GAMING PC für ca 1000 € - Hintergrundfragen

New member
Moin,
ich habe die Woche damit verbracht mich durch diverse Foren quer zu lesen und mich auf Seiten wie Alternate.de, One.de, Hardwareversand.de und one.de herumgetrieben um mich in die Materie wieder ein zu denken. Mein Problem dabei - ich sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - zu viele verschiedene Meinungen und zu beachtende Daten. Ich wäre ausserordentlich dankbar, wenn mir der eine oder andsere ein paar wegweisende Tips oder Lösungen für meine Fragen bieten könnte.

Ich würde mir gerne einen Rechner anschaffen, den ich wohl zu 99% zum spielen benutzen würde.
Ich blicke da quasi mit viel Vorfreude in Richtung COD 6 und solche Dinge
wink.gif

Mein Budget reicht bis maximal 1000 Euro.
Selbstzusammenbau möglich, Komplett-PC auch denkbar.

Maus, Tastatur besitze ich
wink.gif

Mein Blldschirm wäre ein Samsung Syncmaster P2450 mit 24"
Festplatten habe ich auch am Start, der Rechner müsste also mit keiner Riesenplatte aufwarten - Daten abgesehen vin Spielen bringe ich dort unter.

Alles andere bräuchte ich neu!
Dazu zähle ich auch das Betriebssystem, schätze Win7 Homedeition fürfte ds Rennen machen.

An das "Äußere" des Rechners stelle ich keine Ansprüche, brauche weder ein tolles Gehäuse noch Beleuchtung oder extrem leise Belüftung.

So, und ab diesem Punkt beginnt für mich das Chaos.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Auswahlen ich am besten beraten wäre und noch dazu, warum ich das wäre. Es muss kein Fachbericht sein, aber ich steige bisher einfach nicht dahinter warum dieses oder jenes das bessere Teil ist, auf welche Zahlen es ankommt und welche Bauteile am besten miteinandere harmonisieren.

Gehäuse - etwas einfaches reicht mir, kann ruhig schlicht sein, oder halt hässlich wie einige sagen würden
wink.gif
hauptsache es past alles rein, vll noch Platz für ne 2. Platte und oder ein 2. Laufwerk.

Netzteil - wieviel Power braucht so ein Ding für meine Zwecke? Welches böte sich an? Wie gesagt, es muss kein leieses sein.

Motherboard - dazu habe ich bisher kaum Infos gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen?

Prozessor - Intel oder AMD? Ich habe zu viele stets gegenteilige Meinungen gehört dazu.
Was, bzw welchs genau wäre für mich bei meinem Budget und in Hinsicht auf Spiele die bessere Wahl?
Quad Core wäre hier wohl ein wichtiges Schlagwort.

Graka - da geht es mir noch schlechter mit. Es ist mir nicht gelungen heraus zu finden auf was es ankommt und welche nun mit welchem Prozessoram besten abschneiden.
Wäre es mitunter vll sogar das beste man baut 2 ein?

- DDR 3, aber welcher und vor allem, wie viel werde ich so brauchen. Habe mir sagen lassen, dass teilweise 4 GB sogar mehr Leistung bringen als 6 GB, keine Ahnung in wie weit so etwas stimmt
wink.gif


- wie viel Beachtung muss ich diesem Bauteil zollen?

Naja und dann eben dieses und jenes noch das man brauchen wird um nen kompletten Desktop-Rechner zum Laufen zu bekommen.



Ich bin übrigens auch für Links dankbar, wo ich mich gut belesen könnte.
Bisher gelang es mir einfach nicht die nötigen Informationen aus all dem Kram heraus zu filtern die ich benötige. Sicherlich bin ich der 1000ste der diese Fragen stellt - aber ich wäre ungemein dankbar, wenn meine bislang vergebliche Suche hier ein Ende findet. Und wie gesagt, würde ich einfach gerne verstehen wie die Sachen zusammen hängen, wenn man mir das, auch wenn ich mich da wiederhole, irgendwie nebenbei beibiegen könnte - das wäre genial ;)
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich probier mich mal an der Beantwortung deiner Fragen. Hoffentlich ist es fachlich alles soweit richtig.


Zuerst das Betriebssystem:
Richtig, Win7 Home Edition reicht und ist zur Zeit die beste Wahl. Ich empfehle dir die 64bit version, da die im Gegensatz zur 32bit mit mehr als 3.2 GB Arbeitsspeicher zurecht kommt.


Gehäuse:
Ist dir auch die Größe egal? Denn dann würde ich dir einen BigTower empfehlen. Die stellen die größte Gehäuse-Art dar, darunter kommen die Midi-Gehäuse.
Bei BigTowern hast du kein Problem mit dem Einbau auch größerer Komponenten. Ich kann dir da nur meine persönlichen Erfahrungen aufzeigen:
Mein neues System ist auch noch nicht alt, ich habe mich beim Gehäuse für das entschieden. Die Gründe und meine Erfahrungen stehen in den Bewertungen von Alternate.
Die Seite kann ich dir nebenbei empfehlen, da sie für mich die Übersichtliste ist. Kannst dir alles ordnen lassen wie du willst. Zum Beispiel .


Netzteil:
Wichtig ist hier, nicht zu den billigsten Modellen zu greifen. Am Netzteil wird oft gespart, zum Leidwesen der restlichen Komponenten. Gute Netzteile stellen z.B. Enermax, NesteQ und be-Quiet her. Ich habe von Enermax verbaut und kann mich bisher nicht beklagen. Alles läuft, und hören kann ich es auch nicht.


Motherboard + CPU:
Die Auswahl des Motherboards ist abhängig vom Prozessor, den du verwenden willst. Ich empfehle dir folgende Kombination:
Der von Intel bietet dir super Spiele-Power zu einem fairen Preis. Habe den auch verbaut und kann nur Gutes berichten. Alle aktuellen Spiele laufen flüssig, die CPU wird dabei nur ansatzweise ausgelastet. Nebenbei bietet der i5 gutes Übertaktungspotenzial, was aber am Anfang nicht so wichtig ist. Es könnte sinnvoll sein, bei einer 2. verbauten HighEnd-Grafikkarte die Taktfrequenz anzuheben, damit die CPU nicht limitiert. Aber das ist Zukunftsmusik. :)

Der i5 ist eine 1156-Sockel CPU, d.h. es muss ein Mainboard mit 1156-Sockel her.
Man könnte meinen, ich sei ein Mitarbeiter von ASRock und mache hier Schleichwerbugn für die hergestellten Mainboards. Ich empfehle so ziemlich jedem das , da es bei mir seine Aufgaben wunderbar verrichtet und ich absolut überzeugt von sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten, gerade im BIOS, bin.
Nebenbei passt der Preis, und es bietet perfekte Vorraussetzungen für ein SLI- oder CrossFire-System.


Grafikkarte:
Von der aktuellen Nvidia-Generation kann ich dir leider nur abraten, die liegen aber auch nicht im Budget. Deshalb:
Eine , oder wenn es preislich noch im Rahmen liegt, gleich eine zweite dazu, und dann im Crossfire betreiben. Das bietet dir genug Spiele-Leistung für die nächsten Monate. :)


Arbeitsspeicher:
Da reichen dir 4 GB, da du deinen PC als 'Spielzeug' benutzt. Es gibt kaum ein Spiel, dass dir die Menge im Ansatz ausreitzen wird.
Ich habe 2 Kits vom verbaut, hat direkt mit dem Motherboard funktioniert und lässt sich auch im BIOS ansteuern/verändern. Allerdings haben die den Preis ziemlich angehoben, ich habe den noch billiger bekommen. Es wird auch ein anderer Hersteller tun, wichtig ist, dass es DDR3 RAM ist. 1333 reicht auch vollkommen, höhere Raten sehen hauptsächlich auf dem Papier gut aus, bringen aber nicht merklich mehr Power.


Soundkarte:
Ich habe keine verbaut, da der OnBoard-Sound für mich vollkommen ausreichend ist. Ich habe letztens im Internet gesucht, ob man als Laie einen Unterschied hören kann. Es wurde eigl. überall geschrieben, dass die Qualität des Onboard-Sounds mittlerweile sehr hoch ist. Eine Soundkarte kannst du dir also eigentlich sparen.



Soweit war es das von mir. Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Wenn nicht, einfach fragen. :-D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?