xubuntu will nicht alten office pc?

New member
hallo,

kommen wir gleich zur sache...
mein vater hat im büro noch einen alten pc mit win98 drauf. dies will aber nicht mehr so recht^^. da hab ich mir gedacht da mach ich mal schnell xubuntu mit der alternate cd rauf (auf extra festplatte (ide)), nach der installation (die üprigens sehr lange dauerte) startete er neu aber er zeigte nur an (schwarzer bildschirm) "GRUB_" und weiter nichts:fuchtel:

der pc:
cpu: 100mhz
ram: 128mb
hdd1: 4gb scsi (win98)
hdd2: 4gb ide (xubuntu)
fdd
cd-rom

der hat auch noch neben dem normalem bios noch ein scsi bios mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann:fuchtel:

wäre schön wen es hier linux spezialisten geben würde die mir helfen können. ich hab nähmlich keine lust mich im linux forum zu registrieren (für mich gibts sowieso nur pcmasters ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gut vorstellen, dass 128mb ram bissl wenig für xubuntu sind ist aber nur ne vermutung

wie haste die partitionstabelle angelegt? ne eigene /boot partition is immer ne sichere sache. außerdem...4gb??...also kubuntu und ubuntu sind glaube 8-10GB groß....kann es sein, dass es einfach nich komplett installiert hat?...4gb sind glaube bissl wenig für ein OS
 
danke für die schnelle antwort

128mb reicht für xubuntu (darum ja auch die alternate cd) und an der festplatte kann es auch nicht liegen da ich (x)ubuntu auch schon auf einer 2gb platte installiert habe:fresse:

um die 4gb platte optimal zu nutzen hab ich ohne eine extra /home und /boot partition partitioniert
 
also ich hatte bei Ubuntu mal das problem, dass er bei grub hängen geblieben ist als ich automatisch partitionieren gewählt hatte. da hab ich dann nochma neu installiert und manuell partitioniert und 4 partitionen erstellt /boot, /,swap und /home. jetz fährt er tadellos hoch.

es kann natürlich auch sein das grub (menu.lst) nicht mit der scsi- platte zurecht kommt. somit kann grub nicht richtig geladen werden und er hängt.

(sry ich bin auch noch recht neu im linux-geschäft und kann daher auch nur wage vermutungen aufstellen, aber vllt hilft es dir ja :) )

gruß xMSIx
 
es kann natürlich auch sein das grub (menu.lst) nicht mit der scsi- platte zurecht kommt. somit kann grub nicht richtig geladen werden und er hängt
xubuntu ist ja auf der ide platte, die scsi platte hab ich rausgenommen weil da wichtige dateien drauf sind


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ist die minnimale größe für die /boot partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm....also ich hab auch schon erlebt, dass jmd ne 32mb /boot hatte^^...

vllt hilft es wenn du mit ner super-grub-disc grub neu installierst...
 
ich werd einfach mal mit 32-64mb /boot; 3,6gb /root und 400mb swap partitionieren aber diesmal werd ich die installation an meinem pc machen und die hdd dan umbauen...aber erst morgen;)

danke
 
oder vllt mal ne etwas größere HDD benutzen ;)...da haste auf bissl mehr partitionsmöglichkeiten ;)

ich wünsch dir viel glück und schö abend noch ;D
 
eine größere ide hdd ist grad nicht vorhanden (nur sata platten).
weißt du die sys. anforderungen von lubuntu?

wünsch dir ebenfalls noch ein schönen abend ;)
 
Was passiert denn, wenn du von der CD bootest, und dann von der Festplatte startest?
Also bis zum Splash von Xbuntu, wo man installieren, booten usw. kann.
Da gibts eine Option zum starten von der Festplatte.

Ich vermute Grub hat einiges durcheinandergebracht, SCSI ist eigentlich tot, es müsste aber noch funktionieren mit Unix.
 
dan kommt das gleiche "GRUB_"

ich werd erstmal eine größere platte organisieren und dan mit extra /boot partition partitionieren
 
erfolg!

das mit der extra /boot partition hat geklappt:D (danke xMSIx) ich hab auch diesmal lubuntu 10.04 beta3 verwendet und es funktioniert sogar mit einer 2,2gb festplatte:rulez: das lubuntu bootet fast so schnell wie mein pc mit win7:). allerdings macht das arbeiten mit dem pentium 1 (!) nicht so viel spass:D

hab so partitioniert:

/boot 100mb
/root 1900mb
swap 200mb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?