3DMark 06 ruckelt

New member
Meine Hardware : P5B , E6600 2,4 GHZ , 2 Gig Ram , Geforce 8800 GTS

Habe grade 3DMark 06 durchlaufen lassen in der höchstauflösung von 1280*1024 ...komme bei den Grafiktests meistens nur auf 30 FPS und beim CPU Test Ruckelt es nur wie Sau und ich habe höchstens 1 FPS ...was ist das ?! ist da was Kaputt oder fehlen mir updates ...ich hätte gedacht das läuft jetzt alles wie Sau ...herbe enteuschung

meine Ergebnisse des 3DMark06 Sm2.0 Score 3489 , HDR/Sm3.0 Score 2573 , CPU Score 2044 Gesamt 7959

Gruss
Martin
 
Also ich denke alles ist in Ordnung. Ich habe das gleiche system. Das es beim CPU Test ruckelt ist völlig normal. Ich jedoch erreiche 8700 Punkte. Das könnte jedoch daran liegen das ich evtl. mehr übertaktet habe oder neuere Treiber habe. Aber sei versichert 7900 Punkte ist im 3D Mark Test 2006 schon jede Menge.


Gruß Adminova
 
Ich erreiche auch 8700 Punkte ebenfalls mit einer 8800Gts , mit 2GB Ram und einem E6320 @3,00GHz. Ich würd aml sagen, dass beim cpu test sogar quad cores nur 3FPs pro Sekunde haben
 
Ich hab mit der 8800 Gts 320 11637 Punkte *angeb*, aber da hab ich sie auch übertaktet, unübertaktet schaff ich ca. 9000-9600 Punkte [ Ich hab extra ne festplatte mit windows xp nur für's benchen...]
Im Cpu test wird alles mit der cpu gerendert und nich mit der grafikkarte, deswegen auch die geringe fps zahl.
 
aber 2000 cpu punkte sind bissl wenig für so einen guten prozi..
ich hab ja mit meinem 4200+(mit geringfügiger übertaktung) schon 1800 mpunkte.... ich kann mir net vorstellen, dass das so richtig is...
 
meine cpu macht @3,5Ghz 2969 cpu punkte... kann sein , dass dein windows zugemüllt ist, denn 2000 cpu punkte sind für nen e6600 scho n bissl wenig.


lad dir mal ccleaner runter und säuber dein windows vielleicht wirds dann ja besser;)
 
Also das mit dem ruckeln lässt sich recht leicht erklären.
Eine Dual CPU hat ca. 200 Millionen Transistoren (und mehr, je nach modell)
Eine 8800 GRAKA hat aber 680 Millionen Transistoren.

Das ein Bench der eingentlich von 680 Mio. Trans. berechnet wird, mit nur 200 Mio. Trans. berechnet wird, ist klar das es hier zu rucklern kommt.

Das ist aber beabsichtigt damit auch neue schneller CPU´s gewertet werden können und damit die CPU´s 100% Auslastung haben!
 
Also das mit dem ruckeln lässt sich recht leicht erklären.
Eine Dual CPU hat ca. 200 Millionen Transistoren (und mehr, je nach modell)
Eine 8800 GRAKA hat aber 680 Millionen Transistoren.

Das ein Bench der eingentlich von 680 Mio. Trans. berechnet wird, mit nur 200 Mio. Trans. berechnet wird, ist klar das es hier zu rucklern kommt.

Das ist aber beabsichtigt damit auch neue schneller CPU´s gewertet werden können und damit die CPU´s 100% Auslastung haben!

so kannst du das nicht erklären.
Es ist egal wieviele Transistoren eine GPU hat, es kommt auf die Füllrate des Shaders und die effektivität der Architektur an.

Demnach "müsste" eine Radeon 2900 XT schneller sein wie eine 8800 Ultra, was sie aber nicht ist. (im normalbetrieb)
Eine Radeon 2900 XT hat knapp 720Mio. Transistoren, eine 512Bit Speicheranbindung und wird mit 740 und 825Mhz getaktet.

Eine Geforce 8800 Ultra hat 681Mio. Transistoren, eine Speicheranbindung von 384Bit, wird mit 612 und 1080Mhz getaktet.

Rechenleistung GFlops: 475
Pixelfüllrate: 11840
Speicherbandbreite: 105,6 GB/s


Trotzdem ist die 8800 Ultra schneller, weil die Architektur effektiver ist, und anders skaliert.

Rechenleistung GFlops: 576
Pixelfüllrate: 14688
Speicherbandbreite: 103,7 GB/s

Deswegen kannst du nicht sagen das Mehr Transistoren = Mehr Leistung bedeutet.
 
so kannst du das nicht erklären.
Es ist egal wieviele Transistoren eine GPU hat, es kommt auf die Füllrate des Shaders und die effektivität der Architektur an.

Demnach "müsste" eine Radeon 2900 XT schneller sein wie eine 8800 Ultra, was sie aber nicht ist. (im normalbetrieb)
Eine Radeon 2900 XT hat knapp 720Mio. Transistoren, eine 512Bit Speicheranbindung und wird mit 740 und 825Mhz getaktet.

Eine Geforce 8800 Ultra hat 681Mio. Transistoren, eine Speicheranbindung von 384Bit, wird mit 612 und 1080Mhz getaktet.

Rechenleistung GFlops: 475
Pixelfüllrate: 11840
Speicherbandbreite: 105,6 GB/s


Trotzdem ist die 8800 Ultra schneller, weil die Architektur effektiver ist, und anders skaliert.

Rechenleistung GFlops: 576
Pixelfüllrate: 14688
Speicherbandbreite: 103,7 GB/s

Deswegen kannst du nicht sagen das Mehr Transistoren = Mehr Leistung bedeutet.

Ok hast recht, das wäre die detailierte Erklärung dafür.
Mir ging es nur um den vergleich zwischen CPU und GPU.
Nicht um GPU gegen GPU, dann hast du natürlich recht mit deiner Erklärung!

Da die GPUs inzwischen mehr als doppelt soviele Trans. besitzten als die CPU!
Das war nicht immer so!
:D
 
ich weiß, aber du kannst trotzdem keine GPU mit ner CPU vergleichen - die eine macht nur x86 befehle die andere es wiederum nicht.
 
war da nicht auch irgendwas davon, dass die cpu für mehrere dinge ausgelegt

und die gpu eben speziell für grafik entwickelt wurde?

das währe ja auch schon ein kriterium.

Skipp.
 
Back to Topic:​

Die Framerate ist völlig normal beim CPU test, allerdings ist deine komplette Score etwas niedrig.​

Mit meinem E6600(default), 2GB RAM, P5B Deluxe und 7900GTO mach ich 7034 Punkte! Wenn ich die GTO rausmach und die 8800 GTS 640MB von meinem Kumpel reinmache (die auch bald mir sein wird *freu*), hab ich 9983 Punkte. Alles nicht übertaktet​
 
Benchmark 3D mit einer 8800GTX nur ein score von 6800 ??

Huhu leuts!

Also ich hab mir vorkurzrem auch ein neues system gekauft weil mein altes nicht mehr so gut war.
naja ich hatte alle eingebaut und kam dann auf die idee mal Benchmark durch zulaufen naja ich war seh enttäuscht das ich am ende nur ein score von 6800 hatte was relativ wenig für ne 8800GTX oda? habe ich was vergessen oda so an treibern

MFG Pipo700

System:
Cpu: Intel Pentium D 925 3,01GHz
RAM: 2gb 6400 musking 800MHz
Mainboard: Asus P5K
Festplatte: SataII 320GB 16mb Cache
Graka: 8800GTX XFX
betriebssystem : XP home SP2
netzteil:Xilence 600w


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Results

3DMark Score:6987

SM2.0 Score:2770

HDR/SM3.0 Score. 3778

CPU Score:1527
habe ich vergessn dazuzuschreiben ^^

MFG Pipo700
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du du die aktuellsten Treiber?

Naja un deine CPU bremst das System aus ganz klar.
Da ist es echt schade um die gute Graka :p nein ich denke da wirst um den Kauf einer neuen CPU nicht herum kommen.
 
Benchmark 3D mit einer 8800GTX nur ein score von 6800 ??

Achso :(

Aber ich hatte vorher einen höheren score ich glaube einen von 7200.aber das ich jetzt son score habe ist das net zu wenig für son system oder zieht mein blöder cpu so alles runter ?

MFG Pipo700
 
Die CPU bremst einfach zu stark....


Bei einer GTS würde sie schon bremsen, aber bei einer GTX....:fresse:


Kauf dir z.B. einen E6750 :)
 
hab jetzt durch meine taktung des prozessors auf 3,5GHz Primestable 500 punkte mehr, bin jetzt auf 9266. vorher knapp 8760.
 
Benchmark 3D mit einer 8800GTX nur ein score von 6800 ??

HUHU!!

Also ich hab ja das P5K board und das soll zum übertakten gut sein aber wie mach ich das und ist das zum empfehlen und sollte ich die graka übertakten ???

MFG Pipo700
 
Die Graka übertakten bringt nix (ok, ein bisschen was beim Benchen), die hat so schon genug Power...


Wenn der Prozessor so schon bremst, hilft es die Graka noch stärker zu machen sicher nicht :fresse:
 
huhu!
ah ok aber wasn mit denn cpu wie hoch könnte ich denn bringen (standart lüfter) und wie mache ich das bitte genau erklären danke schon im vorraus ^^

MFG Pipo700


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wollte fragen ob CPU-Z einen bug hatt weil bei mir springt mein core speed von 3011MHZ auf 2411MHZ multiplier von 15 auf 12 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist normal, nennt sich EIST und C1E. Sind Stromsparfunktionen, kann man im BIOS abschalten. Unter Last hast du den Multi 15 Idle hast du nur 12.
 
ok aber kann ich meinen intel pentium D 925 3Ghz überhaupt übertakten und ich ahb jetzt in bios gesehen da stand FSB 200 und ich hab das kurz auf 266 gemacht als ich dann gestartet habe hat er sich gefreezt naja ich habs wieder runter gemacht auf wie viel wäre es optimal damitich 3.2GHZ bekomme und das durchgehend wenn es geht ^^danke im vorraus

MFG Pipo700


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


als ich es auf 266 hatte stand bei mir 4GHZ xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HUHU!

so ich hab jetzt meinen CPU auf 3,45GHZ gebracht und benchmark zeigt jetzt einen score von 7900.die temperatur beträgt max 72C celsius.
ist das zu viel soll ich ihn wieder runter bringen oder kann ich ihn mit der temperatur lasssen (die temperaturen sind bei crysis spielen alles auch Hight antialaising off)

MFG Pipo700
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?