ATI HD 5770 oder nun doch HD 5830

New member
he Leute,
nachdem ich jetzt Vor und Nachteile, welche die verschiedenen HD 5770 mit sich bringen abgewägt habe, sitze ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob ich mir vllt doch ne hd 5830 kaufen soll
(hd 4870 toxic is bei ebay für 140 rausgegangen xD, deswegen kleiner geldschub )
Sonst hatte ich vor mir direkt bald die 2te hd 5770 zu kaufen.
(cf @ x8 ).
Ist die HD 5830 empfehlenswert? Ich habe nämlich gelesen, dass sie warum auch immer sehr stark bei qualitätssteigernden Features wie AA und AF einbricht. Genau das ist mein Problem, wenn ich mal zocke (sonst nur bensmarks), dann muss alles auf allerhöchstem perfekt laufen xD.
Ich würde mir auch dann so in den nächsten monaten iwann mal ne 2te 5830 holen. Nur lohnt das ganze??
2x 5830 oder 2x 5770 ?
Bitte um euren Rat!

mfg
 
ich finde die 5830 lohnt so überhaupt nicht da man schon für wenig Geld mehr eine 5850 kriegen kann :) und außerdem reichen 2x 5770´s locker für alle Spiele etc aus...!
 
jo, das 2 x hd 5770 für alle games ausreicht konnte ich mir denken :D
aber die hd 5830 kriegste bei alternate für 199 Euro und es wird doch nich so schwer sein die auf hd 5850 niveau zu bringen oder?
 
Sie ist rund 15% schneller ;)
Muss jeder selbst wissen obs einem das Wert ist.
Selbst mit einer 5770 kannst du jedes Game zocken. Bei den Hardwarefressern evtl die Details minimal raus, und dann läuft alles.
Mit zweien von den Babys sowieso, da spielst du selbst Crysis auf Ultra High.

Ich, würde keine 5830 holen, das sind Minderwertige Chips, di zu schlecht für eine 5850 waren ;)
Sieht man auch super am verbrauch, die 5830 braucht mehr Strom als eine 5850 ;)
Man gibt einfach mehr Saft auf die schlechten Chips, kastriert sie etwas und schon ist die 5830 fertig.
 
ja okay, dann nehme ich wohl 2x 5770. Danke!

Aber noch eine Frage und zwar, warum brechen die HD 5830 so extrem ein bei AA und AF ? Das kann doch irgendwie net sein. Es ist doch auch n Cypress Chip drin und der Takt is sogar recht hoch.
 
Ich kann den Leuten über mir nur zustimmen, aber hier habe ich eine Anmerkung:

wenn ich mal zocke (sonst nur bensmarks), dann muss alles auf allerhöchstem perfekt laufen xD.

Das wirst du nicht mal mit einer 5870 schaffen, abhängig von deinem Monitor. Ich gehe mal davon aus, dass du 1920x1200 hast, da schafft selbst die 5870 bei modernen Spielen (Metro 2033 mit DX11 und Very High) mit AA keine spielbaren FPS mehr. Im Crossfire mag das was anderes sein, aber ich glaube auch nicht dass zwei 5770 das hinbekommen.
 
Richtig, bei Metro hab ich auf Full-HD und Ultra High Einstellungen Probleme.
Aber nur unter DX11, wenn ich auf DX10 schalte läuft es Butterweich mit den Settings ;)

Metro ist aber auch die Ausnahme, um das unter DX11 und Ultra High spielen zu können, werden dann 3x 5770er fällig ;)
Oder 2x 5850er
 
Stimmt schon dass Metro ziemlich fordernd ist... bei mir läuft es nicht mal mit DX10 auf Very High, ich kann nur auf High zocken =(

Aber kommende Spiele werden ähnliche Ansprüche haben.
 
Ich muss Metro auch unbedingt installieren, ich will es anzocken nachdem ich gestern mein teuer verdientes Geld dafür ausgegeben habe. Bin noch inner Kaserne, was ratet ihr mir, soll ich's jetz unter der Woche auf meinem Toshiba Satellite installieren (hd3650) und alles Low mit rucklern ertragen oder warten bis ich zu Hause bin an meinem Rechner (hd 5850) um meine Augen daran zu weiden? Kann mich echt nicht entscheiden:D

weitere Frage zu dem Spiel: gibt es in den grafikoptionen die Möglichkeit, nur erweitertes depth of Field unter dx11 einzuschalten und die tessellation außenvor zu lassen oder gibt es nur einen Schalter "dx11 an/aus"?

Zur 5830: schon nach Bekanntgabe der Daten musste klar sein, dass gerade diese qualitätssteigernden Features die Karte abspacken lassen, da sie nur die Hälfte der ursprünglichen ROP's hat (16 statt ursprünglich 32), und gerade diese hald für AA/AF verantwortlich sind. Die allgemeine Überraschung darüber hat mich doch sehr verwundert.
 
Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber spiel Metro lieber zuhause. Auf niedriger Grafik bringt das mal gar keinen Bock... und im Spiel selber gibt es kaum Einstellungen, du kannst nur zwischen High und Very High wählen und eben DX9/10/11, aber per Settings-Datei lässt sich das alles feiner regeln.
 
Sorry für OT:D eine Frage hab ich dann aber noch, woher bekomme ich so eine Datei? Ich werd mich mal bei gidf umgucken, da findet sich bestimmt was:D
 
Sorry für OT:D eine Frage hab ich dann aber noch, woher bekomme ich so eine Datei? Ich werd mich mal bei gidf umgucken, da findet sich bestimmt was:D

Du Horst :D Die Datei hast du doch, Settings = Einstellungen, also die Datei in der das Spiel die Einstellungen speichert. C:\Games\Metro 2033\user.cfg bei mir.
 
Gehts hier mal zum Thema weiter ? :hmm:
Wenn ihr euch unterhalten wollt, macht das über ICQ oder sonstwas, aber nicht hier im Thread.
 
Auch wen die Diskussion schon lange beendet ist wollte ich nochmal meinen Senf aus Erfahrung reingeben falls einer nochmal zwischen so einer Entscheidung steht.

Hier die Fakten die ich aus Erfahrung auch bestätigen kann.

Die HD 5830 zieht mehr strom als die hd5850 aber nur minimal
Die HD 5830 hat die Leistung einer HD 4890 nur halt mit Direct X11 und Eyefinity...
Die HD 5830 ist teurer als die 5770 aber billiger als die 5850 kommt genau in der Mitte aus kommt aber auch auf Publisher an...(Toxic U.S.W)
Die HD 5830 rennt Crysis V1.2.1 mit 1920x1080 Alles auf Very High und AF16 (AA, Aus!) mit 40-60FPS.
Die HD 5830 hat anscheinend zumindestens bei neueren und Hardware lastigen Spielen mit AA keine chance Meine Empfehlung: mit dieser Karte auslassen! und Wen ihr AA und co umbedingt mindestens mit x4-x16 haben müsst kauft euch ne HD5870 oder Direkt eine extreme HD5970.
Die HD 5830 und HD 5850 liegen 5-10FPS auseinander die HD5770 und Die HD 5830 liegen 10-20FPS ausseinander.(HD5830 lohnt sich mehr)
Also ich finde die Graka Lohnt sich "WEN" man z.b keine HD 4890 besitzt sondern einmallig einen neuen PC zusammenbaut weil solche karten nur damit man z.b DX11 hat sich nicht lohnen dann greift besser zu einer HD5870/HD5970 oder nehmt halt 2 HD5770.
Die HD 5830 ist übrigens gut übertaktbar da sie fast Identisch zur HD5850 ist nur etwas runtergetaktet und halt son paar Nebensachen! Man kann per Bios Hack die HD5830 zu einer HD5850 freischalten.Empfehle ich aber nicht die paar FPS lohnen sich nicht und die Garantie geht flöten und wen ihr keine Ahnung davon habt last es erst recht sein.
Tjoa das waren halt son paar Fakten kann ich alles bestätigen.Ich kann sie jedem Mainstream Gamer empfehlen der alles bsp. Crysis auf Very High und 1920x1080 spielen will aber auf AA verzichten kann.Momentan läuft noch alles flüssig bis auf Crysis mit AA und Metro2033 mit AA und en paar andere mit AA wie gesagt lasst es bei dieser Graka am besten aus.. Ausser wen es Games Wie CSS oder so sind da macht des nichts!
Ich bin zufrieden mit der Graka werde allerdings nächstes Jahr wen die HD 7000 Rauskommen Warscheinlich auf eine HD7870 Updaten sofern die mit dem Namen so rauskommt.

Wie gesagt Thread ist schon älter habe nur mal meinen Senf dazu gegeben und en paar Selbstgetestete Fakten auf den Tisch gelegt. Aber wie gesagt das mit den Grakas muss jeder selber entscheiden in einem Jahr ist die HD 5830 ehh nicht mehr Empfehlsam.

PS: Zu der Zeit hatte ich die Grafikarte Übertaktet ebenso Prozessor und einige andere system eingriffe unternohmen und Crysis performance patches...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?