ATI 1950 AGP -> schwarzer Bildschirm

New member
Hallöchen alle zusammen,
tut mir leid, dass mein erster Thread gleich ein Problem ist, es wäre mir anders auch lieber
frown.gif

Ich habe mir eine neue PowerColor Radeon X1950PRO AC gekauft und gestern eingebaut. Nun tritt jedoch das Problem auf, dass der PC regulär bootet (Windows-Start Sound ist zu hören), jedoch der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Weder die Bios-Meldungen am Anfang noch irgendwelche Windows-Meldungen sind zu sehen. Der Monitor bekommt zu keiner Zeit ein Signal auf den Digitaleingang.

Mein System:
CPU: AMD 64 3200+
MoBo: MSI MS-7181
GraKa: PowerColor Radeon X1950PRO AC
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (ich weiß, das mein MoBo nicht DualChannel fähig ist)
Netzteil: Nonname 400 W, 20A auf 12V

Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil der Verursacher ist, da laut Hersteller ein Netzteil mit 450W und 30A auf 12V optimal wäre. Ich bin mir jedoch nicht sicher und wollte mir vor dem Kauf eine fachmännische Meinung einholen, ob eventuell nicht doch die Graka defekt sein könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen was da Problen sein könnte?
Beim nachforschen im Internet ist mir aufgefallen, dass es von Bedeutung sein könnte, dass der Arbeitsspeicher auch neu ist und ich ihn auch gestern erst eingebaut habe. (Hatte nicht für möglich gehalten, dass der Arbeitsspeicher etwas mit einem schwarzen Bildschirm zu tun haben könnte.)

Testen bei einem Freund kann ich sie leider nicht, da niemand mehr ein AGP System hat, sonder alle auf PCIe umgestiegen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Liathne
 
Hallo,
kann durchaus mehrere Gründe haben.

Ist dein Mainboardbios auf dem neusten stand?
Auch mal die Defaulteinstellungen laden.

Chipsatztreiber so aktuell wie möglich?

Teste doch mal mit nur einem Ramriegel, vielleicht auch im Wechsel.

Welche Grafikkartentreiber hast du installiert?
Den alten vorher gründlich deinstalliert?
Braucht die Graka eine extra Stromversorgung?
Welche Graka war vorher im Einsatz, oder hast du die Onboardlösung genommen?
Diese ist natürlich in jedem Fall zu deaktivieren, geschieht leider nicht immer von allein.

Die Netzteilfrage lässt sich nur schwer beantworten, kann durchaus der Verursacher sein, sollte dich aber eigentlich bis ins Windows bringen und eher bei Belastung für Abstürze sorgen, nur wenn es wirklich Mist ist, kann das schon der Grund sein.

Generell gibt es massig Probleme mit der X1950 Pro und dem AGP Port.

Habe mich jetzt nicht näher mit deinem Mainboard und dessen Bios beschäftigt, stelle also erst mal nur die üblichen Fragen ;)...
Kannst ja auch selbst nochmal schauen:
 
Ist dein Mainboardbios auf dem neusten stand?
Jo
Auch mal die Defaulteinstellungen laden.
Ich seh ja schon direkt beim StartUp, nichts mehr, der Monitor bekommt kein Signal, deswegen komme ich auch nicht ins Bios.
Welche Grafikkartentreiber hast du installiert?
Noch keinen, würd ja gern erstmal was sehen
Den alten vorher gründlich deinstalliert?
Jo hab ich gemacht
Braucht die Graka eine extra Stromversorgung?
Jo, braucht sie, ist auch richtig angeschlossen
Welche Graka war vorher im Einsatz, oder hast du die Onboardlösung genommen?
Vorher war eine ASUS Radeon X800 im Einsatz,Onboardlösung hab ich nie verwendet. Lief vorher auch problemlos

Hoffe die Informationen helfen weiter.
 
Jo, recht herzlichen dank...

Mal das Bios resetet (CmosClear)?

Wie war die Antwort auf meine Ramfrage?

Wenn du den Ram ausschließen kannst, könnte es natürlich am zu schwachen Netzteil liegen, bzw, an dem NoName Dingens, die Karte kann natürlich auch Defekt sein, wie gesagt, Internet ist voll mit X1950 Pro AGP Problemen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?