Homemade chiller

Active member
hallo,

ich wollte euch mal meine neuste bastelidee vorstellen. undzwar habe ich einen chiller aus einer industriekühltruhe gebaut, die mein nachbar eig auf den schrottplatz bringen wollte. vom ausschlachten habe ich leider keine bilder. aber das ding kühlt für lau finde ich ziemlich gut. ohne last -20/-35 grad wassertemperatur (mit frostschutz). mit 130watt last -12/-9 grad wassertemp. da ich den chiller nur für Northbridge und Spawas verwenden werde reicht die leistung völlig aus. abschließend habe ich noch ein paar bilder:



was ihr hier seht ist noch die beta version. wollte erstmal gucken ob und wie gut das ganze funktioniert. im laufe der nächsten tage wird das teil noch etwas kleiner gemacht und noch optimiert. ausserdem sollte gesagt sein das man meinen chiller nicht mit einem richtigen chiller vergleichen kann. dazwischen liegt dann doch schon einiges. wenn ihr vorschläge habt wie man was besser machen kann, bitte posten.

mfg
 
sieht gut aus :)
aber kannste vllt nochmal posten wie so ein Chiller überhaupt funktioniert ?
Denke dass wissen viele nicht inkl. mir :(
 
Willst du den auch dauerhaft einsetzen? Ich weiß ja jetzt nicht genau wie es bei Industriekühlschränken aussieht aber sind die für nonstop Betrieb geeignet?
 
Ich denke, dass gerade die Bezeichnung industrie-kühlschrank oder was auch immer das war, dafür spricht dass das gerät 24/7 laufen kann bzw. dafür konzipiert wurde. nimm die als vergleich kühlfächer im kaufhaus die laufen auch 24/7 wenn sie keine verkleidung haben.
 
der chiller ist nur zum benchen gedacht und soll nur die northbridge und die spawas kühlen. demnach läuft es max einen halben tag. hatte das teil schon 36 stunden im dauerbetrieb mit dem ventilator dahinter. ist nicht wirklich das problem. wird aber noch verkleiner und der ventilator wird durch ein paar scythe ultra kaze ersetz. habt ihr noch ein paar anregungen was man verbessern könnte ?
 
die cpu darf bald, wenn mein kühler fertig gedreht ist, unter dice frieren. ausserdem glaube ich, das der chiller die temperatur bei soviel abwärme nichtmehr halten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?