HD 5850 mit 1GB oder 2GB

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neu Graffikkarte zulegen. Im moment besitze ich noch ein AUSU 8800 ULTRA. Diese hat mir jedoch mittlerweile eine viel zu hohe Leistungsaufnahme im verhältniss zur Grafikleistung.

Da für mich die Leistungsaufnahme und Lüfterlautstärke eine nicht ganz unwesendliche Rolle spielt, fallen für mich erstmals alle Nvidia karten flach.

Im moment tendiere ich zu der HD 5850 Toxic (1024MB) von Sapphire. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es die gleiche Karte auch schon mit 2GB Videospeicher gibt.

Macht es einen Sinn nochmal 50€ mehr zu zahlen, für eine Karte mit 2GB?
Nutzen werde ich sie eh nur an einem 24 Zoll Monitor.

Oder Reicht auch eine nicht vom Werk aus übertaktete Graka für die nächsten 2-3 Jahre aus?

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Gruß

Neostar
 
Hallo Neostar,

erstmal, 1GB reicht vollkommen, auch auf einem 24" Monitor der warscheinlich 1920x1080 auflöst?
2GB sind sicher Nice to Have fürs Ego, brauchen tust du sie aber nicht. ;)

Desweiteren lass die Finger von einer Werksübertakteten Graka.
I.d.r sind diese Karten teurer, als die Standart Versionen.
Das Geld kannst du dir sparen, denn die leichte übertaktung kannst du auch selbst vornehmen wenn du dir eine normale kaufst. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Toxic (Werks Übertaktete) macht zur normalen Vapor-X grad mal ein Preisunterschied von 9€. Interessant ist die Karte für mich nur durch den PCG Hardware test. Dort wurde die Karte als die leiseste von den 5850er getestet.

Noch Leiser wäre wahrscheinlich die .

Wiederrum find ich diese doch etwas teuer.:D

EDIT: Finde mir fällt diesmal die Entscheidung der Graka wahl echt schwer. Dieses Jahr ist die auswahl der Modelle echt enorm. Gerade was den Stromverbrauch und die Lautstärke betrifft.

Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der HD 5850 Scythe Musashi Edition? Finde die ist mit 780 MHz GPU Takt auch etwas extrem übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?