Windows 7: Retail-DVD mir OEM-Key aktivierbar?

New member
Hallo,

bei meinem Notebook lag damals leider keine richtige Windows DVD bei.
Man kann das System nur mittels einer versteckten Partion wieder herstellen.

Lieber wäre mir aber eine richtige Neuinstallation mit neuer Partiotions-Einteilung - schon allein deshalb, damit dieser ganzer Hersteller-Software-Mist nicht wieder mit installiert wird.

Nun habe ich mir für meinen Desktop PC damals Win7 zum Release gekauft.

Könnte ich diese Retail-DVD nutzen und Win7 damit auf dem Notebook mit dem OEM Key installieren?
Oder ist das nicht kompatible? Die Retail ist Home Premium und die OEM ist Home Premium.

Habe schon mal irgendwo gelesen (bezog sich aber glaube ich auf Vista), dass der OEM Key während des Windows-Setup nicht akzeptiert wird.

Kann ich den Key dann hinterher in Windows eingeben und wird dieser dann akzeptiert?

Oder kann ich den Key nicht mit der Retail-Version nutzen?

Irgendeinen Sinn muss der OEM Key doch haben, wenn schon keine eigene Windows DVD beim Notebook beilag...

Möchte das erstmal klären, bevor ich meine Festplatte formatiere und hinterher Windows nicht mehr aktiviert bekomme...
 
Klar kannst du die Gekaufte Windows 7 DVD nehmen und dann das Windows auf deinem Notebook Installieren, nur musst du halt den Aktivierungs Key von deinem Notebook verwenden!
 
der key sollte funktionieren warum auch nicht. einfach bei der install deinen key eingeben. bei der aktivierung, wenn es online nicht geht, die telefon aktivierung nutzen, die geht eigendlich immer.
ps: auf ner win7 dvd sind immer alle versionen drauf, wenn man keinen key eingibt, kann man die jeweilige auswälen
 
Ok, hört sich schonmal gut an.

Ich meine damals bei Win XP hätte das nicht funktioniert.
Bei Win XP wurde der OEM Key nämlich bei einer Retail-Installation nicht geschluckt.

Aber wenns hier geht wärs super, dann hat man wenigstens ein "sauberes" Windows :D

Edit:

ps: auf ner win7 dvd sind immer alle versionen drauf, wenn man keinen key eingibt, kann man die jeweilige auswälen

Und dann muss der Key später direkt in Windows eingegeben werden?
 
seit vista bestimmt der key welche version installiert wird. wenn man den key bei der installation weg lässt, kann man im nächsten fenster alle versionen auswälen, allerdings wenn man den passenden key zu der jeweiligen version nicht hat, kann man die nur 30tage lang testen.

also du kannst den key gleich bei der install eingeben und die home premium wird installiert, oder du lässt den key bei der install weg, musst selber die home premium version auswälen und kannst hinterher den key eingeben und aktivieren
 
Eine letzte Frage noch:

Der OEM Key muss ja zu irgendeinem BIOS wert und einem Zertifikat passen.

Den Bios Wert wird das Notebook ja haben, aber das Zertifikat wird ja auf der Retail-DVD nicht vorhanden sein...?

Geht aber trotzdem?

Ist echt ätzend dass die Hersteller keine richtigen Installation-DVDs mehr bei Notebooks beipacken...jedenfalls oft nicht...
 
weiß jetzt zwar nicht was du damit meinst.

probier es doch einfach aus, leg die dvd ein und teste ob der key angenommen wird oder nicht, wenn nicht kannst du ja immer noch abbrechen
 
Ich meinte folgendes:

Habe mal gelesen, dass die Hersteller das Bios mit "SLIC 1.2" modifizieren, so dass der OEM-Key nur mit dieser modifizierung funktioniert.

Aber egal^^

Ich versuche heute mal zu installieren, ich hoffe der nimmt den Key dann bei der installation. Nur beim aktivieren muss ich wohl hinterher bei MS anrufen, oder?
Hatte mal gelesen, dass sich die OEM Keys nicht online aktivieren lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?