Schaut bitte nochma drüber ;)

New member
CPU:
i5 750 ( )
MoBo:
Asus P7P55D, P55 ( )
Graka:
MSI 5770 Hawk ( )
Netzteil:
Enermax Modu 87+ 600W ( )


So nun noch ein Paar Fragen dazu.
1. bin ich mir beim Ram noch unsicher...was haltet ihr da vom G.Skill Eco? (4GB natürlich)
2. würde ich später gern eine zweite 5770 holen, bei dem Board sollte es ja da keine Probleme geben? Muss ich beim Crossfire dann nochmal exakt die gleiche Graka nochmal kaufen?
3. Reichen die 600W für ein Crossfire System?
4. Beim CPU Kühler schwanke ich zw. Prolimatech und Noctua NH-D14..was sagt ihr da?

Beste Grüße
Robert
 
1. Ram: Diese laufen auch mit niedriger Voltagezahl stabiel und sind auch sehr gut.
2. Graka: Kannse machen brauchst bei CrossfireX nicht die selbe kanns auch ne 5850 oder Andere reinbauen. Crossfire ohne "X" währe mit den indentischen Karten. Bedenke, dass du bei dem Board mit Cossfire dann nur jeweils 8X machst ... spricht die Performance der Karten Halbiert sich und wuedre deshalb keinen Sinn machen.
3. Netzteil: Reich locker
4. Kühler: Beides Topkühler. Aber ein Alpenföhn Brocken oder ein Scythe Mugen 2 würden auch reichen und kosten beide nur halb soviel, sprich ca.35€

Wie gesagt die einzige Einschenkung wegen CrossfireX liegt bei dem MB. Wenn du etwas mehr investierst kannse dir ein 1356 Board + CPU zulegen wo dann die Grakas beide mit 16-Facher Geschwindigkeit arbeiten.
 
Verstehe...und 1156 Board, bei denen beide mit 16x laufen gibts nicht?
Ansonsten müsste ich halt gleich in ne bessere Single Karte investieren...die MSI ist nur so schön leise ;)
 
ne bekommse leider nicht ich hab jetzt bis 160€ geschaut und war nichts dabei. bei dem was du rausgesucht hass geht sogar nur 4 fach.

Ich würde das MB nehmen:

Hat Sata3 und USB 3.0 und mehr PCI Steckplätze wenn du mal welche brauchst.

Ansonsten sollteste dann in eine besser Graka investieren. ZB eine 5850 sind zwar 100€ teeurrer aber mehr power ... kommt drauf an was du zocken möchtest.
 
300 ist mir wirklich ein wenig viel.
Crossfire hat sich ja nun eh erledigt. Ist aber auch nicht soooo wichtig.
Wenn ich nicht auf Crossfire geh sollte es ja auch das Modu87+ 500W tun?
was genau geht nur x4 ???
Solange ich nur eine Graka habe reicht doch das Board von mir und macht volle 16...oder?
Das schwarze Layout ist mir wichtig...glaube das von die empfohlene ist bräunlich.

LG Robert
 
ich habe auch das asus p7p55d - und klar mit nur einer karte haste die vollen 16 lanes als anbindung.
die 5770 hawk habe ich auch verbaut und kann sie nur empfehlen.
ich habe ein 530w bq netzteil und das ist mehr als ausreichend.
 
Kein Ding: Wenn du eine Singlekarte verbaust, sprich eine, bekommse die ganze 16 fache Geschwindigkeit. Bei Crossfire(X), sprich 2, bekommse nur die 4 fache. Heißt die Power jeder einzelnen Graka wird geviertelt.
 
Es geht auch für unter 300€ x16/x16 CF/SLI auf dem Sockel 1156:


So groß ist der Leistungsverlust bei zwei GPUs aber nicht im Vergleich x16 und x8 PCIe.
Das fällt erst bei jeweils zwei GPUs auf einem Slot auf.

x8/x8 geht mit diesem:

oder auch:
 
Woran genau an der Beschreibung erkennt ihr das, wenn ich mal so Fragen darf?

Also ist bei 2en in 8facher nich die Leistung beider Karten halbiert?...wäre ja auch irgednwie Quatsch?

Schön Gandalf das du dich hier auch wieder einklinkst ;)
 
Ja is quatsch .... deswegen sag ich es ja ;) schau bei geizhals oder auf den inet seiten von den Marken da steht das bei.
 
Nein halbiert wird die Leistung bei x8-Anbindung nicht. Der Verlust gegenüber x16/x16 liegt im Schnitt bei rund 5%
Bei sehr starken Modellen kann das etwas mehr werden. Bei Dual-GPUs merkt man es auch mehr.

Bei den Beschreibungen siehst du die Schnittstellen aufgelistet. Ein PCIe x16 Slot hat elektrisch (und das ist das Wichtige) nicht immer 16 Lanes. Steht also 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4) dort, dann ist dieser Slot trotz x16 Bauform nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Also wäre das CrossfireX doch garnicht so verkehrt mit dem Board.

Edit: Achja doch, hat ja nur x4 brauch ja eins mit x8 elektrisch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei den ganzen Asus Modellen blickt ja keiner mehr durch...
Dieses wäre auch noch gängig...oder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundchip ist aber der gleiche wie der vom p7p55d
was stört dich denn am Soundchip?

Was sagste denn zu dem?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Soundchip ist der ALC von Realtek. Asus verbaut manchmal nicht so hochwertige Chips oder die Treiber sind nicht so prall. Kommt aber darauf an, was du für eine Anlage anschließt. Mittlerweile können die Treiber auch wohl besser sein, ich war vom Soundchip bzw. den Treibern auf meinem Board nicht begeistert.

Das verlinkte Board ist schon eines der gehobenen Preisklasse, aber dafür auch ziemlich gut.
Die Slots für Erweiterungskarten sind auch recht sinnvoll angeordnet.
 
Schwere Entscheidung...das MSI was du verlinkt hast gefällt mir auch ganz gut.

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen sammeln können? Den ALC 889 hat es ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?