A8N defekt, neues Mainboard oder komplettwechsel

New member
Mein Asus A8N Mainboard zickt rum. Der PC bootet nicht mehr (1 mal lang 2 mal kurz).

Graka ist ganz, habe auch zum testen ne 2. reingehangen. Gleicher fehler.
Scheint irgendwas am Mainboard defekt zu sein.

Ich überlege jetzt, ob ich bei ebay ein gebrauchtes Mainboard kaufe, oder gleich ein neues Paket (Mainboard, Prozessor und Ram)

Habe durch Laptop jetzt keinen soo großen Stress aber PC ist auf dauer schon schöner als nur Laptop

Mein derzeitiges System:
A8N-E AMD 3700+ Sockel 939
OCZ Platinum XTC Edition 2048.0 MB DIMM Dual Channel Speichererweiterung 2048 MB DDR400 184 Pin CL2 2.8 V (2 x 1024 MB)
OCZ 2 mal 512 MB
= 3gb
250gb Sata Festplatte (Samsung)
80gb IDE (Maxtor)
Sapphire ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte (PCI-e, 1GB Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU) Lite Retail Netzteil: CoolerMaster 450W

Gebrauchte Mainboards kostet bei ebay gute 15-20€ (inkl. Versand). Allerdings ist das auch schon 1/3 von nem Am3 Mainboard.

Ich frage mich, wenn ich jetzt bsp. auf nen X4 umsteige, ist der Schub so groß?
Ich meine die meiste Zeit ist so ein Rechner doch eh im Idle.

Ist halt die Frage, wie ich nun weiter verfahre. Was meint ihr, gibt es ungefähr für den alten Ram + CPU wenn ich das verkaufe? Mainboard wird als defekt ja nix mehr bringen... Danke schonmal für eure Hilfe / Beratung
 
Es ist schon ein ziemlicher Unterschied von einem x2 zu einem x4, allerdings hängt das davon ab, wozu du den PC benutzt. Wenn du speilen willst, ist ein QuadCore bei aktuellen spielen schon fast Pflicht, wenn du allerdings nur Office Arbeiten an deinem PC machst, würde auch weiterhin dein x2 reichen. Also solltest du uns sagen, wozu du den PC benutzt. ;).

Ich Persönlich würde aber nicht mehr viel Geld in so einen alten Sockel stecken!

Marcel
 
3700+ = x1 :D

Also ich spiele äußerst selten (ab und zu mal CnC3 oder so)

Die graka macht da natürlich sowieso bei aktuellen Spielen nicht mit...

Ansonsten überwiegend office und Internet.

Ab und an mal ein aufgenommenes Video auf DVD kopieren (vorher werbung wegschneiden).

Und Bilder Verwalten / Bearbeiten.

Als OS habe ich Win7 Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte das oben steht, das es ein Dual Core ist :confused:.

Was du machst, musst du eigentlich selber entscheiden. Wenn du nur 20€ ausgeben willst, dann musst du wohl ein neues Mainboard kaufen. Wenn du allerdings bereit bist 250€+ auszugeben, wäre ein schöner QuadCore, ein AM3 Board, und 4GB DDR3 RAM drin. Wenn das ganze dann auch noch Spielfähig gemacht werden soll, käme noch eine neue Grafikkarte hinzu. z.B eine HD5770 für 130-140€.

Warst du denn mit der Leistung deines alten PC's zufrieden, oder war er teilweise zu langsam?

Marcel
 
Naja eigentlich war ich zufrieden.
Für den Rest hatte ich Laptop (Dual Core)

Klar wenns um videoencoding geht konnte man den alten vergessen.

Aber jetzt kommen ja schon wieder die x6...

und ich will ungern heute 350€ ausgeben wenn in 2 Monaten das gleiche system für 100€ weniger da ist.

Wenn ich dran denke, dass ich letztes Jahr september nach einem 905e geschaut habe, die Preise sind noch ca. gleich. Nur der Ram ist extrem teuer geworden
 
Wenn du zufrieden warst, dann reicht es wohl ein neues Board zu kaufen. Wenn du natürlich ordentlich deine Videos da machen willst, ist die SingleCore CPU natürlich nicht gerade das beste..
Du musst halt selber entscheiden, ob du mit der CPU Leistung auskommst. Aber früher oder später wirst du eh umsteigen, da er dir irgend wann zu langsam ist. Wann das sein wird, kann ich dir natürlich nicht sagen ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
431

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?