Einige Fragen zum Thema Hardware

New member
Hallo liebe PCMasters-Community ich habe vor mir einige neue Teile zu bestellen. Unteranderem ein neues Mainboard. Ich wusste nicht welche Art von Mainboard ich habe, drum habe ich mein Mainboard gemessen. Ich bin der Meinung es muss Micro-ATX sein. Nach einer Weile habe ich dieses Mainboard gefunden:
Dazu habe ich einige Fragen. In der Beschreibung steht Grafik-Controller ATI Radeon HD 4200. Ist da also eine onboard Grafikkarte? Ich möchte aber eine MSI 1024MB 5770 Hawk PCIe kaufen... Kann ich diese dort auch anschließen?(
Nächste Frage: Unterstützte RAM-Technologie DDR3 SDRAM
bedeutet das, dass ich DDR3-Ram benötige? Habe nur DDR2 :(
Und läuft auf dem Mainboard auch ein AMD Phenom II x4 965 Prozessor? (Da steht was von Phenom x4)

So, dass soll es fürs Erste gewesen sein :bigok:

Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Moinmoin.

Ja, ne 5770 läuft mit dem Board ( , den Onboard-Chip kann man per BIOS deaktivieren.

Ja, ein X4 965 ist auch kompatibel ( )

Nein, DD2-RAM läuft auf diesem Board nicht

Davon ab finde ich, dass es für diesen Preis auch einfach viel zuwenig bietet (So'n paar Steckplätze? Naja, ist halt microATX...).
Stellt sich noch die Frage: Wieso ein mATX? In einem Desktop-PC ist das unsinnig.

Da gibt's bessere Alternativen, die dir sicher die AMD-Kenner hier empfehlen können.
 
Erstmal danke :-D

Warum ein mATX? Naja weil das von der Größe hinkommen würde. Mein aktuelles Mainboard ist ca. 24cm x 23cm
Könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen, wo die Komponenten (Grafikkarte,Prozessor) laufen? Bitte möglichst nicht mehr als 120 Euro...
 
Jo, 24x24cm ist mATX, so eins hast du dann derzeit auch drin. Allerdings Hoppla, ganz vergessen zu fragen :

Ich kann dir zwar nichts Gescheites für AMD empfehlen (einfach keine Ahnung was für die Prozis aktuell gut ist), dennoch die Frage nach dem verwendeten Gehäuse: Welches ist das? Hat's nen Namen?

Kann ja sein, dass du da eins besitzt, welches keinen Platz für ein normales ATX bietet und es deswegen ein mATX sein muss.
Passt in dein Case jedoch ein ATX rein, sehe ich keinen Grund, ein kleineres Board mit weniger Funktionen zu benutzen.


p.s. : Hier ein Wiki-Link mit den Abmessungen diverser Standards ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab das Gehäuse von Fujitsu Scaleo P ( )
Ein Mainboard würde maximal mit 26x27cm reinpassen.
Habe nicht vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen, da ich nur 500€ für eine Graka, Prozessor, Mainboard und Netzteil habe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab mich jetzt für folgende Sachen entschieden:

Netzteil:
Prozessor:
Ram:
Graka:
Mainboard:



Wird die Hardware so miteinander laufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
als cpu würde ich eher den x4 955 nehmen da er günstiger ist und leicht auf das niveau des 965 zu takten ist. ram würde ich ein 4gb kit kaufen. ein 600watt netzteil ist ein wenig oversized für dein system.
p.s.. ein gutes (atx) gehäuse ist schon ab 30-40€ zu haben.
 
Okay, danke.

Hier die aktuelle Hardware, die ich mir kaufen werde:

Netzteil:
Ram:
Prozessor:

(Graka + Mainboard siehe 2 Posts über diesem)

ATX ist mir vorerst egal.

Irgendwelche Einwände gegen die neue Hardware?
 
Sorry, aber nochmal eine Frage zu einem Netzteil:



wie man dort sieht ist der Lüfter oben. Bei meinem jetzigen Netzteil ist der Lüfter ganz hinten und nicht oben. Das heisst: er ist da wo man Strom reinmacht.

Wäre der Lüfter jetzt oben, dann würde er nicht in den Raum pusten, sondern gegen das Gehäuse und es wäre kein Zwischenraum frei.

Versteht ihr was ich meine? Kann ich trotzdem das neue Netzteil kaufen?
 
ähm das bild ist nur falsch abgebildet, so das man auch den lüfter vor dem kauf bewundern kann. der lüfter zeigt im eingebauten zustand nach unten

sieht man übrigens an den bohrungen für die schrauben, da nämlich ein loch immer versetzt ist. auf dem bild ist das unten rechts, das gehört aber nun mal nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem jetzigen Rechner guckt der Lüfter vom Netzteil nach hinten. Also er ist da, wo der Anschluss für Strom ist.

Wenn er nach unten guckt, dann kommt der Lüfter gegen das Gehäuse. Wo soll dann bitte die Luft hin?
 
ob der nun nach unten guckt (flach liegt) oder hinten steht ist doch fast egal. er bläßt oder zieht nun mal die warme luft aus dem gehäuse nach außen raus
ungefär so:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?