Kann man nachprüfen ob eine Grafikkarte übertaktet war ?

Well-known member
Hey,

mich interessierts ob man überprüfen kann ob eine Grafikkarte schonmal übertaktet war natürlich wenn kein Bios flash gemacht wurde.
 
Ja, dies kann man prüfen. Allerdings ist dieses Verfahren so aufwendig und daher teuer, das dies wohl keiner machen wird.

Rein rechtlich geht damit deine Garantie flöten, nur kenne ich keinen Fall wo jemand seine Graka nicht getauscht bekommen hat, nachdem er sie übertaktet hatte. (Zumal Overclocking der Ausschlaggebende Punkt bei den Verkaufszahlen ist, die Hersteller werben ja schließlich auch damit und legen sogar OC-Tools bei!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
so isses, wobei man bestimmt alles irgendwie prüfen und heraufinden kann.... wie das jetzt geht, wird hier warscheinlich niemand wissen.
 
Richtig, wenn du also vorhast deine Grafikkarte zurück zu geben dann versuch es einfach. MEist sind die Hersteller sehr kulant und kontrollieren das gar nicht. Und selbst wenn, mehr als NEIN können sie nicht sagen. :)
 
Nur mal eine Frage wie soll das gehen? Das wird kein Hersteller der Welt nachprüfen können... Also mach dir keine Sorge, kannste immer zurückgeben, es sei denn, du hast sichtbare spüren auf deiner Grafikkarte (extremes Beispiel da ist was abgekokelt). Aber ich wäre mir nichtmal sicher ob die Hersteller selbst sowas nachkucken.
 
Ich weis nicht ob es hierhin gehört, aber wie sieht es denn bei einer CPU aus? Kann man da sowas nachweisen - und erlischt die Garantie falls man OC macht? Würden die es trotzdem eintauschen?
 
Ich weis nicht ob es hierhin gehört, aber wie sieht es denn bei einer CPU aus? Kann man da sowas nachweisen - und erlischt die Garantie falls man OC macht? Würden die es trotzdem eintauschen?


Rein rechtlich, ebenfalls die Garantie weg (auch bei Undervolting/Clocking).
Bei einer CPU kann mans leichter festellen, da man oft die Vcore anhebt. Doch auch hier sei gesagt, das ich bis jetzt kein Fall kenne wo sie es geprüft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob es hierhin gehört, aber wie sieht es denn bei einer CPU aus? Kann man da sowas nachweisen - und erlischt die Garantie falls man OC macht? Würden die es trotzdem eintauschen?

Garantie ist auch futsch, aber auch hier ist die überprüfung fast unmöglich...
 
naja wo die Vcore war ist glaub ziemlich einfach festzustellen, allerdings wirds beim Takt schwierig.

Und wie? Wenn die CPU tot ist kriegt da niemand mehr was raus, und mir ist bisher nicht bekannt, dass Intel einen Speicherchip in die CPUs einbaut, der den VCore loggt. Insofern ist es auch hier unmöglich festzustellen, dass die CPU übertaktet wurde, es sei denn, auf dem Prozessor sind Spuren davon.
 
Natürlich kann man es festellen. Sobald man die Vcore über die Spezifikationen erhöht, wirkt sich das auf die Elektronik aus. Was denkst du wieso eine CPU bei Vcore-Erhöhung abfackeln kann? :)
 
Und wie? Wenn die CPU tot ist kriegt da niemand mehr was raus, und mir ist bisher nicht bekannt, dass Intel einen Speicherchip in die CPUs einbaut, der den VCore loggt. Insofern ist es auch hier unmöglich festzustellen, dass die CPU übertaktet wurde, es sei denn, auf dem Prozessor sind Spuren davon.

Intel hat ein Programm dafür :), was allerdings nur die Vcore herausfinden kann.
 
Ich finde diese Diskussion hier aus physikalischer Sicht sehr interessant und werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

Ich habe noch Grafikkarten hier, die können noch nichtmal währen der Operation die Temps oder Ihren eigenen Fan loggen, weil nur 2 Kabel. Frage mich dann, wie eine Software (die, die Intel hat) etwas loggen soll ohne Sensor und vorallem ohne Strom, den die CPU/ Grafikkarte würde zurückgeschickt werden.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.
 
Wie es genau bei Grafikkarten gemacht wird, weiß ich nicht. Aber bei CPU`s gehts schon deutlich leichter, denn erhöhter Vcore verursacht größere Abnutzung, die man messen kann.

Aber wie gesagt, es wird niemals jemand testen, da eine neue CPU einfach günstiger wäre als son Nachweiß :)
 
Ich finde diese Diskussion hier aus physikalischer Sicht sehr interessant und werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

Ich habe noch Grafikkarten hier, die können noch nichtmal währen der Operation die Temps oder Ihren eigenen Fan loggen, weil nur 2 Kabel. Frage mich dann, wie eine Software (die, die Intel hat) etwas loggen soll ohne Sensor und vorallem ohne Strom, den die CPU/ Grafikkarte würde zurückgeschickt werden.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.

kann dir nicht genau sagen, wie die das herrausfinden, das ist dann glaub ich zu hoch für mich :D.
 
1. Wenn die CPU kaputt ist, kann kein Programm der Welt da noch was rauslesen.
2. Wenn man die Vcore erhöht, nutzen die Leiterbahnen im Prozessor nur schneller ab, als wenn man den Prozessor mit Standard Vcore betreibt, da mehr Teilchen übertragen werden. Ein Beispiel:
Wenn du mit einem Autoreifen eine Vollbremsung auf der Autobahn machst, nutzt der Reifen stark ab, und wenn du leicht bremst nutzt er leicht ab. Ob du nun eine Vollbremsung oder 10 kleinere Bremsungen machst, der Reifen ist am Ende gleich stark abgenutzt. Um zurück auf den Prozessor zurückzukommen:
Ob er nun 5 Stunden am Tag übertaktet läuft (starke Abnutzung) oder 24 Stunden am Tag @ Stock (leichte Abnutzung) macht am Ende keinen Unterschied von der Abnutzung des Prozessors. Und wie will Intel beweisen, dass der Prozessor nicht 24h am Tag lief?
3. Was soll Intel eigentlich aus dem Prozessor auslesen? Die Spanunngen, mit denen ein Prozessor betrieben werden soll werden meines Wissens nach im BIOS gespeichert, also auf dem Mainboard, und nicht in der CPU.... Wo soll da auch was gespeichert werden?

Und na klar kann keine CPU bei zu hoher Vcore abfackeln, aber dafür muss man schon 2Volt unter LuKü geben. Ich hoffe, das Beispiel veranschaulicht was ich sagen will. Für Prozessor kann man natürlich auch Grafikkarte einsetzen, läuft aufs selbe hinaus.
 
3. Was soll Intel eigentlich aus dem Prozessor auslesen? Die Spanunngen, mit denen ein Prozessor betrieben werden soll werden meines Wissens nach im BIOS gespeichert, also auf dem Mainboard, und nicht in der CPU.... Wo soll da auch was gespeichert werden?
Ich denke mal die würden bei erhöhtem Vcore nichts auslesen, sondern physisch feststellen...
 
Ne, da kann man nix physisch feststellen, siehe oben...

Öhm, Link?

Soweit ich weiß kann man es sehr wohl festellen. Und dein Vergleich dort oben hinkt gewaltig. Es macht sehr wohl einen Unterschied zwischen 24h @ Stock vs Overvolting, da man einfach über die Spezifikationen geht. Dadurch nutzen sich extrem die winzigen "Leitungen" ab. Dies nennt man auch "Alterung" einer CPU, was bei OC sehr schnell auftritt (nach einer Zeit brauch er für den gleichen Takt mehr Vcore als sonst). Und dies kann man nachweißen. Ich habe auch schonmal von gelesen, das in den Bauteilen eine kleine art von "Sicherungen" eingebaut ist. Erhöht man nun die Spannung über die Spezifikationen, brennen diese durch und sind dauerhaft beschädigt. Das ist dann so als würdest du eine Schraube überdrehen, man sieht das du Hand angelegt hast ;)
 
Also, nur mal ein paar Dinge: Das mit der Abnutzung der Leiterbahnen habe ich doch schon geschrieben... Nur mit den Stanndardeinstellungen nutzen die auch ab, nur halt nicht so schnell. Aber du kannst ja, sollten sie das nachprüfen und feststellen können (bezweifle ich mal) einfach sagen dass der 24h lief. Und ich denke, das wird übertaktet in einem Bereich der innerhalb der vom Hersteller gegebenen Werte liegt keine 20mal so starke Abnutzung haben wird... Und was die "Sicherung" angeht, kann sie aufjedenfall nicht in aktuellen Intel CPUs verbaut sein, weil die dank Turbo Modus die Vcore selber kräftig erhöhen, und das auf werte, mit denen man locker 4GHz schafft... Und verbrennungen auf der CPU muss man erstmal kriegen, als normalübertakter mit einer Vcore unter 1,5V könnte das schwer werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?