Gaming Pc Zusammenstellung

New member
Hallo PcMasters,

Würde mir gerne einen eigenen Pc zusammen bauen.
Wie das geht, weiss ich größtenteils aber ich habe auch noch jemand der sich damit noch besser auskennt.
Jedoch würde ich euch gerne fragen, welche hardware es denn nun sein soll.
Also ich will einen Pc zum zocken für aktuelle Spiele. Die Grafikauflösung ist mit dabei nicht so wichtig weshalb ich meine alte Grafikkarte behalte ich will nur dass die Spiele flüssig laufen.

Was ich benötige wäre:

-Motherboard(mit Pci-Express Steckplatz für meine bisherige Grafikkarte falls es noch aktuelle Motherboards gibt die diesen Steckplatz besitzen?)
-Prozessor inkl. Lüfter
-Netzteil
-Arbeitsspeicher
-Gehäuse
-Betriebssystem

Ich gehe davon aus, dass ich meine Festplatten und CDLaufwerke behalten kann?! Sind zwar alt aber S-Ata Stecker für Festplatten werden doch weiterhin verwendet oder?
Muss ich bei den CDLaufwerken besondere Stecker beachten?

Ich denke das sollte es gewesen sein oder?

Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge für Komponenten, die zusammenpassen und am besten welche mit denen jemand schon gute Erfahrung gemacht hat ;)
Perfekt wäre es noch wenn mir jemand auch gleich einen Hardwareversand empfehlen könnte der billig,schnell und zuverlässig liefert.

Preislich würde ich bis 350 Euro gehen,falls man dafür was machen kann.
Wie gesagt ich will keinen HighEnd Pc, sondern einen auf dem man aktuelle Spiele(GTA4,Asassins Creed 2 etc) spielen kann ohne das es ruckelt und es darf auch gerne auf niedriger bis mittlerer Auflösung sein :)


Wäre über Vorschläge sehr dankbar!

mfg

Siegbaert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier.
Wie siehts mit Ram aus?Hast du noch welchen und wenn ja was für welchen.
Poste doch mal dein System(dein jetziges) und dann schauen wir ob man sonst nochwas weiterverwenden kann.

Mal ein Vorschlag:Sind zwar nur 2GB Ram aber nachrüsten kannste dann später noch mal.Deswegen einen einzelnen Riegel.Ansonsten einen Quad(GTA4).Das Mobo ist Gut und Günstig-erlaubt späteres aufrüsten auf die neueren Phenoms.Case ist Geschmackssache.das Coolermaster ist für den Preis aber Top verarbeitet und Gross.Netzteil-Markenware und mit 400W ausreichen stark.

86,-

[/URL] 75,-

27,-

49,-

47,-

80,-


Macht zusammen ca360,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachträglich noch hinzugefügt,dass ich auch Arbeitsspeicher benötige ;)

PcAngaben:

MEDIONPC MS-7091
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P

Disk Space
Disk C: 28 GB Available, 43 GB Total, 28 GB Free
Disk D: 96 GB Available, 105 GB Total, 96 GB Free
Disk F: 62 GB Available, 149 GB Total, 62 GB Free

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Virtual Memory 4964 MB Total, 4304 MB Free

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)

Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller
(Ist die Soundkarte beim Mainboard mit dabei?)

Maus: Razer Diamondback
Tastatur: Logitech

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3


Ich hoffe das waren die wichtigsten Angaben. Falls mehr benötigt wird bitte schreiben.
 
Ok.Bis auf die HDD und LW kannste nichts grossartig weiterverwenden.Würde an deiner Stelle bei XP bleiben und dafür ne gescheite Graka holen.Mit der 8500 kannste neuere Games vergessen.Also behalt dein XP und kauf ne (ca80,-) oder du legst noch 20,- drauf und holst ne .
So würde ich das machen.
Der Sound ist Onboard.
 
Also ersteinmal vielen Dank für den Vorschlag.

Bei dem Mainboard ist mir aufgefallen, dass es eine Onboard Grafikkarte besitzt von ATI.
Wie gesagt würde meine Grafikkarte behalten, da diese auch besser ist als die auf dem Mainboard, des weiteren will ich ungern eine Onboard Grafikkarte.
Zum Netztteil fällt mir gerade auf, dass mein Dad vor 3 Tagen eines von "BeQuiet" gekauft hat und das 35 Euro gekostet hat, ich denke das könnte ich ja dann übernehmen?
Mein Ram 3200 DDR2 ist ebenfalls von Kingston. Kann man den Ram übernehmen?

Zu Win7: Habe mal gehört, dass es mit 64 Bit teilweise Probleme gibt was Treiber angeht. Ist dies immer noch der Fall?
64 Bit ist dafür schneller und man kann mehr als 4 GB haben, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Windows XP zu behalten habe ich mir auch überlegt.Kann ich da einfach mein "altes" nehmen und auf den neuen PC drauf machen? Hab ne OEM Version von Medion(AldiPC).
Die 4850 kann ich jedoch nicht mit Windows Xp verwenden:

"Erforderliches Betriebssystem: Windows 7, Windows Vista"

Hast du gute Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quit-Kommt halt daruf an wieviel Watt.35,- kostet das 300W NT.Würde trotzdem 400W nehmen,weil wenn du ne neue Graka kaufst kommt dann das neue NT mit dazu.dann kaufste doppelt.
Nein deinen Ram kannste nicht mehr nehmen weil DDR2.Das Mobo hat Sockel AM3-da brauchste DDR3 Ram.Die Onboard Graka kannst im Bios deaktivieren,wenn sie das nicht sogar automatisch macht,sobald der PCI-E Steckplatz belegt ist.Ist halt eine kostenloses Extra.
Mit Win7 sollte es eigentlich keine Probleme zwecks Treiber geben-habe jedenfalls noch nichts gehört.da wissen andere aber besser Bescheid.
32bit OS max3-3,5GB ram
64bit open EndGB


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



Die 4850 kann ich jedoch nicht mit Windows Xp verwenden:

"Erforderliches Betriebssystem: Windows 7, Windows Vista"

Hast du gute Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht?

Das wäre mir Neu.Hab auch XP und bei mir läuft die.Naja vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt:)
Ne da mach dir mal keine Gedanken-das ist der Graka Sch...egal welches OS.
Und ja bin mit meiner 4850 sehr zufrieden.Mir reicht die allemal.Benchmark rekorde kannste damit aber nicht aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh sprich ich komm wohl nicht unter 450 Euro raus, wenn ich dann auch noch ne neue Grafikkarte brauche. Ob ich Windows von einem Medion Rechner übernehmen kann weisst du nicht zufällig?
Also das Netzteil das mein Dad hat ist ein BeQuiet mit 430W und hat 37 Euro bei unserem PcHändler in der Stadt gekostet.
 
Wegen dem Windows-stell hier mal die Frage wie und ob das Geht.Da kann ich dir nicht weiter helfen.
Wenn du das NT von deinem Dad nehmen kannst dann ist das OK.
Wenn du sagst die 8500 reicht mir dann ist das auch OK.Ist schliesslich dein Geld.Aber wenn du das XP weiterverwenden kannst haste doch die 80,- für die neue Graka.
 
Das habe ich mir auch gedacht, sollte ich mein XP weiterverwenden können dann werden die 80€ in die GraKa investiert. Ich bin halt kein Grafikfetischist, sondern will nur das die Spiele flüssig laufen. Vor allem Starcraft 2 da mein Rechner selbst das nicht mehr flüssig packt auf niedrigster Stufe bei mehreren Spielern.
Habe gerade mein Abi gemacht und vlt bekomm ich ja noch ne finanzielle Spritze :)
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle und gute Beratung.
Werde mich auf jeden Fall noch einmal melden, wenn ich auf den Kauf zugehe und vor allem wenn ich dann meinen Pc in Händen halte.

Nochmals vielen Dank!

Siggy
 
Hey Uller,

Von jemand anderem wurde mir diese Prozessor empfohlen:



mit dieser Begründung:

Ich habe dir den anderen Prozessor empfohlen,weil dein AMD Athlon II X4 :



rein technisch gesehen nichts anderes ist als ein "kastrierter" Phenom II X4 Prozessor ohne den L3 Cache mit 6MB.

Aber gerade der L3 Cache mit 6MB verleiht dem Phenom II X4 ja die Kraft,die er hat.
Ohne den L3 Cache hätte er das Leistungslevel eines Phenom I Prozessors,das Ergebnis kennst du ja.
Damit wäre AMD fast pleite gegangen.
Was hältst du davon? Kenne mich ja mit Prozessoren nicht so gut aus aber klingt für mich zumindest einleuchtend.



EDIT:

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht meine Zusammenstellung zu verändern.
Der derzeitige Stand wäre dieser:

Motherboard:



Prozessor:



Lüfter ist bei der CPU ja schon dabei richtig?

Ram:



Netzteil:



Gehäuse:





Sind insgesamt knappe 370 €. Habe dann noch ein anderes Mainboard gefunden eine Preisklasse drüber jedoch fällt mir kein Unterschied auf außer dass das 2. Mainboard keine Onboard Grafikkarte und mehr Usb Slots hat.
Das wäre dieses hier:



Was hältst du von dem Mainboard im Vergleich zu obigen. Würde den Preis ja nur um 20€ hochtreiben was noch im Rahmen wäre. Wäre nett wenn du deine Meinung dazu geben könntest.


mfg

Siggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Geld ausgeben kannst nimm auf jedenfall den 925er.Das Gigabyte 790X hat den aktuelleren Chipsatz und 2 PCI-E Schnitstellen für 2 grakas die dann allerdings nicht mit 2x16Lans laufen sondern "nur" mit 2x8.Was zu 2x16 ungefähr 5% Leistungsverlust heist.Also wenn du das Geld hast und ausgeben willst dann das neue Mobo und den 925er.
War halt bei deinem alten Budget nicht drinne.deshalb hab ich dir den Athlon und das 785er Brett empfohlen.
 
Ok der 925 ist schon im Einkaufswagen.
Das mit dem Mainboard habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Bilder vergleiche, dann haben doch beide (790XT und 785GT) 2 Pci-E Slots. Grafikkarte hab ich ja vorerst eh nur eine und wenn ich mir mein Portmonnaie anschaue werde ich mir so schnell auch keine zweite zulegen. Höchstens meine Nvidia austauschen. Was meinst du mit Lans? Hört sich ja dann so an, als hätte ich bei der 790XT einen Leistungsverlust, den ich bei dem 785Gt Board nicht habe?
 
Ne ganz im Gegenteil.Du hast 2xPCI-E bei beiden.Bei dem 785 werden im CF- Modus beide Grakas aber nur mit 4 Lans angesteuert-beim 790 jedoch mit 2x8.Bei 2x4 lohnt sich der Leistungszuwachs im Verhältniss zum Preis der 2Grakas nicht.Also ums kurz zu machen-Wenn du vorhast in absehbarer Zukunft eine 2te Graka zu kaufen dann nimm das 790er Brett-wenn nicht bleib beim 785er.
Allerdings hast du beim 790er den aktuelleren Chipsatz(Unterstützung der neueren CPU's).Wenn du aber nicht immer auf dem neuesten Stand sein willst reicht der 785er.
Weiterhin ist für 2Grakas dein Netzteil zu schwach,da brauchste min.500-550W.
Ich weiss,ich bring dich durcheinander(ich mich jetzt auch).
Fazit:Wenns dein Geldbeutel zulässt,nimm das das 790er Brett-wenn nicht das 785er.Wirst mit beiden deinen Spass haben.
Nicht aber mit der 8500(Sorry musste sein):)
 
Eine zweite Graka hört sich ja schön und gut an, aber da ich jetzt wohl erstmal studieren werde wäre das reines Wunschdenken ;)
Ich werde den neuen Pc in der jetzigen Zusammenstellung wohl mind. 3 Jahre behalten, außer ich Gewinn im Lotto o.ä.
Ich spare dann lieber das Geld nehme das 785er und kaufe mir dafür in absehbarer Zeit ne neue Graka damit auch du zufrieden bist :D
Zur Graka noch eine Frage:
Worauf, muss ich denn da achten? Die 512Mb haben die 8500GT und die von dir vorgeschlagene er von Ati ja beide. Allerdings ist das ja nicht unbedingt ausschlaggebend. Liegt es an der Taktrate?
Und was hältst du von der im Vergleich zu der er?
 
kannste dir mal einen Überblick über das Leistungsniveau von aktuellen Grakas machen.Die 4850 liegt 10 Plätze vor der 9800GT.Wenn dann eher eine GTX/GTX+.
 
Ahh sowas habe ich schon seit langem gesucht, vielen Dank! Ich denke du hast deinen Dienst hiermit getan ;) Ich melde mich wieder, wenn ich mein System in Händen halte.
Nochmals vielen Dank für alles!
 
Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe mich entschieden meinen alten, leistungsschwachen PC mal zu ersetzen.
Mein Problem ist, dass ich keine Kenntnis in Sachen Hardware besitze.
Ich wollte mir zuerst einen PC auf der Internetseite xmx.com zusammenstellen, was sich aber nach einer gründlichen
Internetrecherche erledigte.
Meine Frage wäre nun, ob mir jemand helfen könnte ein geeignetes "Paket" an Hardware zusammenzustellen.
Ich würde gerne in Zukunft Spiele wie z.B. Farcry 3 auf einer guten Auflösung spielen und habe keine Ahnung was ich
für eine solche Leistung an Hardware brauchen würde.
Vielen Dank im voraus.
MfG André
 
Windows ist noch nicht vorhanden, da ich mir nicht sicher bin.
Windows 8 sieht für mich so aus als würde es sich nur für Touchscreen Monitore eignen.
Und ich denke das ich den PC gerne zusammenbauen lassen würde, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von PC Hardware habe.
 
...was aber eigentlich kein Hinderungsgrund wäre. Du brauchst keine umfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet, da es sich beim Zusammenbau um simples Zusammenstecken und (seltener) -schrauben handelt. Deine Entscheidung.

Bisher ganz vergessen: Was möchtest Du eigentlich ausgeben? :D
 
Also mein Budget liegt eigentlich bei 800 € nur für den PC, also ohne Software und Equipment.
Und wenn es wirklich nicht so schwer ist den PC zusammenzubauen, dann denke ich werde ich es probieren.
Mal wieder was neues lernen :)
 
Eine gute Einstellung, mit der Du garantiert nicht am Zusammenbau scheitern wirst. Zur Zusammenstellung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe: 787,60€ bei Hardwareversand und Mindfactory (0-6 Uhr portofrei).

Qualitativ den XMX/One-Kisten meilenweit voraus, vom P/L her sowieso. Mit der i5/7950-Kombi lassen sich praktisch alle aktuellen Spiele auf höchsten Auflösungen zocken, die SSD bringt mächtig Speed im Alltag.
gibt's für knapp 40€ dazu, günstiger wird es z.B. durch eine - auch die reicht locker.

... und noch ein etwas verspätetes "Willkommen im Forum!". :)
 
Wow.... ich bin echt begeistert von diesem Forum. Unglaublich wie schnell Du mir helfen konntest und auch noch so freundlich und tolerant gegenüber solch "Nichtswissenden" wie mir. :D
Dazu auch noch diese extreme Sachkompetenz.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Dich :) .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?