Windows XP weiterverwenden?

New member
Hallo PcMasters,

Will mir einen neuen PC zusammenstellen. Bislang habe ich einen AldiPc, der schon 5 Jahre alt ist.
Besitze Windows XP das schon drauf installiert war. Habe eine CD von Medion mit Windows XP drauf.
Nun wollte ich fragen, ob ich das auf dem neuen PC den ich mir dann selber zusammenstell/zusammenbau auch drauf machen kann(der alte wird dann nicht mehr verwendet) oder ob ich mir ein neues Betriebssystem kaufen muss?
 
Hi,

im Normalfall solltest du das Betriebssystem weiter nehmen können.

Aber für welche Anwendungen möchtest du den Rechner verwenden und welche Hardware (insbesondere wieviel RAM) möchtest du in deinem neuen Rechner einbauen?

Jenachdem entscheidet sich welches Betriebssystem zu empfehlen ist.

Bei einem Spielerechner zum Beispiel würde ich kein XP mehr verwenden wollen.

MfG Desertfox
 
Es benutzen noch sehr viele Leute XP. Man muss aber bedenken, dass es sich hierbei um ein knapp 8 Jahre altes Betriebssystem handelt, und ist dementsprechend auch auf dem Stand von der Hardware vor 8 Jahren. Dementsprechend hast du nur DX9, kein SMT Support, und noch viele andere kleinere Angelegenheiten.

Ich persönlich würds nichtmehr empfehlen...möchte Windows 7 auch nichtmehr missen :)
 
Also es soll schon ein SpieleRechner werden. Sprich ein Wechsel auf Win7 wäre zu empfehlen? Und dann 64Bit?
Also hat der gute alte Bill nach dem WinVista Krampf mit Win7 wieder ein gutes Betriebssystem hergezaubert?
Kenne nicht viele mit Win7...
 
Sag uns mal dein System was du jetzt neu hast. Dann können wir dich beraten. Aufjedenfall ist Windows 7 ein sehr gutes OS und nicht mit diesen Vista Müll zu vergleichen ^^
 
Also bislang siehts nach diesen Komponenten aus(ist noch nocht endgültig, je nachdem ob ich noch ne Geldspritze erhalte wirds mehr^^)

86,-

75,-

27,-

47,-

Netzteil von "BeQuiet" 430W 37,-

Bislang noch eine "Nvidia 8500GT" aber "uller" hat mir dann auche ine neue empfohlen:
Entweder die:
88,-
oder die
120,-

Je nachdem wie das mit dem Geld aussieht werde ich mir die Graka gleich oder vlt auch erst dann kaufen wenn die Spiele wirklich gar nicht laufen^^
 
Sieht doch ganz nett aus, also ich würde zu Windows 7 greifen. Home Premium reicht locker. Und ich würde lieber 4GB Arbeitsspeicher nehmen, 2 GB ist aktuell schon etwas knapp bemessen :)
 
Bevor's hier ausufert ob XP oder W7.
Lest euch mal den Thread durch.Wenn das Budget erst schon knapp ist,finde ich es nicht sinnvoll nochmal 80,- für W7 auszugeben wenn alles andere auch noch mit XP funzt,was er noch hat.Bin der Meinung das gesparte dann lieber in bessere Hardware zu stecken.Deshalb auch mein Vorschlag mit nur 2GB Ram.
Also bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll schon ein SpieleRechner werden. Sprich ein Wechsel auf Win7 wäre zu empfehlen? Und dann 64Bit?
Also hat der gute alte Bill nach dem WinVista Krampf mit Win7 wieder ein gutes Betriebssystem hergezaubert?
Kenne nicht viele mit Win7...


ich hatte bis vor kurzem auch mehrere jahre xp.....es ist aber nunmal so das immer mehr spiele xp den rücken zuwenden,battlefield bad company 2 konnte man nur noch mit 1xaa spielen,was ich sehr ärgerlich fand,just cause2 funktioniert nicht mehr auf xp,und und und....

bin dann schließlich mit bischen angst zu win7 gewechselt,und dann auch noch auf die 64bit version,und ich bereue es keine sekunde,ich hatte noch keine probs,eingewöhnen muss man sich aber.

ich kann es nur empfehlen,zudem sieht es auch echt schick aus.
 
Hi,

also wenn das Budget so eng bemessen ist würde ich das XP weiter nutzen und das gesparte Geld in etwas bessere Hardware investieren.

Zumal man mit 2GB RAM bei Win7 nicht wirklich weit kommt.

Ein späterer Umstieg auf Win7 (64Bit) ist ja weiterhin möglich wenn wieder Geld zur Verfügung steht.

MfG Desertfox
 
Um mich nun auch nochmal zu Wort zu melden:
Ich denke ich werde ersteinmal mit Windows XP anfangen. Win 7 nachzukaufen und zu installieren ist ja das geringste Problem.
Wenn ich meine HDDs übernehme brauche ich dann überhaupt WinXp erneut installieren? Bzw. sollte ich beide vorher formatieren?
Habe sie vor 1,5 Monaten das letzte mal formatiert.

Edit: Sollte ich mir dann Win7 zulegen, weshalb empfiehlt sich die 64 Bit und nicht die 32 Bit Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine HDDs übernehme brauche ich dann überhaupt WinXp erneut installieren?

Es empfiehlt sich das XP neu zu installieren, da du so eventuelle Treiberkonflikte usw. vermeidest.

Alles zu Formatieren ist nicht unbedingt nötig.

Die Systempartition und Partitionen für Programme, Spiele o.ä. sollten Formatiert werden, reine Datenpartitionen kann man lassen.

Edit: Sollte ich mir dann Win7 zulegen, weshalb empfiehlt sich die 64 Bit und nicht die 32 Bit Version?

Die 64Bit Version ist Zukunftssicherer für eine etwaige Aufrüstung des Systems.

Eine 32Bit System kann z.B. maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren und ca. 3,25GB für Anwendungen bereit stellen, das wird heutzutage schon etwas knapp.

MfG Desertfox
 
Ok vielen Dank. Wie schon erwähnt werde ich vorerst bei Xp bleiben und mir im Anschluss Win7 holen.
Naja ich habe ja noch eine Externe, ich denke schon dass ich dennoch alles formatieren werde. Eine reine Datenpartition habe ich zwar aber da ist nichts großartiges drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?