Papierkorb geleert und Formatiert - wichtige Daten weg

New member
Hiho,

ich Dödel hab mal wieder zu sehr mein System optimiert und unwissend einige Daten gelöscht.
Folgende Situation:

Ich besitze 3 Festplatten
320 GB ( Partition D: )
250 GB ( Partitionen F: und G: )
1 TB ( Partitionen C:, E:, H: und I: )

Die 250 GB hab ich schon erfolgreich optimiert und unwichtige Daten gelöscht ( ne heiden Arbeit ;) )

Als nächstes hatte ich mir die 320 GB Platte vorgenommen, weil ich die eigtl. vorhatte vom Netz zu nehmen, weil die so seltsame "Vibrationsschübe" hat.
Hab mich also auch hier ans löschen der Daten gemacht, ging auch alles ganz gut, bis ich auf eine Verknüpfung geklickt hab "Dokumente und Einstellungen".
Da konnte ich allerdings nicht ahnen, dass diese Verknüpfung auf meine Systempartition C: führt ( stand auch nix in der Adresszeile ).
Hab dann munter die Daten gelöscht und irgendwann bemerkt, dass die Hälfte meiner Desktpsymbole plötzlich weg waren.
Okay, Desktopordner wiederhergestellt, Symbole waren wieder da.
Hab dann im Papierkorb mir unwichtige scheinende Daten schonmal gelöscht, weil ich so gut wie alles wiederherstellen wollte um nochmal von vorne anzufangen.
Dabei hab ich aber scheinbar auch Daten von meiner Aktuellen Installation entfernt ...

Bemerkt hab ich das erst heute morgen, als ich den PC wieder gestartet habe. Erstmal sind in der Taskleiste alle Schnellstartverknüpfungen weggewesen.
Also erstmal Thunderbird öffnen und hoffen, dass die Mails noch angezeigt werden, Pustekuchen ... ( Mails bzw. die Profile von Thunderbrid und Firefox hab ich extern gelagert, das stellt also kein Problem dar )

Jetzt würd ich gern mal wissen, wie ich diese spezifischen Daten von gestern wieder herbekomme. Blöderweise hab ich auch noch Formatiert ... :fuchtel:


Also mit dem FileInspector komm ich nicht weit ... der zeigt mir zwar Daten an, aber bis ich da raus hab, was was ist vergehen Jahre.
Gibts da vll andere vernünftige Tools?


Ciao,
Pat
 
ich hab mit "recuva" gute erfahrungen gemacht. mit der option "tiefen scan" kann man auch formatierte dateiensysteme wieder herstellen (solange sie noch nicht x mal überschrieben worden sind).
viel glück
 
Hmm, mir is grad gekommen, dass es eigtl. fast keinen Sinn hat.

Die Daten hat FileInspector jetzt scheinbar ausgespuckt, aber woher soll ich wissen wo jede einzelne Datei vor dem Löschen war ... kann ich also im Prinzip schon vergessen, oder? ;)

Naja, Schadensbegrenzung ..
 
Guter Tipp, wusst ich noch nicht ... :hmm:

Ne also wie gesagt, ich wusste ja nicht, dass diese Verknüpfung auf meine Systempartition verweist ...

In der Adresszeile stand auch "D:\Dokumente und Einstellungen\..." und nicht "C.\...\..."
Ansonsten hätt ichs freilich schon früher gemerkt und es wäre erst gar nicht so weit gekommen.
 
Verknüpfungen löschen eigentlich auch nicht ihr Ziel.
Ich vermute, du hast diverse Programme zum optimieren genutzt? Dinge wie "löschen von leeren Ordnern/0-Byte-Dateien, Löschen von leeren Registry-keys"?
Irgendwann dazwischen wird was schief gelaufen sein. Wenn du über die Systemwiederherstellungspunkte die Probleme nicht zum Laufen bekommst hilft oft nur noch eine Neuinstallation.
Ich hoffe mal, du hast die Wiederherstellungspunkte nicht auch wegoptimiert?
 
Ich hab ja ned die Verknüpfung gelöscht, sondern ihren Inhalt. Wie gesagt, er hat mir hier nicht C:\ sondern D:\ angezeigt, ansonsten hätt ich da nichts rausgelöscht ... dachte halt das wären überbleibsel einer alten Installation auf der Platte.

Und nein, ich nutze kein Optimierungsprogramm, den Dingern trau ich nicht :fresse:

Da setz ich mich lieber paar Stunden hin und machs per Hand, is (normalerweise ...) sicherer.

Wiederherstellungspunkte waren bei mir ( wieso auch immer ) deaktiviert. Somit kann ich das auch vergessen.

Windows an sich läuft ja 1a, also Neinstallation ist eigtl. nicht nötig.
Habs jetzt aber trotzdem mal gemacht, auf der Platte, die ich formatiert hatte ( D:\ ). Die alte Installation ist weiterhin vorhanden, fals ich mal Daten daraus brauche, z.B. aus der Registry ;)


Bin für weitere Vorschläge aber immernoch offen!


Ciao,
Pat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?