Seagate arbeitet an 3 Terabyte Festplatte Diskussion

Kommentare-Dealer
Vor allem durch die immer größer werdende Bitrate von HD Filmen und eventuell auch der verlustfreien Speicherung von ganzen Musikalben brauchen manche Nutzer Kapazität ohne Ende. Da auch Spiele mittlerweile 2 DVDs benötigen scheinen Käufer eben dieser auch nicht ganz unbeeinflusst von dem Speicherrausch zu sein. Doch vor allem brauchen Unternehmen in ihren Datencentern immer mehr Platz, weswegen Seagate zur Zeit an der ersten 3 Terabyte Festplatte arbeitet, die der hauseigenen Constellation ES Familie.

Seagate_Constellation.jpg

Angebunden wird sie nicht über den SATA Standard, sondern SAS (Serial Attached SCSI), welche bis zu 6 GBit/s transportieren kann. Die Platter im Inneren drehen sich mit 7200 U/min und fassen wohl jeweils 750 GB.
Der ...

Weiterlesen: Seagate arbeitet an 3 Terabyte Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braucht man dafür nen anderes mainboard das dieses SAS unterstützt ?
schon krass 3tb .. ich weiß noch damals .. da hatte ich noch ne 3gb festplatte haha

ich glaube aber es gibt schon eine Firma die eine 3TB festplatte auf den Markt gebracht hat
 
Vor allem durch die immer größer werdende Bitrate von HD Filmen und eventuell auch der verlustfreien Speicherung von ganzen Musikalben brauchen manche Nutzer Kapazität ohne Ende. Da auch Spiele mittlerweile 2 DVDs benötigen scheinen Käufer eben dieser auch nicht ganz unbeeinflusst von dem Speicherrausch zu sein. Doch vor allem brauchen Unternehmen in ihren Datencentern immer mehr Platz, weswegen Seagate zur Zeit an der ersten 3 Terabyte Festplatte arbeitet, die der hauseigenen Constellation ES Familie.


*
Angebunden wird sie nicht über den SATA Standard, sondern SAS (Serial Attached SCSI), welche bis zu 6 GBit/s transportieren kann. Die Platter im Inneren drehen sich mit 7200 U/min und fassen wohl jeweils 750 GB.
Der...

gibts einen Link der das bestätigt ?
 
Welcher Link soll das bestätigen? Es ist eine News von dem Hersteller, keine Angst, das stimmt.
Aktuell ist noch keine 3 TB Platte erhältlich.
Und für SAS Anschlüsse benötigst du ein Server Mainboard, wahlweise einen SAS Controller (siehe ), allerdings sind SAS Festplatten eher für Unternehmen gedacht und nicht für Heimanwender.
 
Welcher Link soll das bestätigen? Es ist eine News von dem Hersteller, keine Angst, das stimmt.
Aktuell ist noch keine 3 TB Platte erhältlich.
Und für SAS Anschlüsse benötigst du ein Server Mainboard, wahlweise einen SAS Controller (siehe ), allerdings sind SAS Festplatten eher für Unternehmen gedacht und nicht für Heimanwender.

Daheim braucht man ja auch keine 3 TB Plattenspeicher auf einer Platte. Meine 1 TB bekomm ich schon nicht voll und ich hab 2 x 500GB Platten drin, würd ich die gegen 2TB Platten austauschen, hät ich au schon 4TB und mach das erstmal voll :D.
 
ach, mit dem vollmachen hab ich kein problem. :D

die neuen mobos haben zum teil schon SAS controler drauf. aber den preis will ich garnicht wissen ;)
 
Ich hab auch schon über 1TB voll, sone große Platte wäre langsam fällig...
Die ist mir zwar noch zu teuer, aber es ist schon abzusehen das der Speicherbedarf weiter wächst (zumindest bei mir).
 
Ich denk auch, dass das nicht mehr so lange dauern wird... ich mein als Beispiel GTA IV: 14 Gigabyte, ein durchschnittlicher FullHD Film brauch auch um die 15-16 GB auf der Platte, eine Staffel einer Serie in 720p rund 35 GB.
Es gibt doch eine ganze Menge zu speichern :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?