Welchen Prozessor kaufen?

New member
Hi@all

Ich wollt mir nen neuen Rechner für kleines Geld zusammenstellen und bin mir nicht sicher welchen Prozessor ich nehmen sollte .. zur wahl stehen


AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 3.2GHz

AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.4GHz ( 24€ mehr)



Intel Core i5 750 (4x2.67GHz, Bustakt: 4266MT/s) (ca 100€ mehr)

Da ich mir nicht sicher bin ob sich diese 100€ mehr.. wirklich lohnen, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet...


Ich glaube fast, dass die günstigere variante .. irgendwie besser abschneiden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat die Nase im Wind.
In diesem Trio ist er, was die Gaming-Performance angeht, aber auch sonst, der eindeutige Sieger.

Ob Dir der Vorsprung wirklich das Geld wert ist, mußt Du aber für Dich ganz allein entscheiden.
Es ist ja nicht so, daß man mit den zur Wahl stehenden AMD-Prozessoren nicht auch sehr gut und weitestgehend komfortabel zocken könnte.
Mit jeweils vergleichbaren Grafikkarten bei identischen Settings sind i.d.R. zwar immer nur ein (paar wenige) Fps weniger machbar, aber niemals derartig wenig, daß der Spass am Game nicht aufkommen mag.
(Wenn doch, liegt das dann ganz bestimmt nicht am Prozessor.)

Auch bei anderen sogenannten ernsthaften Anwendungen sind die AMD-Prozessoren dem Intel nur wenig unterlegen.
Bei vielen Sachen, die der Rechner als Aufgabe bekommen könnte, wird uberhaupt kein Unterschied feststellbar sein.
Musik läuft nicht schneller, Filme bekommen auch nicht das Rasen.
Ob ein Foto aus den Fotoshop-Filtern eine hundertstel Sekunde eher wieder auftaucht, kannst Du nicht mal mit der Stoppuhr zweifelsfrei feststellen.

Der 965 kann nichts besser und auch nichts wirklich spürbar schneller als sein etwas kleiner benummerter Bruder.
Klar. Es gibt einen Abstand. Aber der ist so klein, daß der allerhöchstens beim Benchen Einfluß hat.
Weil der 955 auch ein Black Edition ist, lohnt es mal überhaupt nicht den 965 zu kaufen.
Beim OC liegt die Wall bei beiden im gleichen Taktbereich, weshalb sich hier das preiswertere Angebot mehr lohnt.
Mit viel Glück kannst Du den 965 ein (ganz kleines) Stückchen weiter takten.
Nutzt Du nur den Multiplikator und verstellst nichts am Chipset-Takt, bekommst Du den Unterschied in der Taktbarkeit auf gar keinen Fall zu sehen.
Es kann allerdings auch sein, daß Du mit dem 955 weiter kommst.
Aber auch das geht nur mit dem nötigen Feintuning.
Die beiden Brüder stammen halt aus genau dem gleichen Herstellungsprozess.
Dem einen wurde nur ein anderes Profil eingeimpft, weshalb er @stock mit etwas höherem Takt läuft.

Entscheidest Du Dich zum Phenom II X4 955, hast Du unter Garantie nichts verkehrt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58 hat ja alles wie immer wunderbar erklärt, aber wie du @Yagami darauf kommst, dass ein 750er i5 100€ teurer als ein 955/965er AMD sein soll, endzieht sich mir völlig.
Laut "Hardwareschotte" gibts den günstigsten 955er ab ca. 130€, der günstigste 750er bekommt man ab 165€, was dann einer Preisunterschied von ca. 35€ endspricht.
Da die endsprechenden MoBos beider Sockel auch preislich ziemlich dicht beieinander liegen und der selbe Speicher genutzt wird, gibt es auch keinen weiteren Unterschied beim Preis.
Wenn du natürlich auf einen i7er andeutest, liegt der Unterschied in der Tat bei 90-100€, denn ein 870er kostet um die 220€, wäre aber durch sein SMT nicht so vergleichbar mit einem 955er.
 
Hi ich hoffe dir hilft es ein bisschen also ich hatte als erstes einen Q6600 von intel mit dem ich eig. TOP zufrieden war, aber ich wollte dan richtig hoch mithalten also alles verkauft und dan hab ich mir nen Amd 965 Gekauft Black edition mit 3,4 waku dazu und dan schön hochgedaktet aber irgend wie hat es nicht die leistung die ich haben wollte nja und jetzt am schluss viel geld verloren aber wieder glücklich mit intel Soweit kann sich ja im lauf der jahre wieder ändern aber wenste den 955 nimmst machste nix falsch aber besser is der i5
ich hoff ich konnte bissal helfen:bigok:
 
Genau, Horst und Urkman haben absolut recht.

@ Asgarn:
Wenn der mehr zieht
...^^ sind wir bei Autos?

würde ich den nicht empfehlen die sockelreihen 1156 von intel fackelt zu leicht ab (auch wenn du ihn nicht beanspruchst)

Hierzu würde ich gerne eine Quelle sehen, weil ich dir das nicht glaube(n kann).
Ich habe hier selbst nen i5 750 auf nem Ga-P55A-UD3, und bis jetzt ist da noch nichts "abgefackelt". Was meinste damit überhaupt? Mit dem Boxed kann er warm werden, das wäre noch verständlich, das stimmt...aber Abfackeln dass man ein neues Board+CPU braucht? LOL

Verunsicher doch Yagami nicht mit so nem ******

Hol dir den ruhig!
 
Ja^^
Ich musste auch kurz lachen :D Man arbeitet nichtsahnend, PC geht aus, und wenn man die CPU ausbauen will findet man nurnoch einen Haufen Asche xD

Ach by the Way...du hast geschrieben dass der "abfackelt" auch wenn man nix macht...
Meiner hat im idle mit boxed Kühler 30°C.
Weißt du wann irgendwas durschmort?
Selbst Intel hat den bis 72°C freigegeben.
 
quellen kann ich dir nicht online aufführen. ein kollege muss einigen kunden neues Main und neuen CPU reinpflanzen wegen dem 1156er sockel
aber kommt auch wieder drauf an bei dem einem läuft der tag und nacht ohne zu murren bei anderen fackelt der nach 2 wochen ab (ohne den Prozessor bis aufs letzte auszureizen)
wie gesagt hab das von nem kollegen (computertechniker) der kann dir mehr über pc erzählen (aktuelle probleme, vor- nachteile) als ein "computerfachgeschäft" um die ecke und hab auch im i-net nochmal gesucht. frag mich nicht nach den links ich suche kein 2. Mal
 
Er hat sich sicherlich auf die Sockelpins bezogen, die bei einigen Mainboards gerne mal den Löffel abgeben. Zumindest hört man gelegentlich etwas darüber.

Nichts desto trotz empfehle ich den i5. Der hat einfach mehr Reserven, wie ein Phenom II. (Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha^^
Öhm dass man mal gelegentlich was über Pins gehört hat, stimmt...aber dass CPUS abfackeln halt nicht.
Außerdem ist das trotzdem kein grund vom 1156 abzuraten finde ich, weil das ein Fall von wenigen unter Tausenden ist. Da gibt es bei anderen Sockeln halt dafür andere Probleme.
 
Das "Problem" mit dem Sockelbrand ist nur ganz am Anfang aufgetreten und nur in sehr wenigen Fällen; vorallem bei sehr starkem OC.
Jedoch waren ausschließlich Foxconn Sockel betroffen, sodass man das ganze nicht verallgemeinern sollte.
Zudem hat man das Problem erkannt und Foxconn musste reagieren. Nun wirste sicherlich keinen Sockelbrand mehr bekommen.

Bitte nicht nur immer Monate alte Themen aufschnappen und dann überall Panik verbreiten!
 
also mein i5 ist selbst bei 4.3ghz noch nicht "abgefackelt" :D
ich kennen nur eine person, der das passiert ist. einer von so vielen, die hier den sockel 1156 nutzen - das ist zu vernachlässigen.
zudem hat der user stark übertaktet und trozdem seine hardware ersetzt bekommen.

also :wayne:

wenn du übertakten möchtest, solltest du auf jeden fall zum i5 greifen. wenn nicht, dann lohnt sich der aufpreis nicht, da der leistungsunterschied im standarttakt (zumindest beim gamen) praktisch nicht vorhanden ist. da liegen der i5 und der 965 gleichauf.
 
Also alles bis 3,6GHz ist sicher für den sockel noch verkraftbar, alles darüber würde ich dann zum sockel 1366 greifen.
der ist einfach stabiler beim oc.
auch gute boards bekommt man unter 160euro schon für diesen sockel.
würde dir empfehlen (was du aber selber entscheiden mußt) leg ein paar euro drauf und nimm dir einen i7 am 1366er board.
da hast du dann die leistung die du dir von einem system vorstellst.

@Finch: lass deine cpu mal 12 stunden auf volle 100% laufen mit deinen 4,3GHz.

entweder du bist eine ausnahme oder du hast ein perfektes zusammenspiel vom MB und CPU bekommen. bzw. eine sehr gute cpu und ein sehr gutes board.
 
Sockel 1156 CPUs und Sockel 1366 CPUs lassen sich ziemlich gleich gut übertakten.

Mein i7 860 rennt auch 4 GHz @ 24 / 7. :)

Er würde so nur noch mehr Geld ausgeben.

Hol dir den i5, der ist einfach besser wie ein Phenom II. Verbraucht weniger Strom und hat trotzdem genauso viel Power. Von den OC Reservern mal ganz zu schweigen. :)
 
Also alles bis 3,6GHz ist sicher für den sockel noch verkraftbar, alles darüber würde ich dann zum sockel 1366 greifen.
der ist einfach stabiler beim oc.
auch gute boards bekommt man unter 160euro schon für diesen sockel.
würde dir empfehlen (was du aber selber entscheiden mußt) leg ein paar euro drauf und nimm dir einen i7 am 1366er board.
da hast du dann die leistung die du dir von einem system vorstellst.

@Finch: lass deine cpu mal 12 stunden auf volle 100% laufen mit deinen 4,3GHz.

entweder du bist eine ausnahme oder du hast ein perfektes zusammenspiel vom MB und CPU bekommen. bzw. eine sehr gute cpu und ein sehr gutes board.

das ist doch absoluter schwachsinn!

als würde jede cpu des 1156er sockel kaputt gehen, wenn man mal über 3.6ghz taktet. es gab für kurze zeit ein paar probleme bei dem sockelhersteller foxcon, die aber schon längst behoben wurden. das problem wurde offiziell von foxcon bestätigt und behoben, und zwar vor nem halben jahr!

zudem ist die leistung eines i7 und eines i5 bei gleichem takt nahezu gleich, der i7 hat nur einen vorteil durch sein SMT, wodurch er 8 anstatt 4 threads hat, wodurch die cpu beser ausgelastet wird. das lohnt sich aber im moment überhaupt nicht fürs spielen, da smt nur von 1-2 spielen unterstützt wird. also wieso soll er dann bitte mindestens 150€ mehr ausgeben?
 
@finch, du bist ein oberflächlicher denker.
das heißt nicht ab 3,6, sonder bis dort läuft er sicher stabil ohne probleme.
Das ist ein richtwert.
4GHz, ja aber ich kann auch auf 4,5 oder mehr takten ohne probleme.
wenn du die sockelpins mit dem strom rechnest, wirst du sehen das zuwenig kontakte für die große strombelastung da sind was beim 1366er nicht der fall ist.
bin selber seit 20ig jahren elektroniker und verstehe einiges davon..
 
Sachlich gesehen würde ich dir @Poseidon zustimmen. Die Frage ist nur, wer will/muß seinen 750er so weit übertakten?
Hatte bis vor kurzen selber einen 750er im Betrieb, welcher bei mir zu anfangs mit 4,2Ghz lief. Hab dann aber sehr schnell festgestellt, dass es absolut absurt und unnötig ist, einen 750er mit solch einer leistung laufen zu lassen. Die braucht man einfach nicht.
Bei einem 750er reicht auch der Standarttakt um alles bestens und schnell zu erledigen. Dank dem Tourbomodus geht der unter Last eh auf 3,2 Ghz rauf.
Wer noch viel Videos bearbeiten, der kann auch bis 3,5 oder 3,6Ghz takten, alles darüber braucht man in keinster Weise.
Somit bleibt ein 750er auch schön kühl.
Nebenbei bemerkt, waren auch die Temps bei meinem 750er bei 4,2Ghz nicht sonderlich hoch. Allerdings nutzte ich auch eine WaKü.
Meiner Meinung nach kann man einen 750er bedenklos auf 3,8Ghz takten ohne angst haben zu müßen, dass es einen den Sockel "zerreißt".
Für höhere Taktungen würde ich aber lieber eine WaKü einsetzen als unter Luft zu kühlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?