low-budget Gaming Pc bis ca. 550 Euro gesucht

New member
Hi Jungs!

Bin bei meinen Recherchen über euer Forum gestolpert und ziemlich beeindruckt von dem Know-How das hier vorherrscht.
-ihr Nerds! :) -
Jedenfalls hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt! ^^

Wie der Titel ja schon sagt is bei mir ein neuer PC fällig.
Leider lassen meine Finanzen dafür nur ca. 550 Euro zu
600 Euro wären vielleicht auch drin, würden mir aber schon die ein oder andere Träne ins Gesicht treiben....

Ich besitze zwar durchaus 'n paar Kenntnisse, würde die aber eher als rudimentär bezeichnen. Zum Zusammenbau eines Rechners reicht es dann aber auf jeden Fall, bzw da hätte ich auch kompetente Hilfe.

Habe mich auch schon ziemlich viel umgeschaut und auch schon n paarmal probeweise was auf alternate.de zusammengestellt. Der Rechner soll ja wie gesagt auf maximale Gaming-Power ausgelegt sein.

Wenn bei dem Budget irgendmöglich hätte ich am liebsten eine Radeon HD 5770. Die scheint mir sehr solide zu sein.

Bei den Prozessoren tendiere ich zu AMD, weil die schlichtweg das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Welcher da von der Leistung am besten mit der Grafikkarte harmoniert is natürlich ne gute Frage...^^

Was den Arbeitsspeicher angeht, so kenne ich mich leider nicht genug aus um zu wissen wie groß der Leistungsunterschied zwischen DDR2, DDR 3 den ganzen verschiedenen Taktungen und den Css-werten ist. Das is ja zum verrrückt werden! :crazy:

Auch was Mainboards angeht kenn ich mich nicht wirklich aus.

Hab auch noch ne 320 GB Festplatte die ich weiternutzen kann, so dass mir eine 500GB- Platte erstmal locker ausreichen wird.

Bildschrim, Maus und Tatsatur sind vorhanden und werden nicht benötigt.

Gehäuse und Netzteil können ruhig schlicht und funtkional sein, solange man dadurch an Geld spart. :)
bzw. bei dem Netzteil stellt sich noch die Frage ob ich nicht das alte Ding aus meinem bisherigen Rechner nutzen kann. Das ist zwar schon 5 Jahre alt aber soviel ich weiss kommts beim Netzteil ja nur auf die Wattleistung an. Falls ja würd ich das Ding ma aufschrauben und nachschaun wieviel es bringt.

Optisches Laufwerk brauche ich auch nicht, da ich das ebenfalls noch hier rumfliegen habe.


Zusätzlich zur Hardware-empfehlung würde mich noch interessieren wo man die Sachen am besten kauft.
macht es z.B. Sinn die Sachen alle gemeinsam bei nem großen Shop wie alternate zu bestellen und nur einmal Versandkosten zu zahlen oder jagt man besser immer dem billigsten Angebot hinterher und bestellt bei nem halben dutzend verschiedener Händler?

Verbesserungsvorschläge und Alternativen zu meinen Wünschen les ich natürlich auch gern. ^^

Sollte ich irgendwas vergessen haben und noch zusätzliche Infos nötig sein werden die natürlich nachgeliefert!

ach ja, ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich werde mir den Rechner nicht sofort kaufen, sondern frühestens Ende nächster Woche oder dann in der übernächsten Woche.

und auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen das hier durchzulesen und mir versuchen weiterzuhelfen! :-D
 
Hallo, Und wilkommen bei PCM.

Also, Ich hab dir hier mal was zusammengestellt, Im allgemeinen werden die meisten Leute die hier was von Hardwareversand zusammenstellen, aber weitere gute Versandhäuser wären Mindfactory und Alternate.

Ich hab dir hier mal was ohne Netzteil zusammengestellt:

 
Ja wäre vll nicht schlecht wenn du uns noch sagen könntest was so auf deinem Netzteil drauf steht. Außerdem wäre es noch sehr sinnvoll wenn du uns sagen könntest ob du ein Betriebssystem hast und falls ja welches, oder ob das auch noch in das Budget reinpasst. Wenn du ein gutes NT hast und auch ein BS mit 64Bit ist die Zusammenstellung von Rey sehr gut
 
Ok, hat n bisserl länger gedauert als geplant, aber jetzt bin ich soweit, hab die nötigen Infos und die Kohle und würde heute noch bestellen, sofern ihr mir meine Fragen beantwortet ^^

Das Netzteil hat nur 350W und ich bin mir auch nicht sicher wie lang das noch hält, deswegen wirds da auch ein Neues.
Da eine 1TB Festplatte nur 20Euro mehr als ne 500 GB ksotet nehm ich da auch die größere.
Außerdem gibt mein aktuelles Budget sogar 600 Euro her.

BS kann ich mit Win7 64bit aufwarten. Bekomm das über die Uni ^^

Hab das hier jetzt mal auf hardwareversand zusammengefasst:

harwareversand:

mindfactory:


meine Fragen noch:

1. Grafikarte:
Wo ist denn der große Unterschied zwischen der HD 5770 von Club3D und der von Powercolor?
die Powercolor könnte ich nämlich in nem separraten Shop schon für 90Euro inkl. Versandkosten bestellen.

2. Ist das Netzteil Ok?
kenn mich da leider nicht aus....

3.
in der mindfactory-zusammenstellung hab ich einfach mal n deutlich günstigees Mainboard gewählt das aber unter den Topsellern zu finden war.
Wo ist denn da der Unterschied, worauf gilt es achten?
 
Hallo.

Einen Unterschied zw. den Grakas gibt es nicht,ausser die verbauten Kühler.Sonst sind die von der Leistung her gleich.Ausser es handelt sich um eine OC Version.
Beim CPU ruhig den 955er nehmen.Durch einen Klick im Bios haste damit auch einen 965er.
Netzteil geht gar nicht.Da lieber auf Marken wie BeQuit,Seasonic,Enermax oder Corsair greifen.Eins mit 400W reicht allemal.
 
Willkommen auch von meiner Seite !

Das Netzteil würde ich in ein ändern, das sind sehr gute, effiziente Netzteile, ich selber kann nicht meckern :)

Beim Mainboard würde ich schon auf das Hardwareversand-Board mit besserem790er Chipsatz gehen, falls du später auch 2 Grafikkarten im Crossfire-Betrieb verwenden willst, allerdings solltest du dann auch ein 450-Watt Netzteil nehmen.

Bei der CPU ist es besser, wie uller sagte, einen 955 zu nehmen, der ist günstiger und kinderleicht zu einem 965er gemacht.
 
also die coba netzteile sind zwar ziemlich unbekannt aber sehr zu empfelen. ich hab da nix gegen. ansonsten cpu gegen 955BE tauschen und mainboard gegen eins mit 790er oder 890er chipsatz tauschen.
 
Naja ... um ihn nicht allzu durcheinander zu bringen, kann man sagen:

Nimm die Kombination von Hardwareversand + das von mir verlinkte NT + Phenom 955.
 
ok, hab jetzt eure Tips nochmal soweit berücksichtigt und folgende Änderungen vorgenommen:

1.: 955er Prozessor
2.: anderes Mainboard
3. be qiet netzteil
4. anderer Arbeitsspeicher, deutlich günstiger, nur csl9, dafür aber 1333 geschwindigkeit




wenn keine finalen Einwände kommen geht in einer Stunde die Bestellung raus! ^^


auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure extremen schnellen und guten Antworten!
hat mir sehr weitergeholfen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop so passt das.Ein Laufwerk fehlt allerdings.Vielleicht haste ja noch eins und brauchst kein Neues.
Einen 2ten 120er Lüfter für vorne würde ich noch kaufen.Beim Elite ist nur hinten einer verbaut.
 
Soweit sicher in Ordnung, auch wenn ich das Straight-Power dem PurePower vorziehen würde. Kannste aber beide nehmen.
 
Ok, Rechner is bestellt.

Bin beim Purepower geblieben, aus Kostengründen...;)

Zusammenbau is ja kein Problem, zumal es hier ja auch ne vollständig bebilderte Anleitung noch für die allergrößten Noobs zu finden gibt! :D

was mich aber noch ineressieren würde ist was es im Bios zu tun gibt.

Ihr habt ja gemeint, dass ich da meinen amd 955er total easy zum 965er machen kann.

gibts darüber hinaus noch andere sachen die ich dort um oder einstellen sollte?
Was Bios angeht bin ich nämlich auch nur mit bestenfalls rudimentärem Wissen ausgestattet...

Wird ja jetzt eh erstmal n paar Tage dauern bis der Rechner da ist.

Falls obige Fragen dann übrigens nicht mehr hier im Thread reinpassen könnt ich auch n neues Thema aufmachen. Vorerst lass ich das aber mal hier. Weiss nicht genau wie ihr das lieber handhabt ^^
 
Falls obige Fragen dann übrigens nicht mehr hier im Thread reinpassen könnt ich auch n neues Thema aufmachen. Vorerst lass ich das aber mal hier. Weiss nicht genau wie ihr das lieber handhabt ^^


Würde mal sagen das das DEIN Thread ist.Das bleibt er solange bis dein hier zusammengestelltes Sys. so läuft wie du dir das Vorstellst.Also wenns irgendwelche Probleme gibt oder du noch andere Fragen hast-hier rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?