Hilfe bei Systemzusammenstellung

New member
Hallo Leute,


ich stelle mir zum ersten Mal einen Desktop Pc zusammen. Es ist nicht so, dass ich 0 Ahnung habe. Aber ziemlich Nah bei 0 wäre schon richtig :)

Deswegen wollte ich darum bitten, dass Ihr Euch die Komponenten mal anseht. Die Sachen habe ich einfach mal auf gut Glück bei Alternate zusammengebastelt. Es liegt also bspw. kein tieferer Sinn hinter der Wahl des Rams. Es hätte auch ein anderes Fabrikat sein können, aber ich hab da, wie gesagt, keine Ahnung von. So auch bei der Wahl des Motherboards. Es sollten nur möglichst viele Pci e Steckülätze vorhanden sein.

Ich brauche den Rechner ausschließlich für Audiobearbeitungen (Mixing und Mastering). Gespielt wird also gar nicht. Den einzigen Anspruch den ich an die Grafikkarte stelle ist, dass ich zwei Monitore anschließen kann.

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafikkarte (PCIe): Club 3D CGAX-4672I
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Prozessor: Intel® Core™ i7-930
Prozessor Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 650W
Gehäuse: Cooler Master HAF RC-922M-KKN1-GP
DVD-Brenner: Asus DRW-24B1ST
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD7
Festplatte (SATA): Seagate ST3500418AS 500 GB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
ups...

direkt schon der Erste Fehler :)

Ich werde jetzt nochmal genau nachsehen, wohin ich das am besten poste.
 
warte ab, ich habe den Thread gemeldet...dieser wird automatisch verschoben in den Kaufberatungsthread ;)
 
Soll eine Wasserkühlung verwendet werden ?
Wenn nicht, muss das UD7 nicht unbedingt sein.

Den i7 930 könntest du gegen den i7 920 tauschen, das würde ein paar Euro sparen.

Beim Netzteil lieber auf eines von Cougar, Corsair, Enermax oder BeQuiet setzen.

Der Rest sieht ganz ok aus.
 
Ob ich Wasserkühlung brauche, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Eigentlich habe ich das Board nur wegen der Daten genommen. Es hat relativ viele PCIe Anschlüsse und auch USB 3. Ist denn da ein großer Leistungsunterschied vom 930 zu 920?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Punt ist ja auch einfach der, dass ich nicht weiß, wieviel Leistung ich eigentlich brauche. Ich kann nur sagen, dass ein Kumpel von mir im Prinzip das selbe macht wie ich. Er hat nen Q6600 und kommt damit super hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 920 ist schon klar besser als der Q6600, also wirst du damit dann auch super auskommen. Wesentlich langsamer als der 930 ist der nicht.
 
Noch eine Frage zum Mainboard. Wann ist denn Wasserkühlung nötig?


Ich gehe davon aus, dass das UD5 keine Wasserkühlung hat. Klar, dass Geld würde ich mir natürlich gern sparen.
 
wenn du es entweder ziemlich leise haben willst. oder extrem übertakten willst 4ghz+. letzteres schaffst du aber auch mit einem sehr guten lükühler. wenn du abnormal viele pci-e steckplätz brachst kann ich dir empfelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Eine Sache verstehe ich nicht. Kann es denn sein, dass bei Deinem Anbieter wirklich alles so viel billiger ist? Ich gucke hier die ganze Zeit rum und kann es kaum glauben. Da kostet der Prozessor ja über 30 Euro weniger. Dein Mainboard kostet bei Alternate 439€ und bei Deinem Anbieter 382€???!!

Ich wollte auch noch eine andere Sache wissen. Wenn ich die boxed Version des 920 kaufe, dann ich der Lüfter ja mit dabei. Kann man den, Deiner Meinung nach, so nehmen? Oder sollte ich den rausschmeißen und einen anderen kaufen?
 
wenn du es entweder ziemlich leise haben willst. oder extrem übertakten willst 4ghz+. letzteres schaffst du aber auch mit einem sehr guten lükühler. wenn du abnormal viele pci-e steckplätz brachst kann ich dir empfelen.

ne Wakü ziemlich leise ? wenn man die 9 Lüfter oder so nicht berücksichtig schon^^

@psigh den Boxed kannste nehmen, nur falls du wie schon erwähnt wurde extrem übertakten willst, solltest dir einen neuen holen ;) des mit den 30€ kann schonmal vorkommen bei Alternate is eh ned so billig ;).
 
@simlog bau gescheite lüffis drauf z.b. scythe s flex mit 500upm dann hörste nix mehr.

@psigh kannst dem laden schon vertraen. habe da alles bis jetz gekauft. habe damals bei meinem pc dort über 200 euro gespart. und der service ist auch top. mainboard umgetauscht. hat nichtmal eine woche gedauert.
 
ich hab mich jetzt bei HoH mal umgeschaut und ein paar sachen geändert

Netzteil:




Worauf muss ich eigentlich bei Grafikkarten achten, wenn ich nichts spielen will? Ich hab jetzt einfach mal die angeklickt:



Ich dachte low profile wäre vielleicht gut, weils nicht soviel Platz wegnimmt. Wie gesagt, möchte ich echt nur 2 Monitore anschließen. Kein großer Anspruch (-:


Bei Gehäusen gibts natürlich auch wieder 4513757 zur Auswahl und ich hab dieses genommen:



Vielleicht weißt Du ja noch eine sinnvolle Alternative.


Das Kingston RAM habe ich gegen Corsair getauscht, weil ich den Firmennamen so oft in positiven Zusammenhängen höre:





Ich wollte mich übrigens schonmal für die ganze Hilfe, die Du bis jetzt geleistet hast, bedanken.


 
wenn du den rechner nur für adio sachen benutz, was hälst du von einer extra sound karte ? davon habe ich zwar jetz nicht sooo viel ahnung aber ich weiss das auzentech und creative ziemlich gut sind. z.b. beim speicher kannste auch einen billigeren nehmen wie z.b. den von gskill . darauf kommt es nicht so derbe drauf an. die low profile karte kannst du nehmen. wird auch nicht wirklich warm da ja nur ca 20 watt verbraucht werden. beim gahäuse kommt es auf deinen geschmack an und wieviele pci-e geräte du letztendlich verbauen willst. das storm scout ist aber allgemein nicht schlecht.

ps: brauche mal unbedingt ne neue tastatur :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als letztes wollte ich mal anfragen, wie es prozessortechnisch mit AMD aussieht. Wie schneidet denn der I7 920 Eurer Meinung nach gegen so einen Phenom II x4 945 ab?

...Hat sich erledigt. Ich hab hier ein paar Benchmarks gefunden:




Die verschiedenen Benchmarks sind natürlich nich einheitlich. Auf jeden Fall hab ich jetzt raus, dass man "AMD Phenom II X6 1055T 2800 MHz 6x512KB 6MB 125W Thuban 45nm" mit 2Intel Core i7 930 vergleichen" müsste. Da gibts Benchmarks wo der eine gewinnt und Benchmarks, wo der andere Gewinnt.

Jetzt ist es aber so, das der AMD natürlich billiger ist. Des Weiteren habe ich gelesen, dass man den AMD sehr einfach und bequem übertakten kann.

Versteht mich nicht falsch. Mir gehts echt nicht nur um "billiger, billiger, billiger". Ich möchte eben nur das optimale fürs Geld rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 macht mit HT aber für gewöhnlich den gleichen Takt mit wie der X6 und ist dem bei gleichem Takt klar überlegen.
Von daher wäre der i7 wohl die bessere Wahl, wenn sowieso übertaktet wird.

Das Übertakten beim i7 ist auch nicht viel komplizierter als beim AMD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?