Hardware anschließen: Ein paar Probleme!

New member
Ein paar WICHTIGE Fragen zum Anschließen von Hardware...

Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein ein bisschen neue Hardware gegönnt:
Neues Netzteil:
Neuen Prozessor:
Neuen DDR3 Ram
Neues Mainboard:
und vor allem ein neues Gehäuse:

So nun habe ich folgendes Problem:
Bei dem Antec-Gehäuse sind viele Lüfter. Die benötigen logischerweise Strom...
4hw844.jpg


Doch wo soll ich die anschließen?
Am Mainboard gibt es keinen Anschluss. Ich habe aber bei meinem Netzteil folgenden Anschluss gefunden:
28480g.jpg

Dort steht allerdings HDD/DVD drauf. Von den Anschlüssen habe ich allerdings mehrere.
Wenn ich es dort hineinstecke, würde(n) dann der/die Lüfter laufen?

So das war aber nicht meine einzige Frage:
Ich habe mehrere VGA-Kabel (VGA1 / VGA2). Die kommen aus dem Netzteil raus.
Muss ich die anschließen, wenn mein Monitor auch einen VGA-Kabel besitzt und ich ihn an die Grafikkarte anschließen kann? Meine Grafikkarte hat auch einen VGA-Anschluss..

Und zu guter Letzt habe ich noch ein Problem mit der LED-Beleuchtung der Lüfter:
Es gibt ein RESET SW- und ein POWER SW-Kabel, welche sehr dünn sind und vorne zwei kleine Löcher haben (Hoffe, dass ich sie genügend beschrieben hab, da sie auf meiner Kamera immer unscharf zu sehen war).
Das RESET SW-Kabel soll auf den RST-Stecker gesteckt werden. Doch wo ist der?
Genauso das POWER SW-Kabel, das soll auf den PWR-Anschluss.
Auf meinem Mainboard habe ich einen Anschluss namens "PWR_FAN" gefunden:

1zd69so.jpg

Allerdings hat dieser Anschluss drei "Pins" nenne ich sie mal. Wenn ich auf den Anschluss jetzt das POWER SW-Kabel anschließen möchte, bleibt ein Pin übrig, da das Kabel ja nur zwei Löcher hat.

So das waren meine Fragen... Ich habe versucht sie so genau wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann und möchte.. Bitte nur diejenigen posten, die wissen was sie posten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,nee, Jung !

Wenn du das Board richtig herum ins Gehäuse setzt, dann ist ganz unten rechts ein kleiner weisser Kasten mit vielen Pins die bunt unterlegt sind (weiss, orange, grün, rot, grau, blau), direkt daneben ist Sys Fan 1. Genau dort müssen sowol Power SW (das ist der Power Taster vorn am Gehäuse, und Reset SW, das ist der Reset-Schalter ebenso vorn am Gehäuse zu finden -SW für "switch"- eingesteckt werden.


Wo genau, findest du in der Anleitung, die Stecker musst du vermutlich mal drehen, falls du verpolt hast, das merkst du schon beim Einschalten.

Dein roter Kreis ist der Anschluss für den Lüfter des NT.
HDD/DVD Anschlüsse sind die Stromversorgung für deine Festplatten und optischen Laufwerke.

Den Strom für die Lüfter bitte nur von den weissen Molex-Steckern des NT nehmen ! (manchmal auch schwarz) Wenn nicht genug da sind, dann Y-Weiche nehmen/kaufen !

was war noch ?

Ach so, VGA 1 / 2 sind Stromversorgungen für die heutigen nimmersatten Grakas !
Das ist Strom, und kein Signal !

Monitor NUR mit blauem Ausgang an der Graka verbinden, besser aber mit DVI (weisser Ausgang an der Graka !)

...du machst das zu ersten Mal, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort eraser4400.
Die SW-Kabel habe ich jetzt eingestöpselt.

Bei meinem Netzteil gibt es keinen Stecker der 3 "Pins" hat, das er in den Anschluss, den ich rot markiert hatte passen würde.
Dort ist ein Stecker namens P4 (in dem Handbuch steht: Nun stecken sie den 4 Pin Stecker, auch P4 Stecker genannt, in die vorgesehene Buchse auf dem Mainboard)
Wie sieht diese Buchse aus?

Ich hab nach Molex-Steckern gegoogled und auch ein Bild gefunden, nur sieht es genauso aus wie ich es habe... Nur bei mir steht dort HDD/DVD drauf.

15i6dtx.jpg

Das Kabel habe ich 2x und dann nochmal ein ähnliches

Wo genau soll ich denn nun die Lüfterkabel reinstecken?
Hier nochmal mein Mainboard vollständig:
15.jpg


Dann habe ich noch ein "Serial ATX" Kabel, das aber nicht auf den ATX-Anschluss passt, da das Kabel bzw. der Anschluss an dem Kabel viel zu schmal und nicht so lang ist.


Und ich habe noch zwei Kabel entdeckt mit jeweils 2x FAN Anschlüssen:
33tnrye.jpg


Der obere FAN-Anschluss sieht so aus wie ein Molex-Stecker, während der untere viel kleiner ist.
Wo müssen die reingesteckt werden?

...du machst das zu ersten Mal, oder ?

Ja ;) Habe bisher nur den Ram ausgewechselt oder mal den Prozessor ausgebaut mehr nicht. Es ist mir sehr peinlich, da ich selbst von mir dachte das ich es hinbekomme.. Ich saß da gestern knappe 6 Stunde dran und hab fast nichts hinbekommen

Wenn diese Fragen geklärt wären, baue ich den Prozessor, das Laufwerk und eine Festplatte ein und starte ihn.
 
1. Gut dann kannst du dort an dem 3Pin schon mal einen deiner Lüfter dranklemmen.

2. Fan ist engl. für Lüfter, PWR bedeutet Power also Saft (Strom)

3. Der 4Pin ist eine zusätzliche Platinenstromversorgung für Intel CPUs, deine auf dem Board hat offensichtlich 8Pins da du AMD CPU hast ! Hast du 2 davon ? dann nebeneinander rein damit, ansonsten muss mal jemand der sich mit AMD CPUs auskennt rann, habe seit 1995 nur Intel ! Liegt vielleicht ein Adapter bei ?

4.Deine Lüfter haben sicher kleine Molex-Stecker. Du musst Y-Weichen einsetzen, Auf der einen Seite fetter Molex, auf der anderen 2x kleine Molex. Wenn du deine Laufwerke schon mit Strom versorgt hast, kannst du die restlichen Molex auch wenn da HDD/DVD drauf steht für nutzen, Strom ist in dem Fall Strom !

5.Schau deinen ATX Steckerkabelbaum genau an: Hat der Anschluss 20Pins ? Rein in den ATX, bleiben noch 4 übrig ! Entweder an dem Baum ist noch ein Strang mit nem 4er PIN dann: daneben rein in den ATX aufm Board, wenn nicht frei lassen ! Schau in die Anleitung wo er platziert wird !

6.Auf dem Board können Lüfter überall eingesteckt werden wo FAN neben steht, aber der in der nähe des Sockels ist für den Lüfter deines CPU-Kühlers bestimmt.

7.Zu dem letzten Bild: Der kleine: siehe Punkt 6 ! Der andere an eine Y-Weiche siehe Punkt 4 ! Es müssten eigentlich welche bei liegen...

FDD ist übrigens Diskettenlaufwerkanschluss.

Ich hoffe, du hast die Plastikabstandhalter unter die Hauptplatine gesteckt, das Board darf nirgens Nkontakt zum Metallgehäuse haben, sonst knallts !


Da is nix mit "is mir peinlich" es gibt auch Sachen die ich noch nie gemacht habe...Kinder kriegen zb übernimmt wohl meine Freundin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mich entschlossen die Hardware lieber zum PC-Fachmann zu bringen. Habe eben gelesen, dass ich ein Erdungsband brauche, um den Prozessor zu installieren. Das habe ich nicht. Vor allem aber weiss ich nicht, ob alles hinhauen wird... Am Ende gibts nen Kurzschluss und alles ist Kaputt.

Naja nochmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Vergiss das mit dem Band ! das ist Nonsens !

Fass vor dem Einbau deinGehäuse an oder begrabsch die Heizung, und gut is !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?