Sparsamer Computer

New member
möchte mir einen PC bauen mit PVR funktion, DVB-S und DVB-C TV-karten, blu-ray laufwerk (später auch blu ray brenner, wenn sie billiger werden und auch die blu rays billiger sind) und als filmespeicher. das ding wird oft laufen und ich hab keine lust meine stromrechnung per verkauf meiner organe zu finanzieren. und das führt mich zu meiner frage.

wie lässt sich der verbrauch reduzieren? durch entsprechendes netzteil?
 
Willkommen in der Community !

Also ... ein Netzteil stellt immer nur so viel Strom zu Verfügung, wie benötigt wird, hat aber eine Obergrenze. Beispiel:

Netzteil: 650 Watt
Stromverbrauch Idle: ~ 175 W
Stromverbrauch Last ~ 400 W

(die Daten sind jetzt aus der Luft gegriffen, Stellen aber das Problem da) Im Idle stellt das NT die 175 W zu Verfügung. Wenn ich jetzt aber auf Last gehe, z.B. beim Spielen, benötige ich ca. 400 Watt. Das 650 Watt NT kann diese liefern, aber man kann kein 350 Watt-NT verwenden, um Strom zu sparen. Dann würde das System abstürzen.

Strom sparen kann man vielmehr, wenn man Stromsparende Hardware verwendet. Beispiel: Man kann anstatt einer zu Datenspeicherung verwendeten Festplatte mit 7200U/min eine mit 5400U/min nehmen, das spart Strom. Ebenso sehr Stromsparend ist die 5xxx-Grafikkartenserie von ATI (im Gegensatz zur 4xxx-Serie oder den Nvidias). Gleiches bei den Prozessoren.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen PC kaufen. Nenn uns dein Budget und wir stellen dir was zusammen.
 
eigentlich kein pc sondern eher ein pvr-sat/kabel-reciver-bluray-player. darum wird er wohl je nach tag 2 bis 12 stunden laufen.

was ich schon hab ist HD 4650 gainward graka und ne 1tb westerdigital wd10EARS. brauche noch ein mainboard. am besten ohne onboard graka weil ich die ja schon hab. denke das es dann etwas billiger ausfallen dürfte.

mal sehen was im mainboard bereich so angeraten wird. brauche ein mainboard + prozessor der auch auch fullHD 1080p filme ohne probleme packt und auch die HD signale über die sat karte ohne freezer oder sonst was laufen. dachte an 2 oder 3 gb ram. als OS kubuntu.
zur zeit scheint was zu gehen mit enigma2 welches dann auf dem rechner laufen soll. was absolut hammer wäre da man so keinen grund hätte 1000 € für ne dreambox 8000 zu latzen.
 
budget ?

wie siehts aus mit RAM (Arbeitsspeicher) ? Ist welcher vorhanden ? Wenn ja, was für einer ?
 
[...]Ebenso sehr Stromsparend ist die 5xxx-Grafikkartenserie von ATI (im Gegensatz zur 4xxx-Serie oder den Nvidias).
Achso...Du willst also sagen, dass beispielsweise meine HD4650 ein Stromfresser ist, aber noch nicht einmal per Stecker vom Netzteil mit Strom gespeist wird...Die Versorgung über den PCIe Anschluss reicht aus und das ist stromfressend?

Besser wäre es in diesem Falle auf eine Onboard Grafikkarte zurückzugreifen.
 
nein, so wars net gemeint, ich wollte 48xx Serie schreiben. Aber natürlich, eine onboard GraKa braucht am wenigsten, das ist klar.
 
OK dann entschuldige bitte meinen etwas forschen Ton:)

Aber die 48xx oder auch 57xx sind doch für solchen Gebrauch übertrieben, findest du nicht?
 
Wenn du wirklich Strom sparen willst... verzichte auf deine vorhandene Grafikkarte. Kauf dir statt dessen eine ION-Plattform mit Intel Atom. Die Leistung reicht für HD-Filme aus und die Leistungsaufnahme entspricht nur einem Bruchteil der, als wenn du dir nun ein System zusammbaust in dem eine wie deine Grafikkarte verbaut wird. So ein Mini ITX-System bestehend aus Mainboard, GPU, CPU gibts schon für gute 100 Euro.
 
ja sry, in meinem ersten post war ich mir noch nicht sicher, was er genau wollte, vondaher ist ne "echte" Karte übertrieben. Der Vorschlag von Coolanter hingegen ist wohl das sinnigste und das mit abstand stromsparendste ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?