CPU - Kompatibilität mit dem Mainboard Gigabyte: GA-8TRC410MNF-RH

New member
Hallo liebe Leute.Ich hab mich auch hier angemeldet weil ich es hier sehr interessant finde und bestimmt nette Leute treffe. ;-) Ich hab da eine Frage die mich schon seit längerem beschäfftigt.Erst mal vorab: Ich weiß was Packardbell mir auf dem Mainboard: GA-8TRC410MNF-RH so ungefähr für Prozessoren empfiehlt.Alle Intel 4 Prozessoren mit nem Sockel LGA 775 800MHz Systembus ab 2.66 - 2.8 oder 3.8 oder höher usw. auf der Seite von paccardbell halt.Aber kann ich mir denn dann auch einen Prozessor Intel Core 2 Duo mit 3.0 GHz oder höher dort einbauen lassen der nen Sockel LGA775 und Systembus von 800MHz besitzt oder besser einen Quadcore was natürlich noch besser wäre aber eher unwahrscheinlicher weil die ja mit zu großen Systembussen hergestellt werden wie 1033 oder kann ich da nur die unterstützenden Prozessoren einbauen lassen die ich ja eh nur noch gebraucht bei ebay bekomme ? Freue mich riesig auf Antwort.:confused:
 
Nun, willkommen erst einmal hier bei PCM.
Es ist grundsätlich schon schwierig, fertig PCs mit neueren CPUs zu upgraden, aber bei deinem Board und einem 800er FSB ist es unmöglich einen C2D zu verbauen.
Selbst die E5xxx Reihe, welche ja nur einen 800er FSB auf dem MoBo braucht, wird auf deinem Board nicht laufen.
Letzten endes wird auch der PC-Fertiger (Hersteller bewust nicht genannt) kein dringend benötigtes Biosupdate bereit halten.
Solche "Pflege" von bestehender Hardware wird ganz bewust erst gar nicht gemacht, frei nach dem Motto, "die Leute sollen sich lieber was neus kaufen".
In deinem Fall wirst du um eine komplette Aufrüstung oder direkt alles erneuern, nich umher kommen.
 
Kennst du dieses Board schon so gut Urkman ? Hast du die Daten schon gelesen ? Nicht das ich deine Meinung anzweifeln möchte bin ich dir dennoch sehr dankbar für die Antwort.Sind auf dem Mainboard wirklich so alte Komponenten verbaut dass diese es nicht mit nem besserem Prozessor tun ?
 
Kollege das ist ein fertig pc ! Probier da mal was aufzurüsten, das geht zu 85% schief. Ein Freund von mir hat eine. Asus pc. Da konnten wir nochnichmal den RAM aufrüsten. Das gab sofort nen Black screen. Urkman hat da nicht ganz unrecht. Diese OEM mobos sind halt nur dafür hergestellt worden das auch nur das läuft was von anfan an drauf ist.
 
Kennst du dieses Board schon so gut Urkman ? Hast du die Daten schon gelesen ? Nicht das ich deine Meinung anzweifeln möchte bin ich dir dennoch sehr dankbar für die Antwort.Sind auf dem Mainboard wirklich so alte Komponenten verbaut dass diese es nicht mit nem besserem Prozessor tun ?

Nein, ich kenne dieses eine bestimmte Board nicht. In meinem Bekannten und Verwantenkreis nutzen die Leute sicher schon seit 10 Jahren keine Fertig-Rechner auf mein anraten hin.
Ich weis aber nur zu gut, dass Aufrüstungen von Fertig-Rechnern so ihre Tücken haben.
Das größte Problem in diesen Rechnern sind die Mainboards. Dabei handelt es sich bei den üblichen Fertig-Rechnern von Medion, HP, Dell und wie sie alle auch heißen, immer um OEM-Bretter. Diese OEM-MoBos sind von der Sache her nicht schlechter, wie andere Mainboards die man im Handel kaufen kann auch, allerdings bergen sie einen riesigen Nachteil, den "normale" MoBos so nicht haben.
Erstens, es gibt keinerlei Treibersupport des eigentlichen Hersteller (OEM-MoBos kommen fast immer von ASUS, Foxconn oder MSI), dass bedeutet, Treiber gibt es nur von Medion, HP, Dell usw. aber selbst da sind sie Mangelware und der Support dafür wird sehr schnell eingestellt.
Zweitens, dass gleiche gilt für das Bios. Nun wird es aber immer nötig sein, ein angepasstes Bios zu installieren, da sonst neue CPUs schlich weg nicht erkannt und unterstützt werden.
Drittens, Einstellungsmöglichkeiten im Bios sind nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Bei dir kommt ja nun erschwerend dazu, dass es sich bei dir um ein LGA 775er MoBo der ersten Generation handelt, daher auch der 800er FSB.
Nun bedenke, das wir mit den 1066er, 1333er und 1600er FSB MoBos schon weitere drei Generationen weiter sind, nur was den Sockel 775 anbelangt.
Ganz nebenbei, ist der Sockel 775 eh schon durch einen neuen Sockel (LGA 1156) abelöst, was dann die vierte Generation nach deinem MoBo wäre.
Ich brauch also erst gar nicht zu wissen um welches MoBo es sich bei dir handelt, aber wenn ich eins und eins zusammen zähle, weis ich, dass es zwei ergibt, bzw. bei dir kein C2D verbaut werden kann;)
 
Vielen dank für eure Tips ! Jeder wird einmal eines besseren belehrt.Schließlich war es ja auch mein erster Pc den ich jetzt wohl noch ein bischen nutzen werde.Ich glaub ich werde mich dann wohl bald in Richtung Asus Rampage 3 Extreme bewegen ! Dann bin ich für die nächsten Jahre gerüstet.
 
Stimmt.Ich muss neu anfangen.Diese veraltete Technik bringt doch eh nicht mehr viel.Ich werde es später verkaufen oder meinem Bruder vermachten der freut sich auf sowas.Dann finanziere ich einmal richtig und hab dann aber meine Ruhe und kann dann sorglos Baustein für Baustein dazu kaufen und hab noch Spass dabei.Das EVGA-board ist teuer ! Das ist mir zu heftig.;-)
 
es reicht auch z.b. ein rampage II extreme wenn du unbedingt son übeles board haben willst. kommste mühelos mit über 4,6ghz beim benchen. hab auch eins und das is echt top. ausserdem unterstütz es ebenfalls die neuen 6kerner von intel. das rampage III extreme hole ich mir erst ende des jahres weil es dann unter 300euro gehen wird.
 
Gigelz die 50 Euro unterschied machen mich dann auch nicht mehr viel ärmer, aber weist du vielleicht ob ich mir denn zum I 7 Core 980 extreme dann auch die Speicherbänke von Corsair mit 1333 MHz im 2x tripple channel mit jeweils 2Gb also insgesamt 12Gb draufsetzen könnte ohne das die CPU mir irgendwann abschmiert ? Die genaue Bezeichnung der Speicherbänke ist :HX3X12G1333C9.Offiziell schreibt ja Intel nur 1066 MHz Speicherbänke vor.
 
es ist allgemein nicht ratsam beim sockel 1366 die ram bänke komplett zu belegen. habe schon von mehreren leuten gehört, das sie z.b. beim ocen nicht soweit kamen wie mit 3 riegeln, systeminstabilität usw. letztenendes musst du wissen ob du die 12GB ram unbedingt brauchst :fresse: mal ganz zuschweigen von dem 980X wo du 500 steine für den offenen multi bezahlst. der lohnt sich echt nur wenn du unter LN2 benched. aber mit den 50 euro hast du irgentwie recht. zumal das board ja in einigen tests mühelos 230mhz bclk schafft. da währe für 24/7 ein offener multi völlig unnötig. wenn du genaueres zu dem board wissen möchtest, die awardfabrik hat grade eins zum testen dar, das review sollte in den nächsten tagen online sein :)

würde das r3e aber aufjedenfall dem evga classified vorziehen, das zickt gerne rum mit double FF oder anderen fehlercodes beim post. da währe das r3e das deutlich bessere 24/7 board.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?