbelichtungen, die sehr unschön aussehen!
Versucht euer (Zimmer, Scheinwerfer usw.) - Licht so einzustellen, das das Objekt gut Beleuchtet ist. Evt. müsst ihr ein paar mehr Fotos schiessen, bis ihr die richtige Belichtung gefunden habt.

Schritt 5:

Bei vielen Kamers die einen Selbstauslöser besitzen, gibt es vorne eine kleine Lampe, die anzeigt wann ausgelöst wird. Versucht diese Lampe irgendwie abzudecken, oder das das Licht nicht direkt auf das Objekt strahlt.
Bei meiner Kamera ist es so, das es bei 3 Sekunden die Lampe aufhört zu leuchten, aber das ist nicht bei jeder so.

So also ich denke das reicht erstmal. Natürlich gibt es noch ganz viele verschiedene Arten der Fotografie, und auch der späteren Fotobearbeitung aber für den Anfang könnt ihr so sehr schöne Bilder schiessen.

Hier noch mal ein paar BeispielBilder:

Ohne die Einstellungen:



Mit den Einstellungen:



Ohne die Einstellungen:



Mit den Einstellungen:



Ohne die Einstellungen:



Mit den Einstellungen:



Ohne die Einstellungen:



Mit den Einstellungen:



Beim Gehäuse, der Soundkarte, und dem Lüfter kann man sehr gut das Blitzlicht sehen, und bei der Grafikarte die ein wenig verwischten Kanten.
Besonders bei den Bildern von dem Gehäuse und der Soundkarte kann man den Unterschied sehen. (Beide Bilder wurden bei Exakt gleichen Lichtverhätnissen geschossen.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter! :bigok:

Liebe Grüße
Maxfilges
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim besten willen, Ist sehr nett gemeint von dir, aber vergleich mal bitte deine Bilder mit diesen:

Da liegen welten dazwischen.

Alle Bilder von dir haben mit den Einstellungen einen, wie ich finde, gelbstich, der mir garnicht gefällt.

Was wichtig ist, ist die Belichtung, Indirektes Licht, Sonnenlicht ist dabei sehr wichtig, eine Hohlkehle um einen Endloseffekt zu erzielen ist ebenfalls sehr wichtig.

Und die ersten beiden Bilder sind beide unscharf.
 
Wenn du schon beim probieren bist, dann verändere auch mal die Farbtemperatur nach unten, auch das kann diesen Gelbsticht entfernen. Normale Farbtemperatur liegt bei 5500, kannst aber auch gerne weiter runter gehen. Je nachdem welche Art Licht du in deinem Zimmer hast. Ich nutze für meine Bilder z.B. immer einen Baustrahler, da der sehr gutes Licht abgibt.

Nun gut... Ich fotografiere auch keine Computer aber das System ist das selbe. Hast du deine Angaben nur auf eine Digicam bezogen oder auch auf DSLR´s?
 
Ich hab das jetzt mal so gemacht, hat ganz gut geklappt.

Was ganz gut wäre ist, wen du diesen thread pflegst und sowas wie eine Weiterentwicklung stattfindet. ;)



gruss grill^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Iso - Empfindlichkeit?
Ganz einfach, Die ISO bezeichnet das Rauschen im Bild. Je höher die ISO eingestellt ist des so mehr Rauscht das Bild. Man könnte auch sagen, je höher die Mepfindlichkeit, des so Körniger wirkt das Bild!
WTF?!

Soweit ich weiß bezeichnet die ISO die Lichtempfindlichkeit. Heißt, umso höher die ISO, desto mehr Farbinformationen können bei Dunkelheit aufgenommen werden. Das das Bild dabei anfängt zu rauschen, ist leider ein blöder Nebeneffekt.

Desweiteren sehen die Bilder nicht wirklich anders aus (zumal du bei manchen einfach nur anders fokusiert hast). Auch hättest du den Weißabgleich erwähnen sollen, denn an deinen Beispielen erkennt man schön, das du ihn wohl nicht kennst :fresse: (denn dein Weiß = Gelb = zu hohe Farbtemperatur).


Blitz aus, naja kommt drauf an wie man Blitzt. Frontales Direktes blitzen sollte man schon vermeiden, aber ein schöner Studioblitz oder indirekter Blitz helfen besser auszuleuchten.

Übrigens, die ISO immer auf 100 zu stellen ist auch nicht so gut. Nehmen wir mal an du willst uns einen beleuchteten Rechner zeigen, dann kommt eine etwas erhöhte ISO besser, da die Farbe echter rüber kommt ;)


Man kann sicherlich noch viel ergänzen, jedoch sollte man vllt ein wenig mehr über das Thema wissen bevor man ein How-To erstellt (nichtmal ich fühl mich dazu in der Lage, denn Fotografie ist mehr als nur auf den Auflöser zu drücken). Soll nicht böse gemeint sein, nur konstruktive Kritik ;)
 
Ist zwar gut gemeind von dir aber im Luxx hat sich einer die Arbeit gemacht und alles in Detail geführt, da kann man es besser lernen.

Hier habt ihr mal den Link:
 
Nette Idee, aber da mangelt es eindeutig noch an Fachwissen, sry ;)
Zu sehen ist das gut an deiner Iso-Erkennung oder auch dem "Blur-Effekt", Blur ist Unschärfe, also eher der Effekt einer kleineren Blende oder Weichzeichner, keine Schärfe ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?