Neue 45 Watt Prozessoren von AMD Diskussion

Kommentare-Dealer
Bereits vor einigen Wochen gab es erste Berichte über neue Prozessoren von AMD, doch damals war sich niemand sicher, wann diese offiziell vorgestellt werden. Nun sieht es so aus, als ob AMD diese CPUs bereits nächste Woche ausliefern würde, weswegen wir nun einen Blick auf Spezifikationen und den Preis werfen werden.


*
Der neue AMD Athlon II X2 245e basiert auf dem Regor Kern und taktet mit 2,9 GHz und besitzt dabei trotzdem eine TDP von 45 Watt. Für 79 Euro wechselt dieses gute Stück den Besitzer...
 
Dieselbe Diskussion hatten wir schonmal bei X4 955 und X4 965... gibt immer genug Leute, die sowas kaufen, da sie sich da nicht rantrauen. Uns sind solche Sachen sowieso Bockwurst, aber wie Reggae Gandalf sagte, für OEM Ware sehr interessant.
 
Den Gamer interessiert das ja mal sowieso nicht.

Ich denke, daß sowas im gewissen Maße schon Sinn macht und eben doch keine Augenwischerei ist.
Von einer sowieso schon geringeren nötigen Vcore ausgehend, können solche Prozessoren zumeist noch mal ein Stück weit weiter undervoltet werden.
Und das dann bis zu einer Vcore, bei der sogenannte "normale" Prozessoren schon längst das Hantuch werfen müssen.
So kommt man dann zu einer ACP, die mit den normalen Serienprozessoren nicht erreichbar ist.
In einem HTPC, bei dem auf Grund kleiner Gehäuseabmessungen eine gute Kühlung und Silentbetrieb sowieso schon zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind, machts schon eine gewaltigen Unterschied, ob nun etwa 20 bis 25 Watt ACP oder vieleicht nur 15 Watt vom Prozessor fortzuschaffen sind.
Der kleine Unterschied kann darüber entscheiden, ob so eine Kiste überhaupt wohnzimmertauglich ist, oder ob er eben doch hörbar arbeitet.

In einem anderen System, welches hier unter meinem Schreibtisch steht, werkelt unter einem Shuriken ein sogenannter Stromsparprozessor aus einer anderen AMD-Generation.
Mein Athlon X2 4450e ist (mit leicht verringertem Takt) noch mit 0,725 Volt stabil zu bekommen. Seine Brüder mit gleichem Takt, verweigerten schon bei 0,85 Volt die Arbeit. Taktsenkungen halfen da auch nicht mehr weiter in den Keller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?