Windows jetzt sicherer als Linux und Apple

New member
Zitat von der Chip 08/2004
Laut Microsoft haben die wenigsten User ein "nacktes" Windows ohne Sicherheitspatches installiert - und das ist auch gut so. Denn der Qualitätstest fand sage und schreibe 25 Sicherheitslecks, fünf davon sogar in der höchsten Gefahrenstufe. Das gesamtrisiko des XP-rechners stufte die Sicherheitsfirma als extrem gefährdet (Stufe 5 )ein.
Die von Qualys gefundenen Lücken sind fast allesamt Programmierfehler in bestimmten Windows-Diensten. So zeigt der test beispielsweise die Sicherheitslücke im Windows messenger auf, durch den sich Angreifer Zuganz zum System verschaffen können.Aber auch zahlreiche Sicherheitslecks durch die berüchtigten Puffer-Überläufe füllen die Mängelliste des testberichts. Auf diese Lücken greifen auch aktuelle Würmer wie Blaster oder Sasser zurück. Die restlichen Lücken betreffen - wie bei Linux - Dienste, die Informationen über den rechner preisgeben, wie etwa ICMP (Internet Control Message Protocol), über den der Angreifer unter anderem erfahren kann, welchen provider se verwenden.
Bei so vielen potenziellen Angriffspunkten war die überraschung nach dem Aufspielen der udates und des Servie pack2 groß: Alle Lücken waren geschlossen, keine Informationen über den rechner mehr sichtbar - ein großer Pluspunkt für Microsoft.

Fazit: Sicher nur mit Updates
Das überraschende Ergebnis unseres tests: Windows ist nicht so usnicher, wie es viele glauben. Doch damit es so sicher wird, müssen Sie rund 50MByte Patches und Service Packs installieren. Schade auch, dass gerade für die Hauptzielscheibe aller Virenautoren immer noch ein Virenscanner im Paket fehlt.
Wer sein System mit Updates auf dem neuestem Stand hält, autmoatische Backups fährt und sein Dateisystem verschlüsselt, der ist mit XP auf der sicheren Seite. Nur bei der Benutzerverwaltung muss nachgebessert werden.

Ich gerhöre zu den leuten, die Microsoft wirklich für unsicher hielten, was sich aber als Falsch herausstellte.
Dies ändert aber trotzdem nichts an der Sache, dass ich microsoft und deren produkte nicht leiden kann.

Greetz Black Nova
 
Ja, diese Information habe ich auch shcon wo gelesen.
Ich selber mag mircosoft auch nicht so, aber ich benutze deren produkte (zB. windows).

Mich nerven nur Leute, die sagen mircosoft ist scheisse, windows ist scheisse usw.
Die meinen dann linux ruled alles weg (was ja auch stimmt), aber trotzdem benutzen sie win..


mfg
noxi
 
NOXIER schrieb:
Mich nerven nur Leute, die sagen mircosoft ist scheisse, windows ist scheisse usw.

jep, auch meine Meinung


Einer der größten Denker des 20 Jahrhunderts schrieb:
hm, immer wieder hört man "F**CK Micro$oft", scheisse usw.
welches betriebsystem nutzt ihr? Laut unserer Forumumfrage 77% MS Windows (egal welche version), oder ?
ich meine nicht viele steigen gleich auf linux um, weil da die games
net richtig laufen, oder keiner hat bock die richtig einzustellen
(mit wine und winex meine ich). oder sobald was kleines fehlt was
man aus windows vermisst, oder man die ersten schwierigkeinen mit
der konfigutration hat, springt man gleich auf windows wieder zurück
und frisch installierter linux wird gleich plattgemacht, oder man logt sich
dann nie wieder, oder 1mal in 1-2 monaten ein. und ich denke ist es net nur
bei 1-2 leuten so. wer anderer meinung ist darf als erster mich mit steinen bewerfen.

ansonsten zu sp2 ud algemeien updates von M$: es war doch fast immer so
dass die updates mehr "schädliche" bis keine wirkung hatten, und nur in kritischen
situation mal was sinnvolles von M$ kam.
noch was zu Sp2, es war ja schon seit anfang an eine liste mit seeehhrr
seehhr vielen programmen veröffentlicht, die mit sp2 nicht so richtig kompatibel
waren. das ding wurde ja so "mal schnell schnell" gemacht (die haben sogar keine
schutzfunktionen gegen "pirated xp" eingebaut wie es zb. bei sp1 war).
also dann braucht ihr auch net zu wundern wieso es so scheisse geworden is.

also mein tipp: vorerst einfach die finger von sp2 lassen, dann is auch alles super.
und als zweites, wenn ihr mit M$ OS'es net zufrieden seid, dan sagt nein zum
billy-boy, verkaut xp,2000 oder was immer ihr da habt, (oder zerstört die
"gezogene"-cds, und steigt konsequent auf linux/unix ähnliche systeme (is ja auch
alles kostenlos, legal, zumindest fast alles:)) und wenn ihr mit programmierarbeit
anderer unzufriden seid könnt ihr natürlich die software patches usw alles selbst
verändern, umschreiben und umprogrammieren. die meisten sachen sind ja
open source

so ist dem ...

dem kommt von hier ... -->>
 
Okay solangsam hab ich die Schnauze voll!
@Topic: Satrap: Ich bin auch einer der tollen user. Komm fang an mich zu hassen ;)
So aber nun zumeiner Begründung, warum ich es so mache wie bei dir beschrieben:
1. Ich musste alle konfigurationen etc. selber vornehmen komplett one Hilfe :roll:
2. Macht es keinen Bock, wenn man Wochen/Monatelang proboiert etwas zum laufen zu bekommen (Ich denke nur an den "winamp Player" :roll: )
3. Macht es absolut keinen Spass, wenn man jemanden Fragt und es heisst nur: "google doch" :x
So deswegen mache ich mit Linux nada mehr.

Greetz Black Nova
 
@ Black-Nova: es war nicht als ein "angriff" auf deine person gemeint

so und jetzt nun zu deinen anderen punkten!!!

na ja, ich machs auch alles selbst, bei linux gilt es vor allem viel lesen!!!
deswegen heisst es auch: RTFM und STFW. und glaube mir mein junge
:grin: im internet gibt es sooo viele linux-dokumentationen (da kann so
manch eine große stadtbücherei neidisch werden) zu fast jedem problem

Auszug aus Wikipedia -> [url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/RTFM][/url]
RTFM steht für die englische Abkürzung von Read The Fucking Manual, sinngemäß Lies das verdammte Handbuch und wird normalerweise als Antwort auf ein Problem gegeben, das durch korrektes Beachten einer Anweisung bzw. Lesen einer Anleitung nicht aufgetaucht wäre. Manchmal wird RTFM auch beschönigend als Read The Friendly Manual oder Read The Fine Manual wiedergegeben.

Sehr oft liest man diese Antwort in Mailinglisten und im Usenet, wenn es die Autoren von Freier Software leid sind, immer wieder dieselben Fragen gestellt zu bekommen.

Im Umfang von Unix bzw. Linux-Programmpaketen sind normalerweise die Dateien INSTALL, README oder FAQ enthalten, diese sollte man konsultieren, wenn man RTFM als Antwort erhält. Darüber hinaus liegt hier den meisten Programmen weitere Dokumentation bei, die z.B. mit den Programmen less, man, info oder einem Browser gelesen werden kann.

Als Steigerung wird verwendet: RTFMC Read The Fucking Manual Carefully.

Wenn die Handbücher nicht mehr verfügbar sind, könnte auch ein STFW fallen: Search the fucking web.

zu dem Punkt 2: Wissen und Können kommt nicht einfach so, sondern nur durch's Lernen, und zum Lernen braucht men Zeit (einge mehr, die anderen weniger das ist die natur des menschen). Aber, wissen ist macht und da sollte man schon bissl zeit investieren.

und noch mal zu dem Punkt 3 (ich weiss ich wiederholle mich, aber das muss einfachsein): man sagt "google doch" weil es einfach antworten auf fast ALLES im internet gibt. deswegen, s.o., haben die leute keine lust jedes mal die howtos und manuals aufs neue zu schreiben. den ab und zu ist es bissl mehr als einfach "klicke rechts, klicke links" a la windows und plötzlich läuft alles...

so sieht leider die realität aus ... und wenn man einen haben möchte der immer zeigt wie ES geht und wie DIES und DAS zu machne ist ist es auch möglich, man gehe einfach zu schulungsfirma oder hole einfach einen guru nach hause, ist aber sauteuer. deswegen heisst es lesen und viel zeit inwestieren...

wer immer noch nichts weiss, und/oder im panzer sitzt:
RTFM = Read The Fucking Manual
STFW = Search The Fucking Web


PS: also Blacky ;) nicht persönlich nehmen, sonder einfach als ein rat betrachten :) :D

&& Sorry wegen den vielen Fehler :roll: ;) :)
 
Gut sie haben bekannte Lücken geschlossen und morgen tauchen wieder 10 neue Sicherheitslücken auf.

Hier hat Linux eben nen großen Vorteil. Dennoch bleibe ich bei meinem Windoof und secure es ordentlich.

Achja ich hass auch Microsoft-Produkte nutz deshalb auch weder IE noch MSN noch sonstigen Mcdoof-Schrott
 
Hmm satrap: Tut mir leid, wenn ich das nun so sage, aber wir kennen uns nicht rein zufällig? Du hast nit zufällig ne eigene Firma oder so?
Weil solangsam erinnerst du mich echt an eine Gewisse person und hast genau dieselben "weisheiten" drauf.

Greetz Black Nova
 
mhhm hab mal ne Frage an euch zu Linux.

Laufen unter Linux mittlerer weile eigentlich alle neuen Games, Programme vernünftig????? weil ich nach der heutigen Fehlermeldung die ich entdeckt habe, überlege auf Linux umzusteigen!
 
Nein, alle Programme und Spiele laufen nicht.
Es gibt eine Homepage, auf der die Spiele gelistet sind, die auch unter Linux stabil zum laufen gebrahct wurden, aber leider habe ich sie hier auf der Arbeit nicht. Ich gucke nachher mal zu Hause.
UT2k3, Q3, RTCW, Enemy Territory, America's Army laufen gut unter LINUX, CS und Call of Duty über wine auch.

Es gibt genauso gute Produkte unter Linux, die es unter Windows gibt.
Es gibt eine Liste, auf der die Linuxgegenstücke zu Windows Software gelistet sind. Guck mal .
 
hier gibt es infos zu den Games die unter linux laufen (oder auch nicht) -->> www.holarse.net :D, apropos games unter linux -> doom 3 läuft auch!!


PS: ich glaube wir müssen diesen thread langsam in Linux (games und soft) umbenennen :shock: :grin: :D :)
 
@Blacky: Satrap hat6 sicherlich KEINE Firma aber er mag es gerne Sprüche zu reissen, so ist er in echt auch, aber wie mögen den auch so :D

Also ich würd auch gerne wieder da bissl rumfummeln aber ich hab da nicht so ganz viel Zeit zu, hoffentlich demnächst :cry:
Naja wir können ja einfach als gruppe starten und das probieren gebacken zu bekommen ^_^

So wie anonyme Alkoholiker*g*
Gruss,
Bolef2k
 
Schade :)
Du kommst mir von deinen Sprüchen exakt vor wie mein vater.
Der sagt auch immer sowas :roll:

Greetz Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?