Wie lange hält eine SSD?

New member
Also, ich habe letztens mal gelesen, dass der Flash Speicher einer MLC SSD maximal 10.000 Schreibzugriffe überlebt, und danach nur noch gelesen werden kann, und nicht mehr auf die SSD geschrieben werden kann. Als was wird denn ein Schreibzugriff definiert, und stimmt das? Weil es wird doch selbst wenn Firefox eine Internetseite öffnet schon auf der Platte gespeichert, heißt dass, das man z.B. nur 100 mal seinen PC benutzen kann, und dann nicht mehr auf die SSD speichern kann? Das kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber so würde ich das verstehen. Und 100 Schreibzugriffe pro Benutzung sind ja nicht mal besonders viel, mit allein ein installiertes Programm hat doch schon viele einzelne Dateien, zählt jede davon als einzelner Schreibzugriff bei der Installation? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst nochmal eine vereinfachte Version: Wenn ich ohne Windows runterzufahren 10.000 Dateien speichern würde, könnte ich meine SSD dann nichtmehr beschreiben?
 
Soweit ich mich diesbezüglich noch entsinnen kann, beziehen sich die 10000 Schreibzugriffe auf jede einzelne Speicherzelle. Die aktuellen SSD-Controller haben ja die Funktion integriert, dass sie die Schreibzugriffe gleichmäßig verteilen, um eben frühzeitige, defekte Speicherzellen durch häufiges beschreiben auszuschließen.
 
also ich habe schon des öfteren gelesen, dass ein normaler Benutzer es nicht schafft die SSD "totzuschreiben"..... habe selbst eine und habe auch noch keine Probleme ^^
 
ich hab gehört wenn man sie defragmentiert wird sie von tag zu tag langsamer also desto mehr man sie defragmentiert desto langsamer wird sie.
und man sollte nur die wichtigsten pogramme drauf haben die man immer braucht sowas wie Windwos,ICQ,MSN,Browser ... damit man nichts löschen braucht weil dadurch soll sie auch langsamer werden hab ich gehört ;)
 
Aus einem Bericht (in wie weit dieser repräsentativ ist, weiß ich nicht) von 2008 :

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel: Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler. Sind die Speicherzellen von einer Qualität wie bei unserem USB-Stick, würde die SSD diese Tortur sogar rund 500 Jahre durchhalten. Wohlgemerkt würden die ersten Fehler noch keine Beeinträchtigung der Operation darstellen, da ja noch der "Vorrat" an Speicherzellen vorhanden ist, der nun zum Tausch der kaputten Zellen eingesetzt wird.

Fazit: Selbst absolute Powernutzer dürften eine SSD während ihres gesamten Lebens nicht kaputt schreiben können. Falls Ihr allerdings einmal eine SSD als Erbstück erhaltet, die schon seit Generationen in der Familie weitergereicht wird, solltet Ihr anfangen, euch über den Zustand der Speicherzellen Gedanken zu machen. Wobei in diesem Fall eher die Langlebigkeit der Daten ein Problem darstellen sollte. Denn bei Flash-Speicher wollen die Zellen alle zehn Jahre aufgefrischt werden, sonst verlieren sie ihre Informationen.

Solange die SSDs an den Computer angeschlossen sind und verwendet werden geschieht das Auffrischen automatisch. Wenn man eine SSD aber einfach nur lagert so besteht ab einem Alter von 10 Jahres das Risiko von Datenverlust, was uns auch der Hersteller MemoRight für seine Solid State Disks bestätigt.
[/FONT]
[/FONT]

Quelle :

(Seite 3 von 3)
 
ich hab gehört wenn man sie defragmentiert wird sie von tag zu tag langsamer also desto mehr man sie defragmentiert desto langsamer wird sie.
und man sollte nur die wichtigsten pogramme drauf haben die man immer braucht sowas wie Windwos,ICQ,MSN,Browser ... damit man nichts löschen braucht weil dadurch soll sie auch langsamer werden hab ich gehört ;)

Defragmentieren braucht man bei SSDs gar nicht, da eine SSD Flash Chips benutzt, und nicht wie eine HDD eine Magnetscheibe+Lesekopf. Und wenn ich das richtig verstehe sprichst du von einem Problem, welches bei allen neuen SSDs nicht mehr auftritt, wenn diese TRIM unterstützen.

@Sala

Das ist vermutlich eine SSD mit SLC, günstigere MLCs bieten soweit ich weiß nur 10.00 Schreibzyklen, aber trotzdem vielen Dank für den Artikel, das beruhigt doch...
 
Nach dem öffnen zügig aufbrauchen, oder halt in den Kühlschrank. Sollte schon länger halten als die Milch, die kippt eher um ;)

Nein im Ernst, normaler weise hält ne SSD sehr sehr lange, und wenn sie innerhalb der ersten 2 Jahre drauf geht gibts ja noch die Garantie ;)
 
Nach dem öffnen zügig aufbrauchen, oder halt in den Kühlschrank. Sollte schon länger halten als die Milch, die kippt eher um

Joa, Kühlschrank hilft immer... Letztens hat doch wirklich einer gefragt, ob sein Prozessor schneller wird wenn er ihn in die Tiefkühltruhe packt. :wtf:
 
Joa, Kühlschrank hilft immer... Letztens hat doch wirklich einer gefragt, ob sein Prozessor schneller wird wenn er ihn in die Tiefkühltruhe packt. :wtf:

Und soll ich dir mal was sagen, ja der würde schneller. Aufgrund der kälteren Temperatur wäre der elektrische Widerstand geringer, die ganzen Impulse würden deutlich schneller von der Hand gehen ;)
So nun aber mal wieder :btt:
 
Und soll ich dir mal was sagen, ja der würde schneller. Aufgrund der kälteren Temperatur wäre der elektrische Widerstand geringer, die ganzen Impulse würden deutlich schneller von der Hand gehen ;)
So nun aber mal wieder :btt:

Ja, aber dann muss gleich der ganze PC mit. Ich glaube, die von Sala gepostete Rechnung bezog sich doch auf MLC Chips, da in einer SSD ja mehrere Chips verbaut sind, welche jeweils 10.000 mal beschrieben werden können...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?