PC scheint Netzteile zu zerstören

New member
moin!

Ich hab mir vor 2-3 Wochen nen PC zusammengestellt bei 2 Shops (homeofhardware.de und hardwareversand.de) bestellt und mit meinem Kollegen der da schon Erfahrung mit sowas hatte zusammengebaut!

Folgende Teile habe ich gekauft:
Grafikkarte: Sapphire HD 5770, 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail;
CPU: AMD Phenom II X4955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W;
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDr3-1333 CL7 RH;
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz;
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, fur alle Sockel geeignet;
Mainboard: Gigabyte GA-770T-UD3, AMD 770;
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ);
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil;
Der ganze Spaß hat mich ~750€ gekostet.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Als wir den PC zusammengebaut haben, hatten wir im Prinzip keine Probleme, war lediglich mal schwer zu verstehen wie man den CPU-Kühler installiert usw. ansonsten hat alles super geklappt auch das installieren vom OS, am BIOS haben wir da nichts geändert gehabt. Noch am selben Tag hat sich das erste Netzteil verabschiedet. Abends nach nem Betrieb von maximal 4-6h (aber nicht 4-6h durchzocken!!) ist der PC plötzlich einfach grundlos während dem installieren von Software ausgegangen, VIEL gezockt habe ich damit aber zu dem zeitpunkt NICHT. Ich war relativ ratlos habe versucht den Dinger wieder anzumachen kurz darauf gabs einen Knall, Sicherung ist rausgeflogen und mir war klar, da is was kaputt gegangen...

Soweit so gut, kann ja mal passieren, dass ein Netzteil nen Produktionsfehler hat :). Also Hersteller angeschrieben usw nach gefühlten 2 Jahren Geld zurueckbekommen, da das Netzteil nicht mehr vorrätig war und mir ein fast identisches, vom selben hersteller nur mit einem anderen Anschlusskabel (6 statt 8 Pins iirc) fuer mich aber nicht relevant, gekauft und eingebaut. Tja da war die Welt noch in Ordnung direkt mal vs Steam gekämpft, COD Modern Warfare 2 installiert Kampagne durchgezockt in 1-2 Tagen etwas online gezockt PC einfach eingerichtet mit Programmen die man so braucht. von Montag auf Dienstag (diese Woche) habe ich mindestens 5-7h mit nem Kumpel bis spät in die Nacht COD gezockt bis zu dem Zeitpunkt (und auch beim ersten Netzteil bis zu dem Zeitpunkt wo der PC ausging!) hatte ich absolut keine Einschränkungen oder irgendwo einen Defekt festgestellt oder sonst irgend etwas was mich auf einen Defekt oder fehlerhaften Anschluss (was wir nebenbei bemerkt min. 2-3mal kontrolliert haben!) hinweisen hätte können bemerkt. Am folgenden Tag gin er PC nach ca. 2-3 Stunden wieder aus, diesmal habe ich aber direkt die Stromversorgung gekappt und später versucht ihn wieder anzuschalten, aber nichts wieder tot. Das Netzteil reagiert auf nichts mehr, 100% TERMINATED!

Langsam mache ich mir Sorgen sowohl ich als auch mein Kumpel wissen nicht was da los sein kann und vor allem weiß ich langsam nicht mehr wie ich jetzt weiter fortfahren soll! Ich hab mal den Hersteller angeschrieben aber den Händler noch nicht wegen Garantie oder ähnlichem kontaktiert.

Was auch komisch ist, dass einer von 3 Gehäuselüftern nicht mehr geht seit das erste Netzteil sich verabschiedet hat.

Wie gesagt bin nich mit meinm Latein am Ende, wir haben alle Anschlüsse überprüft, geschaut ob Kabel irgendwo abgeknickt sind oder an scharfen Kanten vllt Schäden nehmen könnten, nichts. Außerdem leif der PC immer mehrere Stunden ohne irgend ein Anzeichen von einem fehlerhaften Anschluss, kaputten Teil oder sonst irgendwas....

Was kann da sein? Wodurch kann das ausgelößt werden? Ich mach mir auch Sorgen, dass ich das Netzteil nicht mehr zureuckgeben kann wegen der 2 Wochen Rückgabe Frist bzw sollten die Typen ja so schlau sein, dass der in 2 Wochen schon 2 Netzteile zurueckgibt und das bemerken...
Jemand irgend ne idee/Rat/Irgendwas?

Ich hab nichtmal mehr eine Vorstellung, kann mir kein Reim mehr aus dem ganzen machen und jeder Mini Gedanke wird immer irrwitziger. Der PC steht weder in ner 2cm Staubschicht noch habe ich den unter Hitzeisolierendem Material geparkt er steht total frei auf nem Holzboden neben meinem alten/aktuellem PC und killt langsam mein netzteil btw hat gekillt.

mfg 8[
 
Kannst ja hier mal lesen:
vieleicht ist das mit einer der gründe.

Ich bin kein netzteil experte daher kenne ich deine netzteilmarke auchnicht. WÜrde dir aber mal empfehlen als nächstes ein BeQuite Netzteil zu kaufen da die hochwertiger sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?