welche schlauchdicke auf schlauchtüllen ?

New member
hey leut, ich möchte von meinen push in auf Schlauchtüllen Anschlüsse wechseln. welche Schlauch Dicke muss ich dann auf 13mm schluachtüllen nehmen ? ich möchte möglichst keine schlauchschellen benutzen und einen möglichst guten durchfluss haben.

passt dieser schlauch auf diese Tülle ohne schlauchschelle ?

schlauch:


Tülle:
 
Da nimm lieber 16/10 Schlauch und 12er tüllen. Mit'm Föhn bekommste das grade so zusammengesteckt.
 
Warum so umständlich. 16/10er auf 10mm ist das beste und hält auch bombenfest. Weiß nicht, warum alle immer so riesen Tüllen kaufen.
 
Dafür brauchste keine 12er, geschweige denn 13er. !0er Schlauch geht schon recht schwer auf 10er Tüllen und 12/13er zu föhnen ist dann auch nur unnötig hoher Aufwand.
Habe auch noch 16/10er XSPC und Masterkleer hier; also wenn jemand will!?;)
 
13er Tüllen sind bei 16/10er fast unmöglich, gerade wenn man Masterkleer oder XSPC nimmt, da die doch sehr steif sind. 15,9/9,5er Tygon auf 10er FatBoy oder Perfect Seal ist die beste Variante, aber musst schaun, ob dir das preislich passt.
 
ist letztenendes deine entscheidung. homer wird bestimmt keinen mist erzählen, dafür ist er im bereich wakü zu erfahren. wie gesagt, ich könnte besser schlafen mit den 12er tüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht wirklich keine 13er.;)
Die Tüllen sind schon auf den entsprechenden Schlauchdurchmesser ausgelegt und verfügen über Verbreiterungen, die dafür sorgen, dass sich der Schlauch nicht löst.
Man sieht es ja auch, wenn man an einem Schlauch zieht. Es entsteht ein gegenseitiger Druck, der das Lösen verhindert.
 
gut. wieder was dazu gelernt. aktuell habe ich auch 12 tüllen auf 10 schlauch. das prob ist, bekomm den schlauch darunter :fresse:
 
also ich habe auch 13 Fatboy Tüllen, und 15,9 / 11,1 Tygon schlauch, hält bombe...
davor hatte ich 16 / 12 Clear Flex, hat auch bestens gehalten...beides ohne schlauchschellen

Gruss GTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt, da kann man bei 16/10er auch 10er Tüllen nehmen.
Die sind genauso füreinander gemacht, wie 16/10er Schlauch und 16/10er Schraubanschlüsse.
Die Hersteller denken sich schon was dabei Leute;)
 
also Homer, ich weiß das du ahnung hast, und dich aus kennst...

aber bei 16/10 schlauch und 10ner Tüllen....hätte ich auch ein bischen angst das der schlauch rutscht, dann würde ich lieber 15,9/9,5 schlauch nehmen.

weil Aquatuning bei 16/10 schlauch und 10ner tüllen ja auch schlauch schellen empfiehlt..

aber ich selber habe es auch noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon viele Tüllen und Schläuche ausprobiert und die jeweiligen Tüllen passen sehr gut zu ihren Gegenstücken aus dem Schlauchsegment.
Da benötigt man nicht zwangsläufig 13er Tüllen bei 16/10er.
Aber hast recht, 15,9/9,5er ist auch immernoch mein Favorit.;)
 
und da muß ich dir recht geben, 10ner tüllen reichen auch....
aber jetzt wieder 10ner tüllen kaufen.....oh man....is mir im moment zu teuer, kauf ich lieber was anderes für... für die kühlung natürlich....:D

und wenn du sagst 16/10 schlauch hält genau so gut auf 10ner tüllen, glaube ich dir das....wie gesagt habs selber noch nich probiert.

und 16/10 schlauch ist auch wegen den radien besser......oder 15,9/9,5...
der 15,9/11,1 tygon schlauch ist zwar gut, aber bei ganz engen radien neigt er dazu abzuknicken...

am besten wer für mich, 11er Tüllen und 16/10ner schlauch...ist glaube ich der beste kompromiss aus schlauchdurchmesser, durchfluss, biegeradius und sicherheit das der schlauch nicht rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der 11,1er Tygon ist wirklich nicht der Knicksicherste. Da spürt man schon einen großen Unterschied zum 9,5er. Der 11,1er ist wiederum für 12er Tüllen gemacht.
 
ok, welchen der schläuche soll ich nehmen (auf 13er tüllen)

1(blau):

2(rot):


3(durchsichtig):

das gehäuse wird von innen weiß und von aussen Orange/weiß, welche farbe passt da am besten dazu ?
 
Auf 13er natürlich solch einen:
Wenn ihr sowieso immer viel zu große Tüllen nehmt, frage ich mich, warum ihr überhaupt noch nachfragt.
15,9/11,1er ist zudem nicht ganz so knicksicher.
Musst schaun, welcher dir am besten gefällt. UV-Schläuche leuchten sowieso nie richtig und haben immer einen Farbstich im Kunststoff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?