Suche vergleichbares Mainboard Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

New member
Guten Tag,

möchte mal eure Meinungen, Vorschläge etc. gerne hören, welches Mainbaord ich mir kaufen könnte das vergleichbar mit dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P ist. Hab mit diesem Mainboard leider Probleme und möchte schonmal im voraus nach einer Alternative schaun.

Auf das Mainboard sollte passen:

XFX HD5970 Black Edition
AMD Phenom II X4 965 oder 955
Scythe Mugen 2 Kühler
mind. 8 GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher
sowie eine SSD und HDD Festplatte.

Vielen Dank im voraus.
 
scheinst ja ne menge geld zu haben, also mach ich mal ne Kaufberatung draus :

1. PII zu schwach für 5970, besser wäre i5 750 + 5870, bei nem i7 920 könnte man auch ne 597ß nehmen.

2. RAM: 8GB nur bei Videobearbeitung, zu gamen reichen 4 GB aus. Bei nem i7 920 (Sockel 1366) brauchst du triple-channel RAM = 3 x 2GB = 6GB.

3. SSDs nur Postvilles Intel, die anderen fallen deutlich ab. Ne gute HHD ist die Samsung Spinpoint F3

4. Der FXT-Chipsatz bringt dich nur bei Crossfire weiter,also:

  • Bei AMD (Sockel AM3): Gigabyte GA-MA 790 XTA
  • Bei Intel (Sockel 1156 -> i5): ein günstiges reicht, da ein teure bei 1156 nicht weiterbringen, von ASUS
  • Bei Intel (1366 - i7 920) ASUS Rampage Extreme
P.S. was haste denn für Probleme mit dem FXT ???
 
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist ich hatte eine XFX HD5870 XT Edition und bei dieser kamen sehr sporadisch (ca. 1x pro Woche) Fehler, d.h. ich startete mein PC und dann kam nicht das weißse Bios Menü, wie normal von Gigabyte, sondern in der Mitte des Bildschirmes war es schwarz und nur außen am Bildschirmrande konnte ich erkennen das es das BIOS Menü ist. Danach konnte ich nichts sehen während des Bootvorgangs. Erst dann als der Bildschrim kurz vor dem Willkomenbildschirm von Vista schnell schwarz (ausgeht?) wird und wieder angeht, erscheint die Maus und ich kann wieder etwas sehen. Daraufhin hat mein Computerhändler mir eine GTX260 von sich gegeben - 3 Wochen ohne Fehler - dann verkaufte ich die XFX HD5870 und holte mir dafür eine XFX HD5970. Weil wir dachten, das es an der Grafikkarte liegt. Doch leider nicht - heute hatte ich den Fehler wieder mit der XFX HD5970. 3 Tage lief es gut und jetzt schon wieder diesen Fehler gehabt.
 
..Das dein Mainboard vielleicht mit dem Chip Probleme macht.. Was aber meiner Meinung nach eigentlich nicht sein kann.. :confused:
 
wäre es sinnvoll deswegen auf Intel i7 zu wechseln?

d.h. neuer Prozessor, neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher?
 
Nein!
ich würde das UD5P behalten ;) klasse Board habs selbst auch :)

wenn dann würde ich noch ein Weilchen warten und mir im Sommer einen Phenom II X6 kaufen! der sollte mir der 5970 klar kommen ;) zumindest wenn man ihn OCed! klar muss man erst noch auf Benches warten um das 1ßß%ig sagen zu können aber ich denke mal er wird dafür reichen :)
dann musst du eben nur die CPU wechseln und nicht noch RAM oder Mainboard ;)
 
Kann es sein das dein MB einfach nur kaputt ist?
Hast du noch Garantie drauf?
Frage doch einfach mal den Gigabyte Support deswegen.
 
Habe vom XFX Support mitbekommen, das mehrer anscheinend mit diesen Grafikkarten das Problem haben mit dem ähnlichen System das ich besitze. Der Support von XFX meinte ich sollte die Grafikkarte mal in einenm anderen System testen, dort müsste Sie ohne Probleme funktionieren.
 
kann mir nich vorstellen das das was mit dem Mainboard zu tun hat...:confused:
würde auch mal vorschlagen den GIGABYTE Support zu kontaktieren und ggf. das Board zurück zu schicken dass die mal danach gucken ;)
 
wenn dann muss ich zu meinem Computerhändler, da ich bei ihm meine Teile besorgt und zusammenbauen lassen hab. Dann soll er mal den Support anrufen. Ich hab mit ihm sowieso nacher noch ein Gespräch :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?