Bitte hilfe

New member
Hallo,

Ich habe vor meinem Pc etwas aufzurüsten und zwar von 1GB Arbeitsspeicher auf
4GB Arbeitsspeicher! Nur weis ich nicht was für RAM Riegel ich mir kaufen soll oder besser gesagt ob ich sie ohne Probleme ein Bauen kann.Und ne neue Grafik karte wollte ich mir auch holen um vor allem Cod4 Modern Warfare 1 in voller Auflösung und hoch gedrehten Grafik Einstellungen zu spielen weil mit meiner jetzigen Grafikkarte ist es eher frust als spass :fuchtel:.

Mein System:

Grafik karte: Radeon X1650 Series

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

Mainboard: Asus M2R-FVM

Arbeitsspeicher:

1xSocket Designation DIMM_A2
Bank Connection RAS-4
Current Speed 7ns
Current Memory Type DIMM
Installed Size 512MB
Enabled Size 512MB

Module Number 4
Socket Designation DIMM_B2
Bank Connection RAS-6
Current Speed 7ns
Current Memory Type DIMM
Installed Size 512MB
Enabled Size 512MB

Und Jetzt meine frage ich weis nicht ob ich DDR 1 oder 2 oder 3 oder sonst was habe ist es egal kann man jeden DDR Typ in meinen Pc ein bauen?

Meine wunsch Objekte zu kaufen:

Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2


Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR3 Speicher, VGA, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)



Jetzt hab ich halt Angst das, ich mir die Sachen kaufe und ich sie Dan nicht einbauen kann. Den ich kenne mich mit Pc überhaupt nicht aus.

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Wilkommen im Forum

Leider kannst du dein Motherboard nur auf 2 Gb aufrüsten. Du hass' DDR 2 und kannst auch nur diese verbauen. Nimm diese hier z.B.:

Als Graka würde ich eine ATI 5770 nehmen: super Preis/Leistung. Diese liegen bei ca. 150€ Damit kannse' CoDMW2 Locker zocken.

Ein neues Board für mehr Speicher würde bei max ca. 50€ liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Graka würde ich eine ATI 5770 nehmen: super Preis/Leistung. Damit kannse' CoDMW2 Locker zocken

nur leider niemals mit der CPU.
Und diese aufzurüsten lohnt eig. nicht.
Denn die beste CPU für das Mainboard (mit BIOS update ist vllt. noch mehr drin) ist ein 6000+. Und mittlerweile machts wahrscheinlich keinen Sinn mehr, für diesen Sockel neue teile zu kaufen.
Dann lieber einen Athlon II 250 o.ä mit einem AM3 Board ( beides zusammen für ca. 120€. )

@Remi:

Eig. sollte das Board mehr als 2 GB unterstützen :
Supports up to 2GB system memory with dual-channel memory

Ich frag mal so: welches Budget hast du denn zum ausgeben ?
 
Ich habe das so interpretiert, dass dann nur 2Gb maximal drin sind.
Wenn es so wäre könnteste auf 4GB rauf.

Zur Graka: Mann kann sie ja schonmal kaufen und ggf. in einen neuen Rechner verbauen.

Kommt drauf an was du investieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AM2-Board, welches 2 Module DDR2 von je 2GB Kapazität tragen kann.
Du kannst also mit einem 4GB-Kit aufrüsten.

Du hast schon richtig geschaut.
Bei Dir passen ausschließlich DDR2-Module.
DDR oder DDR3 kannst Du also getrost vergessen.
Da der Kingston-Value-Ram keine besonderen Anforderungen ans Mainboard stellt, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf diesem Brett zum Laufen zu bringen.
Auch wenn man das bei außerhalb ihrer Spezifikationen betriebenen OEM-Boards ala Medion Fujitzu & Co. nicht immer ganz genau vorhersehen kann, sollte das gehen.
Nach einer im WWW gefundenen Maiboardbescreibung kann es nur bis zu 2 GB verkraften.
Eigentlich sollte es aber der Prozessor sein, dessen Speichercontroller die maximale Kapazität und den Takt des Rams limittiert.
Und Dein Prozessor ist ja ziemlich sicher nicht schlechter oder besser als andere X2 5000+ auch.

Nimmst Du also [ ].

Die Grafikkarte passt und ist dem schnöden Rest des Systems angemessen.
Was ich jetzt nicht hundertprozentig weiß ist, ob Dein Netzteil die durch die neue Graka erhöhte elektrische Last sicher wird stemmen können.
Anzunehmen ist das. Sicher jedoch nicht.
Oa einen Stromversorgungsstecker für die Graka zu damaliger Zeit schon vorgesehen hat, kann ich auch nicht wissen.
Immerhin mußten die allermeisten Vertreter der Radeon X1650-Familie ohne PCIe-Stromstecker auskommen.
Notfalls kaufst Du Dir, nachdem Du nachgeschaut hast ob ein extra Stecker an/in der Karte steckt, noch einen [ ].
Das setzt allerdings voraus, daß genügend Molex-Stecker vom Netzteil zur Verfügung stehen.

Dein System wird wenn alles so geht, von der Aufrüstung schon gut profitieren.
Cod4 Modern Warfare 1 in voller Auflösung und hoch gedrehten Grafik, ist aber, je nach Monitorauflösung, wohl immer noch nicht machbar.
An 'nem 17'er vieleicht doch.
An einem 24'er oder anderem Monitor mit Full-HD Auflösung werden Dir die Frameraten noch immer ganz schön derb niedrig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen antworten




Also hab mal das Gehäuse auseinander geschraubt und da stand auf dem Netz teil Folgendes:

Hinten Stand: 230VAC

Auf der Seite war so ein Aufkleber dort stand:
Model No. FSP350-60HLC
AC Input: 200-240V~, 2.5A, 50Hz

DC Output: +3.3V---22.0A(ORG), +5V-----21.0A(Red).#12V1--- 10.0A (White)

+5Vsb---2,0A (PURP), -12V----- 0.8A (Blue,+12.V2----15.0A(Yel)
P.G SIGNAL (Gray) Ground (Black)

(+3,3V & +5V= 150 Wat Max)
Total Output continous shall not exceed 350 watt.


Unter dem Netzteil stand noch also hinten am Gehäuse unter dem Netz teil

Made by Fujitsu Siemens Computers GMBH
200-240V ~50-60 Hz 2.5A


@Error-Champion

So etwa 250 bis 300 euro maximum


Gibt es bei einem Netzwerk teil etwas zu beachten wen man es kauft oder sollte es halt nur genug watt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es dann ungefähr so machen mit dem Sys.

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
MSI 770-G45, AM3
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Macht bei Hardwareversand 290€. Damit bist du vom Sockel her Top aktuell und kannst angenehm viel zocken.
Wenn du noch 20-30€ oben drauflegen magst, kannst du auch eine DX11 Karte wählen anstatt einer DX10.
Auch wenn dein Netzteil nicht das beste ist, reicht es aus und muss nicht sofort erneuert werden. Solltest du eins kaufen, achtet man keineswegs nur auf die Watt zahl, sondern auch auf die Effizienz und die Schutzfunktionen (active PFC etc.)
 
Toller Ratschlag ...
Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, halt einfach mal die Finger still.
Sinnloses Gespamme ist hier nicht erwünscht.

b2t:
Rein rechnerisch reicht das Netzteil aus sowohl die Variante mit dem alten Board, als auch die Variante mit dem Athlon II X2 250 und dem neuen Board zu versorgen.
Die Fortron-Netzteile sind was deren Effizienz angeht zwar nicht unbedingt immer in die Spitzenklasse zu rechnen, machen aber nach den bisher mit ihnen gesammelten Erfahrungen ihren Job recht zuverlässig.
Sie sind auch keine Etikettenschwindler, was heißt, daß man Deinem NT, sofern man der 12V-Schiene nicht mehr als 10A abverlangt, beruhigt 350 Watt entnehmen kann.
Was den Teilen fehlt ist ein Überspannungsschutz.
Wegen zu hoher Last schrotten sie kein System.
Das waren ganz andere "Billigheimer" aus vergangenen Zeiten, die sowas fertigbrachten.
Was Dir mit den FSP-Netzteilen aber sehr schnell passieren kann ist, daß hohe Peaks im Stromnetz den Weg bis zum Mainboard finden.
Das endet meist damit, daß ein neues Board fällig wird.
(Mal die Hausratsversicherung dazu interviewen, wenn das passieren sollte.)

Kurz:
Du kannst Dein altes Netzteil, bis wieder genügend Geld vorhanden ist, erst mal noch weiter verwenden.
Es bei erster Gelegenheit gegen ein 350 Watt oder 400 Watt Netzteil etwa von Corsair, Enermax, Seasonic oder wenns besonders preiswert sein soll, auch ein [ ], auszutauschen, kann man Dir nur raten.

Warum plötzlich 400 Watt oder mehr?
Damit Du noch eine gewisse Reserve für einen später kommenden Prozessor aus einer höheren Performanceklasse hast und ein eventuelles OC-Setup nicht an einem zu schwachen NT scheitern muß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?