temperatur plötzlich zu hoch ?

New member
hi, habe mein MB eingesendet und es wurde repariert.
nachdem ich alles wieder eingebaut habe, scheine ich ein prob mit der temp zu haben.

das habe ich : q6600 + gtx260extreme im kreislauf
gekühlt durch : Laing 1 DDC + 1x120ger + 1x140ger + 1x(2x140)

nun zum eigentlichen problem. ohne OC erreichen die cores nach ca 20 minuten zwischen 39-46 Grad , als ich das system auf 3,6 getaktet hab waren es nach 5 minuten schon um die 65° .irgendwo ist da doch der wurm drin.


ich habe den cpu kühler mit ausreichend anpressdruck auf die cpu gebracht. WLP habe ich auch bis in jede ecke der cpu geschmiert.die cpu war komplett bedeckt durch die WLP.die war ausm computerladen von zalman, vielleicht is die ja nicht so der bringer....

die gpu liegt im idle bei 33° , da kanns schon ma schlecht am durchfluss liegen (während die cpu unter last ist) temps bis 46°.

coretemp64 sieht in etwa so aus (ohne oc)

core 0 46 32 48
core 1 46 28 47
core 2 40 28 42
core 3 40 30 42

wärs möglich das asus bei der reparatur die temperatursensoren des boards gefrittet haben , oder was meint ihr wo ich den fehler anfangen sollte zu suchen ? wärs möglich das durch minimales verrutschen des cpukühlers bei der monatage an stellen (core0+core1) der cpu die WLP sich verabschiedet hat ?


viele grüsse breeza
 
ja also ich das mb eingeschickt hatte, hab ich 2 papiere oben in die kühlerstopfen reingemacht, meine also der is nie ganz leer gewesen.
wie machst du den denn am besten sauber `?
 
Aufschrauben. Dann nimmst's dir ne alte Zahnbürste und völlig bang und fängst an zu schrubben.
 
jo zahnbürste ist neh gute idee nen bissel essig essenz wirkt auch oft wunder und brennt jeden dreck aus dem kühler!

wichtig abwaschen mit destelliertem wasser.
ich hab nen kompressor da puste ich dann den nochmal kräftig durch wenn die möglichkeit da ist ist das auch net verkert den kühler drüber zu pusten!

aufpassen falls du durchpusten willst weil die kühler sind ja nur bis 2-3bar meist getestet net das du mehr druck durchhaust ^^ kann sein das dann was kaputt geht :p

ansonsten hilft einmal richtig saubermachen immer wunder.

fg alfi
 
danke euch , ich werds ma versuchen.
komisch is nur weil der kühler ja vielleicht ma 2 monate alt ist... wovon er grad ma 1 monat in gebrauch war. ich hoff der is wirklich verstopft (zewa oder so) und ich bekomm das später einfach so weg.
Lg Breeza
 
heute habe ich den kühler ausgebaut und gereinigt. mit starkem wasserdurchfluss in beide richtungen gereinigt. anschliessen clilit bang für 30 sekiunden rein und nachmal ne ganze weile gespült- danach destiliertes durch und wieder eingebaut. leider gabs keine verbesserung.





wenn ich mir die screenshots so anguck von damals , bevor ich mein board weggeschickt habe,seh ich das alle cores auch bei dauernder volllast sehr nah beieinander lagen, max 2-3 ° , also keinesfalls so wie jetzt....

wäre es möglich das ich den kühler falschrum drauf gesetzt habe ? . ich mein - eigentlich ist es doch wurscht wie rum der drauf muss , oder ?
hier auf dem bild (NICHT MEIN BOARD !!!) sieht man ja wie der kühler draufsteckt ist .meiner ist um 90° nach links gedreht; also anschlüsse zeigen richtung rambänke. könnte es damit vielleicht was zu tun haben ??
 
ja das schon, aber ich denk vielleicht werden die dies besser gekühlt wenn ich den um 90° umdreh ?! - so is auf jeden fall mist .
kann man den kühler net aufschrauben oder aufmachen irgendwie ? HK 3.0

edit:/ kühler habe ich gedreht und nochmal neu angeschraubt.
temps sind nun nach 10 min vollauslastung max 36°C ; das is okay.

dann lags anscheinend wirklich nur an der position wie der kühler drauf war - danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würd ich auch mal beim Radiator nachschauen ob da nicht noch ein bisschen Staub rumliegt. Eventuell kannst du da noch was rausholen.
 
Den kühler kannst du normalerweise an der Rückseite aufschrauben. Dann könntest du die Lamellen direkt mit z.b. einer Zahnbürste reinigen ;)
 
breeza hat es gestern hinbekommen in dem er den kühler um 90° gedreht hat. jetzt sind die temps wieder OK. :D hätte nie gedacht das das so einen unterschied macht dwie die dinger sitzen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?