merkwürdiger PC-Absturz/ Überlastung

New member
hallo. ich habe folgendes problem. neuerdings habe ich die starcraft 2 beta installiert. nach ca 5-15 min, nachdem ich aktiv spiele, fällt erst das bild (es kommt kein signal mehr am monitor an), wenige sekunden später dann auch der sound, aus. die grüne led am pc blinkt allerdings weiterhin.

das gleich problem taucht bei counterstrike:source auch gelegentlich auf, allerdings erst nachdem der PC mehrere Stunden läuft, und eher selten.

ich vermute, der pc wird zu stark belastet; durch das neue, anspruchsvollere spiel, starcraft 2.

kann das problem daran liegen das die grafikkarte überlastet wird, und dann durch einen grafikkartenausfall das komplette system abstürzt?
oder am netzteil, das bei starker belastung nicht mehr richtig funktioniert?

ich habe die cpu temperatur schon gemesse, sie liegt normal unter 60%.

bitte um hilfe, hier noch eine auflistung meine hardware:

mainboard: gigabyte p35c-ds3r
cpu: intel core 2 duo 6300
festplatte: 2x western digital 250 gb
grafikkarte: gigabyte 7600 gt (passive kühlung)
Ram: 2x G-Skill f2 6400lc4-1GBPK 1GB
netzteil: be-quiet 350 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit den Temperaturen der Grafikkarte aus? Bei einem passiven Modell würde mir das mehr Sorgen machen als die CPU.

Das Netzteil sollte mit der Hardware keine Probleme haben.

"Zu viel zu tun" für die Grafikkarte, und damit zu hohe Temperatur könnte ich mir vorstellen - CSS ist da doch weniger fordernd.
 
hm, heute ist mein pc noch nicht abgestürzt.

ich habe mal die grafiktemperatur gemessen, liegt in windoes bei 70 ° und im spiel bei ca 90°.
außerdem habe ich heute furmark installiert und einen stabilitätstest(ultra hitze modus) gemacht. dabei kam es zu keinen ausfall und die temperatur stieg auf 100°.

werde mal den 3d mark 06 downloaden(habe noch win xp), da wird ja auch die cpu ausgereizt, und dann mal weiterschauen.

die cpu temperatur lag bis jetzt immer unter 50 °, die systemtemperatur (von easy tune 5 abgelesen; tool von mainboard hersteller) liegt unter 60°, was auch immer systemtemperatur bedeutet.
 
also die temps der graka sind alleroberste Grenze, wenn nicht zu hoch. Das sollte man im Auge behalten.
 
ein lüfter auf die kühlerrippen, innen im Gehäuse? was fürn lüfter nimmt man denn da, hat jemand eine empfehlung? ich meine das plastik an nem lüfter(denke da grad an gehäuselüfter) kann doch bei 100 ° durchschmoren/ schmelzen oder meint ihr die passive kühlung komplett durch aktives system austauschen?
 
ein lüfter auf die kühlerrippen, innen im Gehäuse? was fürn lüfter nimmt man denn da, hat jemand eine empfehlung? ich meine das plastik an nem lüfter(denke da grad an gehäuselüfter) kann doch bei 100 ° durchschmoren/ schmelzen oder meint ihr die passive kühlung komplett durch aktives system austauschen?

100° heißt nicht, dass der Kühlkörper 100 °C hat, sondern das die GPU diese Temperatur erreicht, kannst ja mal vorsichtig probieren das Ding anzufassen, nur um sicher zu gehen. ;)

Wobei es sicherlich bei sehr kleinen Kühlkörpern sehr nahe kommt, also soetwas wie SB/NB-Kühler, weiß nicht, wie groß der Kühler der Graka ist. Bezweifle aber dennoch, dass da ein Lüfter schmelzen würde, oder soetwas, außerdem wird das ganze dann ja auch besser gekühlt, wodurch die Temperatur ja sinken sollte. ;)

Ansonsten solltest du dir vllt. Gehäuselüfter anschaffen, um einen Hitzestau vorzubeugen, falls du noch keine hast.
 
ja, ich habe zwei 80mm Gehäuselüfter. einer ist vorne, der andere hinten. allerdings blasen beide die luft raus. das könnte ich mal optimieren wenn ich einen umdrehe.

zur grafikkarte nochmal. ich habe dieses modell>>

hab mal gefühlt, denke ein lüfter kann die temp. aushalten. aber an welcher seite setze ich den lüfter drauf, damit er auch den chip kühlt(linkes bild oder rechtes)?
außderdem muss der lüfter auf den chip blasen; nehme ich an, wär ja logisch :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorschlagen, dass du den Lüfter, der vorne sitzt umdrehst und dann auf den Kühler, der im rechten Bild abgebildet ist den einen Lüfter setzt.

Falls direkt vor der Grafikkarte ein Platz für einen Lüfter ist, also in der Tür des Gehäuses, dann könnte man die Lüfter auch so lassen, da ja ein Unterdruck entsteht und dann durch diese Öffnung direkt auf die Grafikkarte kühle Luft kommt, wenn nicht, wie gesagt, den vorderen Lüfter umdrehen.

Der Lüfter muss nicht direkt auf den Chip blasen, Luft kann die Wärme nicht so schnell aufnehmen wie das im Kühler verbaute Kupfer, aber durch die größere Fläche des Kühlers, im Vergleich zum Chip hat die Luft mehr Fläche und somit sozusagen mehr Zeit die Abwärme aufzunehmen.
 
ok, ich habe jetzt mal wegen den lüfter geguckt und gesehen das der erste gehäuselüfter (vorne, vor dem mainboard) nicht angeschlossen war :). hab ihn jetzt angeschlossen. konnte ihn aber nur sorum befestigen, dass er die wärme aus dem inner saugt und rausbläst.

trotzdem ist die temperatur der grafikarte unter last von 84° auf 60° und die des cpu auf um gute 6°, auf 43° nach unten gegangen, die systemtemperatur wurde um 8° auf gute 55°~ gesenkt.

bis jetzt hatte ich noch keinen weiteren absturz, werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?