Kaufberatung - leiser PC

New member
Hi!

Ich habe mir eure Beispielzusammenstellungen angeschaut und finde die auch sehr nett, allerdings sehe ich da ganz und gar nicht, ob die Systeme eher laut oder leise sind.

Am liebsten würd ich so wenig wie möglich zahlen, prinzipiell hab ich ein Budget von ~1000€.

Als Bootplatte würde ich die SSD aus meinem jetzigen Notebook nehmen, ansonsten mache ich Bildverarbeitung und spiele auch ab und zu ein wenig (HoN, Risen, The Witcher). Außerdem müsste er Bluerays abspielen können (habe einen 24''-Monitor mit FullHD-Auflösung).

Reicht euch das?

Wichtig wäre es mir halt wirklich, dass das Gerät recht leise ist.

PS: ich habe mehrere virt. PCs am Laufen, deshalb auch ein neuer, starker PC!

Danke und viele Grüße,
hubutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde dir folgendes empfehlen:
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 174€


Scythe Mugen 2 35€
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 2,5 Gramm 2,60€




Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express

100€
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 105€


Antec Solo, ATX, ohne Netzteil (Schallgedämmt) 80€




Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

73€
MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express 158€




Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 40€




Samsung SH-B083L Retail (Blu-Ray) 90€



Alles in allem 870€ etwa. Absolut low noise und schnell wie noch was.

Grüße
 
Hallo Coolermaster,

ich schau mir die Sachen am Wochenende mal genauer an. Habe allerdings gehört, dass die neuen i*-Series-Prozessoren eher mies seien Preis-/Leistungstechnisch.

Gibt's von AMD was "vergleichbares"?

Mehr RAM sollte da ja kein Problem sein, oder? Einfach noch etwas reinschieben?

Danke und viele Grüße,
hubutz

//EDIT\\
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Board hat onboard Graka? Braucht man das? Kann man doch ohne sicher nochmal etwas sparen :)
Und fürn Sound fehlt auch noch was ordentliches, oder sind die onboard Chips mittlerweile "hörbar"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ach by the way, sorry für die schlechte Auflistung, aber mit dem Screenshot hat irgendwie nicht funktioniert.
Also mit den I ist das folgendermaßen.
Den i5 750 halte ich P/L verhältnissmäßig eigentlich für super, da er eine menge leistet für die "nur" 160€.
Alles was dann oberhalb kommt, da würde ich mir die Frage doppelt stellen, ob sowas wirklich sein muss (i7 920 geht da gerade noch, aber darüber ist teilweise wirklich wucher).
Nichtsdestotrotz ist der i5 750 eigentlich ein derzeit gelungener Quadcore, und optimal für User, die viel Multitasking brauchen, gelegentlich Gamen usw... Zumindest die Core2Quad hängt er bis auf weiteres ab.

Zu deiner Frage: In dieser Kategorie gibts auch von AMD noch vergleichbares...ich würde sagen dass ihr stärkster Quad Phenom II X4 965 etwa in die Leistungsklasse reinfallen würde.
Auch wenn es hier knapp ist, würde ich dem i5 noch den Vortritt lassen.
Lass dich durch den höheren Takt vom Phenom nicht irritieren, darauf kommt es nur gering an, viel wichtiger ist u.a. die Architektur usw...

Genau, Mehr Ram ist kein Problem, das Board ist ein Dual-Channel Board, bedeutet du kannst dir ohne Probleme noch mal (wenn möglich das identlische Kit) dazukaufen, und alle Slotz nutzen...wärst damit dann immerhin bei stolzen 8 GB die momentan aber noch kaum ausgelastet werden können.

Das Mainboard hat zwar eine onboard-Grafik, allerdings ist die ja leicht abzuschalten. Das Board habe ich eigentlich gewählt, weil es eins der ersten ist, das u.a. USB 3.0 unterstützt. Außerdem sind die Gigabyte Boards dieser Klasse einfach super. Ich hab hier grade selber eins verbaut, auch mit einem i5 750 und das läuft alles wie eine 1. Wirklich zu empfehlen.

Der Sound ist auch auf jedenfall gut, 7.1 Surround unterstützt es ja, ich denke das sollte dir reichen ;) Klanglich auf jeden Fall akzeptabel!

Grüße

Coolermaster
 
Hi!
Du hast mich überzeugt´, werd mich die Tage mal hinsetzen und mir das Zeug irgendwo bestellen :)

Viele Grüße und danke nochmal!
hubutz
 
ja, ich hab nen Phenom X4 955 BE, kann ich nur empfehlen. Der Intel ist aber bei gleichem Takt (und auch vorher) etwas vorne. ABER:

1. nie die "tray" versionen nehmen. meist ist das b-ware. nimm die boxed-version.

2. wenn mich meine Augen nicht täuschen, fehlt ein CPU-Kühler ... für 30 €ist ein Scythe Mugen zu empfehlen.

3. coolermaster-netzteile sind nicht die ersten, die ich empfehlen würde. Nimm eins von Corsair oder ein BeQuiet Straight Power um die 500 Watt.
 
Hallo PhenomFan,
falls ich doch auf AMD gehen würde, gibt's da auchein nicht allzu teures Board, dass empfehlenswert ist? Die restliche Config, Rams, Graka, kann ja bleiben, oder?
 
Naja, so günstig wie möglich, aber nicht unperformant.
Ich brauche wie gesagt keine High-End-Grafikkarte und ob ein Board jetzt 2 oder 3% mehr Leistung hat ist mir auch nicht so wichtig.
Also so max. 150€ wenn sich das rentiert, 50 wären aber besser :-o

Diese X3 Phenoms... die man auf 4 Cores bekommt, passen von der Leistung doch auch ungefähr hier rein, oder?
 
naja ... bei nem budget von 1000€lass die X3er mal raus. Wenn du kurz wartest, mach ich dir mal ne komplette AMD-konfig ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




so würd ichs machen, dazu noch einen

Scythe Grand Kama Cross für 28€ und dann hastes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phenom,
ein CPU-Kühler war aufgelistet, der Mugen 2, schon im ersten post.

Gehäusemäßig würde ich trotzdem beim Antec Solo bleiben, das ich aufgelistet hatte, warum denn 120€ ausgeben...Schallgedmämmt und Entkoppelt ist das Antec auch.

Das mit dem Netzteil geht in Ordnung, allerdings habe ich bis jetzt immer positive Erfahrungen mit den Coolermaster Netzteilen gemacht (2).

Beim Ram würde ich definitiv die GSkill Ripjaws nehmen, die Dominator sind zwar ebenfalls super, allerdings haben die Ripjaws sowohl die niedrigeren Latenzen, gleiche Taktung und sind gut 20€ billiger.
Dann sind die gesparten 20€ doch besser gespart, falls er mal auf die 8 GB gehen will.

Zur Grafikkarte, ich denke mal die Entscheidung zu einer 5770 ist relativ gefallen, aber hier würde ich definitiv die HAWK Twin Frozer Variante von MSI nehmen. 1 Grund: Leiser. Durch die 2 Lüfter kann er sie manuell runterregeln und hat trotzdem noch gute Temperaturen.
Da er einen Low-Noise PC will ist das genau was er braucht.

Zwischen Intel und AMD muss er sich letzten Endes selber entscheiden, wobei ich, gerade wo er sagt er hat mehrere Virtuelle Maschinen am Laufen doch zum i5 tendieren. Mit Hyper Threading ist der einfach ideal für solche Gebiete.
Und wenn es darum geht noch etwas zu sparen, kann man durchaus ein billigeres Board z.B. ohne USB 3.0 nehmen.

Ich hoffe wir machen dir die Entscheidung nicht zu schwer ;)
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Greez
 
Danke :)
Schau ich auch noch mal genauer drüber und überleg dann mal ob wohl Intel oder AMD...
Gibt sich preislich ja nicht wirklich was.

Von welchem Shop ist das eigentlich? Oder darf man shopnamen hier nicht posten?

Frage nur, Zusammenbau für 20€ ist cool :D

Das mit dem Gehäuse ist mir auch aufgefallen, dass da noch "Luft" nach oben ist.
Da könnte ich nochmal schauen.

Hyperthreading... beduetet das noch dasselbe wie früher? Jeder Kern kann sich als "2 Kerne" ausgeben? Im Endeffekt können sie also 8 threads parallel bearbeiten? Wenn ja, wäre das echt spitze. Das kann der AMD aber nich, oder was?
 
Hallo,

danke für den Link und eure Geduld, eine Frage drängt sich mir aber noch auf:

AMD oder Intel? Wo werde ich "günstiger" aufrüsten können, bzw. weniger Probleme mit haben?

Bei der Grafikkarte, die Sapphire die unten steht ist nicht wirklich lieferbar und die von dir Coolermaster (HAWK Twin Frozer Variante von MSI) kann ich leider nicht finden, scheinbar mach ich da was falsch?!

Als nächstes noch eine letzte Frage: Ich könnte noch relativ "preiswert" an ein Samsung E272 rankommen (Core2Duo P8700, 4GB Ram, Radeon HD4650), ist der Unterschied zu unseren Konfigs hier stark spürbar oder eher nur ein wenig? Kann man das irgendwie in % ausdrücken?

Im Moment rödel ich noch auf einem alten X60 (Intel Core Duo T2400 1.83 GHz, Intel Graphics Media Accelerator 950) rum....

Schönen Abend noch und danke!
 
Hey, meine Meinung Pro Intel kennste ja, also sag ich dazu mal nixmehr ;)

Ja der Unterschied zu der Samsung Konfig ist hier spürbar, ich würde spantan sagen dass die Konfig 40% von der Leistung von meinem System hat, also 60% Verlust gegenüber dem i5. Ehr noch mehr.

Trotzdem wäre es zu deinem aktuellen eine Steigerung xD


Das ist die Hawk.
Hier zahlst du halt 20 € drauf, dafür dass sie flüsterleise ist und OC Potential hat.
--> Qualität.
Mit dem Mainboard hast du alle Aufrüstungsmöglichkeiten frei, ist ja der Sockel 1156, da haste auch Optionen in richtung i7 aufzurüsten, es ist der aktuelle Mainstream Sockel. 775 Dagegen ist langsam am abflauen und der 1366 ist halt absolut High End Performance und meiner Meinung nach abzocke (schier unbezahlbar).
1156 ist die optimale Mitte, mit Optionen ohne ende.
Grafik aufrüsten ist auch kein Problem, auch CF nicht. (8x/8x)
Ram haste ja Platz für nochmal 4 GB was dir die nächsten Jahre super ausreichen wird.

Wegen deinem "günstiger" Aufrüsten, meinst du da Preislich oder einfacher?
 
Okay, fast überzeugt :-o

Eine Sache nur noch: Gibt's empfehlenswerte leise "kleine" Gehäuse, wo ich das BluRay-Laufwerk, die Platte und meine 2,5'' SSD unterbekomme?

Hab mal geschaut und im Prinzip sind mir die normalen Tower alle viel zu groß, oder ist das Mist und ich muss mir den Platz schaffen?

Danke und viele Grüße,
hubutz

PS: Ich meinte sowohl einfacher als auch günstiger (preislich betrachtet)! :-o
 
ich kann dir die AMD Prozzis empfehlen ..
Habe 3 PCs in den letzten 6 Monaten zusammengestellt und alle laufen bestens ..

Wenn du nur "Office / Surfen" willst, dann reicht dir ein einfacher AMD II X2 mit 2 x 3 Ghz .. hol dir noch eine kleine (passive) Grafikkarte (zB. HD4550), die gute HD Unterstützung hat und 4GB Ram ..
Dazu ein kleines Netzteil (BeQuiet ist ganz gut) und ein normales Gehäuse .. dann bist du deutlich unter 500 Euro ..

Wenn du noch etwas Leistung brauchst, hol dir nen AMD X4 ..

Fertig das ganze ..

Edit:

habe eine Empfehlung gefunden (mit dicke Leistung für dich)..










= ~600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mac-ts,

das sieht auch verlockend aus - mal schauen, ob ich es bis zum Wochenende schaffe mich zu entscheiden :)

Schönen Tag noch!
hubutz
 
Hallo,
sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte eine Lungenentzündung :-(

Ich habe jetzt mal geschaut, kann ich das so, wie auf dem Screenshot bestellen, oder ist da ein großer Fehler dabei?
Ich habe mich gegen den X4 925 und für den X4 955 BE, allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt. Das Board hab ich aus der neuen c't, da war das ganz gut getestet - zumindest hab ich das so verstanden.

Gibt's beim Gehäuse noch welche, die "günstiger" wären? Weiß jemand, ob der Blu-Ray-Laufwerk taugt? War das günstigste.

Danke und nen schönen Vatertag noch ;-)
hub

---
Mir fällt gerade auf, dass hier die CPU noch fehlt - irgendwie hat er die nicht genommen. Mit dem X4 komm ich also fast auf dasselbe, wie bei dem Intel-System aus dem ersten Post... Hmpf.

Sind die restlichen Komponenten - von Board und CPU abgesehen - komplett und gut so? Ich muss mir das jetzt wohl echt überlegen... aber um ehrlich zu sein, wenn es jetzt aufs selbe rauskommt tendiere ich wohl doch wieder zum i5. Da sind der i750 und das Board aus dem ersten Post immer noch erste Wahl, oder?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
ich nochmal, das Board ( )

ist ja ein µATX-Board. Bekomme ich das auch leise in ein kleines Gehäuse? Wenn ja, könnt ihr da eins empfehlen?

Danke :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?