Datenkopien nachverfolgen möglich?

New member
Hallo.
Ich hoffe, dass dieses Unterforum hier nicht vollkommen verfehlt ist, da es das einzige war, das das Wort Security beinhaltet habe ich beschlossen hierher zu posten;
Ich habe ein womöglich durchaus ernstes Problem und benötige hierfür einen technischen Rat. Ich habe die Vermutung, dass jemand persönliche Daten von meinem PC entwendet hat. Das bedeutet konkret, dass ich meine gesehen zu haben, wie diese Person mittels eines USB Sticks Dateien meines PCs auf seinen Laptop kopiert hat. Leider habe ich dies zu spät bemerkt, sodass ich nur sehr kurz die Ordner auf dem UBS-Stick gesehen habe, bevor die Person sie von diesem gelöscht hat. Der USB-Stick war vorher leer, sodass die Dateien, die ich auf ihm gesehen habe, im Grunde nur von meinem PC stammen können. Zugriff auf seinen Laptop wollte er mir nicht gewähren, und somit kann ich im Grunde nichts beweisen. Oder doch? Habe ich irgendeine Möglichkeit anhand der Dateien auf meinem PC oder des (geleerten) USB Sticks nachzuvollziehen, wann die Dateien bspw. das letzte Mal kopiert wurden (denn dann könnte ich nachvollziehen, dass es zu eben dem fraglichen Zeitpunkt geschehen ist)?
Ich bin sehr dankbar für Ideen, Ratschläge oder ehrliche Tatsachendarstellungen!
Desweiteren eine Präventivfrage: Gibt es die Möglichkeit Ordner bspw. mittels eines Passwortes davor zu schützen auf einen USB-Stick kopiert zu werden? Da ich häufig auf diese Dateien zugreifen muss, wäre es mir sehr lieb, wenn sich diese Sicherung wirklich nur auf Kopien, nicht aber auf ihr Öffnen beziehen würde!

C.V.
 
Du kannst deine persönlichen Daten durch ein Benutzerpasswort sichern, wenn du dich dann konsequent immer ausloggst wenn du weg vom Rechner bist ist das schon ziemlich sicher (warum bekommen solche Personen Zugriff auf deinen Rechner?). Im Grunde geht das bei allen Windowsvarianten ab XP recht gut und einigermaßen ähnlich.

Es gibt eine Vielzahl von Datenwiederherstellungsprogrammen (GetDataBack für NFTS & FAT) mit denen du evtl die Daten auf dem Stick wiederherstellen kannst, dann hättest du je nach Erfolg des Programms Sicherheit welche Daten überhaupt auf dem Stick waren.

Soweit ich mich erinnere sind diese Programme relativ selbsterklärend, du solltst allerdings gefundende wiederherstellbare Daten nicht auf dem Stick speichern sondern auf einer Festplatte sonst könnten die wiederhergestellten Daten die alten Daten überschreiben und dann ist nixmehr mit wiederherstellen.

Außerdem ist es möglich im Windowsexplorer anzuzeigen wann zuletzt auf eine Datei zugegriffen wurde, wenn du an den Daten von denen du vermutest das sie ohne dein Einverständniss kopiert wurden danach nichtmehr dran warst könntest du damit ebenfalls einen Anhaltspunkt bekommen.
 
Hey, ich antworte vorerst nur zu dem hier:
Desweiteren eine Präventivfrage: Gibt es die Möglichkeit Ordner bspw. mittels eines Passwortes davor zu schützen auf einen USB-Stick kopiert zu werden? Da ich häufig auf diese Dateien zugreifen muss, wäre es mir sehr lieb, wenn sich diese Sicherung wirklich nur auf Kopien, nicht aber auf ihr Öffnen beziehen würde!
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Öffnen von kopieren nicht zu trennen ist.
Ein wenig Theorie: Beim Öffnen wird ein Speicherbereich in den RAM des Computers kopiert. Wo wir auch schon beim "Witz" sind, Öffnen ist bereits Duplizieren der Information. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Kopieren von Daten sicher zu verhindern.

Dateien, die ungeschützt vorliegen können auch kopiert werden, daran lässt sich nichts ändern.

Du kannst Daten und Dateien natürlich schützen, durch Verschlüsseln. Siehe dazu zum Beispiel "Truecrypt" und die Links in meiner Signatur.

Auch bietet Windows sicher einige Verschlüsselungs-Optionen von Ordnern die die Sicherheit erhöhen.

Generell geht Sicherheit immer gegen den Komfort! Je gemütlicher ein System ist (z.B. kein Login, keine häufige Abfrage von Passwörtern) desto potenziell ungeschützter ist es auch.
 
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise soweit!

Du kannst deine persönlichen Daten durch ein Benutzerpasswort sichern, wenn du dich dann konsequent immer ausloggst wenn du weg vom Rechner bist ist das schon ziemlich sicher (warum bekommen solche Personen Zugriff auf deinen Rechner?)
Mein PC ist beim Hochfahren mit einem Passwort geschützt, in diesem Fall war er jedoch schon an. Es geht um eine Person der ich eigentlich blind vertrauen würde, bzw. der ich blind vertraut habe. Diese Person hat mit meinem Einverständnis an meinem PC gearbeitet, während ich an seinem Laptop saß... als ich kurz aus dem Zimmer ging und dann wieder herein kam sah ich nur, wie er ca.3-5 Dateien von meinem USB Stick (der wie gesagt leer war) auf seinen Laptop übertrug und löschte. Worum es sich handelte (ob Einzeldateien, Ordner, ...), kann ich nicht sagen. Nur können die Daten eigentlich nur von meinem PC stammen, da es vollkommen schwachsinnig wäre Dateien von seinem eigenen PC auf einen USB Stick zu kopieren um sie anschließend wieder auf den eigenen PC zurück zu übertragen - und das alles in knapp 2 Minuten.

Außerdem ist es möglich im Windowsexplorer anzuzeigen wann zuletzt auf eine Datei zugegriffen wurde, wenn du an den Daten von denen du vermutest das sie ohne dein Einverständniss kopiert wurden danach nichtmehr dran warst könntest du damit ebenfalls einen Anhaltspunkt bekommen.
Wenn das funktionieren würde, würde es mir unendlich weiter helfen, da ich nachvollziehen könnte ob/welche Daten betroffen sind. Allerdings habe ich dies gerade ausprobiert: Bei Ordnern kann ich mir den letzten Zugriff garnicht anzeigen lassen, dort gibt es nur das Datum wann der Ordner erstellt wurde zu sehen. Bei den einzelnen Dateien in den Ordnern kann ich mir den letzten Zugriff anzeigen lassen wenn ich über Rechtsklick->Eigenschaften gehe. Allerdings besteht das Problem, dass bei Daten, die ich mir heute noch nicht angesehen habe dort dann das aktuelle Datum (selbst die jetzige Uhrzeit!) steht. Wenn ich also heute bei einer Datei um 15.30 Uhr auf die Eigenschaften zugreife, steht dort "14.5.2010, 15.30 Uhr" Uhr. Erst wenn ich dann noch ein zweites Mal dort nachschaue wird mir angezeigt, dass ich zuletzt am 14.5.2010 um 15.30 Uhr zugegriffen habe. Aber das tatsächliche letzte Zugriffsdatum (also die Information ob ich gestern etwas mit der Datei gemacht habe) wird ja quasi überschrieben, sobald ich auf die Eigenschaften gehe! Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Am besten wird es sein, wenn du versuchst die Daten mit Ordnerstruktur auf dem USB-Stick wiederherzustellen.
Es gibt im Netz unzählige freeware Programme dazu, die, wie schon gesagt, meistens selbsterklärend sind und kein besonderes Wissen vorraussetzen.

Wegen der Sicherheit von Daten... das einfachste wäre, wenn du ein sicheres, also nicht zu kurzes, vielfältiges Passwort unter Windows wählst und jedes mal wenn du dich vom Computer entfernst, drückst du die "WINDOWS + L" Tasten zusammen. (Ohne "")

EDIT:
Mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen, und zwar, falls es dir ganz wichtig ist und du deine Daten nicht mit einer Passwort-Abfrage schützen willst, könntest du über eine Programmiersprache und der Windows API auf die einzelnen Fenster zugreifen.
Falls du Windows XP/VISTA/Seven benutzt ist das möglich, bei älteren Betriebssystemen bin ich mir nicht sicher, da ich es bei den älteren, noch nicht selbst ausprobiert habe.
Das Programm könnte nach Fenstertiteln suchen und, falls das/den besagte(n) Fenster/Ordner geöffnet wird, das/den Fenster/Ordner schließen.
Das Programm selbst könntest du im Hintergrund laufen lassen, also nur im Taskmanager sichtbar, worüber du es dann auch da beenden müsstest.

Ist viell. umständlich und erfahrene Benutzer könnten trotzdem die Daten kopieren aber der normale Benutzer würde warscheinlich in kurzer Zeit niemals darauf kommen.

Oder du lässt einfach niemanden mehr an deinen Computer unbeaufsichtigt ran. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?