x58 und p55 chipsatz (leistungs untersschied)??

New member
hallo leute ich habe mal ne frage
ich habe mich schon oft gefragt ob ein mit x58 chipsatz mehr leistung mit dem gleichen komponenten bring als ein p55 chip satz
z.b. mit nem i5 750 oder i7 860
ich weis nicht ob es so einem thread schon mal gegeben hat wenn ja wäre es nett wenn mir einer den link dazu geben könnte

danke im vorraus
 
ein wesentlicher unterschied ist, das der p55 chipsatz nur 16 pci-e lanes hat. d.h. läuft crossfire nur mit x16/x4 oder x8/8. um x16/x16 laufen zu können braucht man einen zusatz chip aufm mobo. das würde dann ca 300 euro kosten :fresse: ausserdem braucht man beim x58 chipsatz einen anderen prozessor. z.b. den i7 920. wenn man den i7 860 gegen den i7 920 antreten lässt liegen beide nah beieinander.
 
cool danke für die schnelle antwort
jtz weis ich bescheid und werde beim p55 chip satz bleiben
denn ich persöhlich finde den sockel 1156 besser
 
zukunfts orientiert wäre wahrscheinlich der 1366er besser, sollte sich lt. intel länger durchsetzen.
beim 1156er wird nicht soviel mehr nach kommen.
habe das desöfteren schon gelesen.
ausserdem ist der X58er mit dem 1366er sockel zum höheren übertakten fähig.
beim 1156er geht der sockel ab einer gewissen taktgeschwindigkeit flöten.
kommt darauf an was du machen willst damit.
oc oder nur standart und nur eine GrKa usw.
Preis/leistung für normal pc ist sicher der 1156er besser.
alles was großes oc oder extrem Gamer betrifft klar das 1366er board.
 
@Poseidon
Wie kommt ihr immer darauf, dass der Sockel 1366 Zukunftssicherer sein soll als der Sockel 1156?
Der LGA 1366 ist fast ein Jahr länger am Markt wie der LGA 1156, die größere Anzahl an verschiedenster CPUs gibt es für den LGA 1156 und nicht für den 1366er Sockel.
Da gibt es Dualcores mit und ohne SMT, Quads mit und ohne SMT.
Beim LGA 1366 bekommst du gerade einmal drei Quads alle mit SMT.
Auch die neuen Modelle des LGA 1366 sind im Prinzip nichts anderes als überarbeitete CPUs die ihre Vorgänger ablösen.
Auch bei CPUs in neuer Vertigungstechnik gibt es bereits 32nm CPUs, nur findet man die bereits im Sockel 1156 und nicht im Sockel 1366.
Was aber mit sicherheit eintreten wird, einen Achtkerner wird es erst für den Sockel 1366 geben, aber auch spähter werden die beim Sockel 1156 auch angeboten.
 
32nm gibt es auch für den Sockel 1366, wenn auch in Form eines Extreme Edition Hexa Cores ;)
Leistungsstärkere Prozessoren wird es zuerst für den High-End Sockel 1366 geben und später dann für den Midrange Bereich.
 
Hoffe selber das der 1156 auch lange bleibt. Den für normal user ist diese serie optimal. Den man bekommt alles von klein bis groß. Preis leistung ist sehr interessant beim 1156er. Aber meiner meinung wenn man über dem mittel sektor der 1156er sockel kommt, sollte man sich dann schon überlegen ob man nicht gleich zum 1366er wechselt. Den ab den bißchen besseren quad core beim 1156er und ein gutes board dazu.. Naja da kann man schon zum i7 920 und ein 1366er board zwischen 130 und 160nehmen. Aber es sollte sich jeder gut informieren und dann selber entscheiden. Ich baue im schnitt 5 bis 6 pcs zusammen im monat und daher teste ich auch viele unterschiedliche sachen aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?