Kupferpaste als Wärmeleitpaste?

New member
Hallo,

ich war grad nach WLP am gucken und bei vielen ist ja silber mit drin und iwie habe ich noch keine mit kupfer gesehen.

Da kam mir dann die Frage: Kann man keine Kupferpaste aus dem KFZ-Bereich als WLP benutzen?

MfG

GrEEkLoVeR :-D
 
also für gewöhnlich sind die computerpasten dafür ausgelegt um im pc benutzt zu werden, also meistens leiten sie kein strom und klecksen wird somit ungefährlich, wie iene kupferpaste das schaffen soll is mir ein rätsel, du kannst sie natürlich benutzen wenn sie den eigentlichen zweck genauso erfüllt wie die pc pasten, denn genauso kannst du die paste ganz weglassen funktioniert zwar auch aber nich so gut wie mit.
mfg
udeath
 
nimm doch ketchup oder zahnpasta...
-ist genau so gut/besser
-hast du auf jeden fall zuhause
-musst nicht erst irgendwo bestellen

zitat:
seit millionen von jahren verkaufen uns die hersteller überteuerte wärmeleitpaste....doch leitet beispielsweise zahnpaste oder ketchup nicht mindestens genau so gut????......
hier das video von PCGH (ein klassiker)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ketchup und zahnpaster würde ich nicht nehmen okay es leitet vll besser aber für wie lange 1 woche? dann ist es doch furz trocken. und WLP finde ich nicht überteuert wenn man bedenkt das man mit 3-4 euro tuben bekommt für 20 anwendungen oder so finde ich das ganz okay.
dafür finde ich dieses WLpads sehr teuer okay ich weiß nicht kann man die nur einmal benutzen ?
 
Ja Pads kann man nur einmal benutzen. Du redest von den Metall-Pads oder?

Die würde ich nicht nehmen, die sind zu aufwendig für die "Leistung".

Ich kann dir AC MX2 empfehlen, ist günstig und völlig ausreichend. Ob eine andere WLP nun max 2° besser "kühlt" ist doch völlig wayne, hauptsache du benutzt überhaupt eine ;)
 
ich bleib auf jeden fall bei der WLP :)
aber könnte mir vll noch jemand sagen was da geleitet wird wenn man schlechte WLP nimmt? also da steht doch immer ja die leitet nicht oder sehr wenig bla bla bla aber was? und wohin? und was kann dadurch kaputt gehen? :confused:
 
also die wärmeleitpaste ist dazu da das die die wärme von deiner CPU (prozessor) auf den kühler von deiner CPU leitet also auf diesen metall klotz auf deiner CPU und manche wärmeleitpasten leiten halt die wärme nicht so gut auf den kühler aber das sind dann halt so 1-5 grad höchstens
kaputt gehen kann da mit einer wärmeleitpaste garnichts ;)
wenn du keine drauf machst kanns halt sein das die CPU zu heiß wird und dein pc von alleine abschmiert aber kaputt gehen sie erst nachdem sie 10 mal abgeschmiert sind oder so also das dauert ziemlich lange die ganz alten CPU´s brauchen garkeine wärmeleitpaste ^^ manche sogar auch nur so ein mini kühler 5cmx5cm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass das scherzhaft von PCGH gemeint war? Du glaubst doch nicht das sowas auf Dauer funktioniert

wie jetz??? oh man.. ich dachte das funktioniert.. habe seit hundert-tausenden von jahren ketchup an der CPU....

ist doch klar das das nicht funktioniert.. sollte nur verdeutlichen das man sogut wie alles nehmen kann, aber richtige WLP immernoch am besten ist (auch auf die dauer gesehen)
 
:fresse: loool das die wärme leitet ist mir kla. ich meinte nur wenn die elektrik also strom leitet dann von wo und wohin vom cpu in den kühler oder was? wie soll denn dann was kaputt gehen xD oder ist das damit gemeint wenn ich zb WLP auf mein MB kippe das es dann einen kurzen geben kann?
 
:fresse: loool das die wärme leitet ist mir kla. ich meinte nur wenn die elektrik also strom leitet dann von wo und wohin vom cpu in den kühler oder was? wie soll denn dann was kaputt gehen xD oder ist das damit gemeint wenn ich zb WLP auf mein MB kippe das es dann einen kurzen geben kann?


Wenn du nicht vorsichtig bist, und es auf die umliegenden Bauteile schmierst, dann kanns einen kurzengeben. Gerade problematisch, weil die Chips auf dem MB selten einen Heatspreader haben, da kann das schnell daneben gehen.

Meinermeinung nach lohnt es sich einfach nicht, wegen max 2° irgendwelche Flüssig-metall Paste zu kaufen, die dann auch noch mit dem Kühler-boden reagiert. Nimm einfach die schon seit Jahren funktionierende WLP auf Silicon-Basis. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?