Liegt es am Ram?

Banned
Hi
Wie ich schon öfters geschrieben habe, habe ich ja ein Problem mit meinem PC, er startet manchmal einfach neu, egal in welcher Situation.
Nun dachte ich es liegt an der Graka, kann aber nicht weil ich es mit meiner alten Graka getestet habe. Dann meinte hier einer im Forum, es liegt wohl am Netzteil, habe mir dann ein neues gekauft mit 500 Watt ( das alte hatte 250 Watt) doch selbst das hat mein Problem nicht gelöst.
Vllt. kann es ja am Ram liegen, denn ich hbe mir vor fast ein Jahr von 256 mb DDR 333 Mhz auf 2 x 1 GB 333 Mhz aufgerüstet. Doch damals habe ich nicht auf mein Mainboard geachtet, vllt. sind die 2 GB ja zu viel für ihn!? Aber aufn Karton steht, erweitbar auf max 2 GB, mhh :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, viele Grüße: Mike

Hier mein System:

Microsoft Windows XP Home Edition
Servie Pack 2
[FONT=&quot]CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
[/FONT] Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
[FONT=&quot]Motherboard Chipsatz SiS 648
[/FONT][FONT=&quot]Arbeitsspeicher 2048 MB
[/FONT] Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (Microsoft Corporation) (128 MB)
[FONT=&quot]3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X[/FONT]
 
Deinen RAM kannst du ganz einfach mit dem Tool Memtest überprüfen, enifach mehrere Stunden bzw Durchläufe (über Nacht oder so) laufen lassen und sehen ob Fehler ausgegeben werden.

 
Hi
Kannst Du mir den genauen Download Link sagen von den 6!? Weil habe da schon was geladen, doch dann stand da was mit ISO (Denke ISO ist zum Brennen,mhh) Und wäre nett wenn du kurz beschreiben würdest, wie ich da Vorgehen soll dann im Programm. Und darf ich während des Prüfens meinen PC benutzen, Spielen etc.?
Gruß Mike

Ah und die jetztige Grafikkarte ist:

Grafikkarte RADEON X700 SE (Omega 3.8.291) (256 MB)
 
ISO für Win2000 XP, dann in deinem Brennprogramm das Image auf CD brennen (heisst bei Nero sogar genau so^^) und von der CD booten...egal welches du runterlädst, es ist auch eine ausführliche Readme dabei.

Da das Programm alleine läuft kannst du den Rechner während des Tests nicht benutzen.
 
Alles klaro, werde wenn ich Zeit habe mich drum kümmern, melde mich dann wieder :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wo ist denn da die Image Datei? Muss ich im Brennprogramm (Nero)
als Image Datei die WINrar Datei auswählen? ( sind aber bloß 1 mb und das extra brennen? ) Er hat auch nur eine Readme datei entpackt, sonst nichts.
Readme:
There is no visible file here.

Memtest86+ is located on the bootsector of this CD.

Just boot from this CD and Memtest86+ will launch.
 
Du lädst memtest86+-1.70.iso.zip runter
entpackst 1mal und erhälst memtest86+-1.70.iso auch wenn das als Winrararchiv erkannt wird gibts dann nixmehr zu entpacken...genau diese ISO brennst du dann.
 
Das ist eine Bootfähige CD, das hat nix mit Windows zu tun, da bringen einem Deamon Tools recht wenig. ;)
 
Hast du schon die Memtest86 datei, wenn nicht, schau doch
auf :

Einfach eine Diskette oder per USB Stick entpacken, und dann von den jenigen Teil starten, im Boot menü.... nicht im WINDOWS... dort geht es nicht
 
Ja Igel34, geht ja in dem Thread um nichts anderes ;).

@Mike, du kannst dich auch mal mit RightMark Memory vertraut machen, läuft auch unter Windows, nicht so Prüfgenau, aber mal zum Test:


Von Memtest gibt es auch eine unter Windows zu nutzende Version, kostet aber Knete, die Freewareversion nimmt sich glaube ich nur max. 1024MB vor, bin mir da aber nicht sicher, auch nicht ob das hier die aktuellste ist:
 
Hi, wenn ich die Tage Rohlinge besorge probiere ich es mal aus.
Habe aber noch eine Frage: Kann es nicht auch sein, dass es doch an der Grafikkarte liegt? Vllt. muss ich ja was im BIOS umstellen (habe ja eine neue Graka eingebaut) Dazu habe ich mal im BIOS geguckt, was man da umstellen könnte:

Einmal auf die Überschrift: Advanced Chipset Features
Dann konnte ich das das anklicken:
DRAM Clock/Tuning Control
DRAM Frequency= eingestellt ist: By SPD
Die gibt’s noch: DDR 200 mhz, 266, 333

So denn war da noch n Überschrift:
AGP & P2P Bridge Control
AGP Mode: eingestellt auf: auto
Gibt’s noch: 2x, 4x, 8x




AGP Aperture Size: eingestellt: 128 mb
[FONT=&quot]Die gibt’s noch: 4, 8, 16, 32, 64 und 256 mb.

Doch auf meinem Graka karton steht: AGP 8x, 256 mb /DDR ( Muss ich da nicht was umstellen im BIOS? )
Hier meine alte Graka: [/FONT] Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (Microsoft Corporation) (128 MB)
[FONT=&quot]3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X[/FONT]
[FONT=&quot]
Neue Graka: Grafikkarte RADEON X700 SE (Omega 3.8.291) (256 MB)

Gruß: Mike :)

[/FONT]
 
Hallo
Habe jetzt den RAM mit Memtest86+-1.70 überprüft, doch da ich keine Ahnung habe, was die Daten alle Bedeuten, schreibe ich sie mal hier auf:?

Test lief gute 2 Std.
Errors: 27648

Test 1 = 0 Errors
Test 2 = 0 Errors
Test 3 = 0 Errors
Test 4 = 0 Errors
Test 5 = 0 Errors
Test 6 = 0 Errors
Test 7 = 28 162 Erros
Test 8 = ... da habe ich den Test beendet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Mike

Und euch allen schöne Ostertage ;)
 
Wenn "Errors" auftreten lässt das darauf schließen das dein RAM defekt ist, so wie ich den ersten Post verstehe hast du 2 Module mit je 1024Mb, du solltest deine Module also einzeln testen.
 
Hallo
Habe jetzt meine 2 DDR Rams einzeln getestet ( 2 x 1 GB )
Das sind die Ergebnisse:
RAM 1:
0 ERRORS
3 PASS

RAM 2:
0 ERRORS
3 PASS

Wie man ablesen kann, die gleichen Ergebnisse. Aber wo ich beide gleichzeitig getestet habe, waren es einen Menge ERRORS, siehe vorletzten Beitrag von mir.
Ist nun was mit dem RAMS los, oder kann der PC dann nur 1 GB ab!?

MFG Mike
 
Schau mal in der Anleitung zu deinem Mainboard, eventuell steht dort etwas dazu wie du die Speicher anordnen musst (bei meinem alten A8N-E wars z.B. so das ich bei den "B-Slots" also mit dem 2. und 4. anfangen musste wenn 2 Module drin waren)
 
Hi
Also wegen den Anordnungen kann ich eigentlich nichts falsch machen, weil ich habe doch bloß 2 Steckplätze! Also meinst du, der PC verträgt bloß 1 GB Ram? ( Bei beiden RAMS testen traten ja ERRORS auf, bei einzelnem Testen der Rams traten keine ERRORS auf) !?

MFG --- MIKE
 
JA,aber in der Bedienungsanleitung steht ja nichts drinne übers Motherboard.
Aber aufn Karton ( habe ich schon öfters gesagt) steht das man bis max. 2 GB erweitern kann. Doch ihr müsst mir doch jetzt sagen können, warum ich bei 2 RAMS viele ERRORS hatte und bei Testen einzelner RAMS 0 ERRORS!? :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?