lanes bei PCIe

New member
hi ich hab mal eine frage
ich habe das Asrock 4CoreDual-VSTA in der beschreibung steht das der PCIe Slot nur mit 4 Lanes betrieben werden kann. Was genau bedeutet das?? wozu dins die Lanes gut und was bewirken sie?

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

mfg

Sbnakecraft
 
"Verwendet man nur eine Lane, spricht man von PCIe x1. Durch Koppelung mehrerer Lanes kann man die Datenrate erhöhen, etwa x2 mit 2 Lanes bis zu x32 mit 32 Lanes."

Das hab ich bei Wikipedia gefunden... Irgendwie komisch denn dann hättest du kein PCIe 16x sondern nur max 4x :)
 
Das ist im Prinzip die Bandbreite, die der Datentransport leisten kann, durch eine 4x Anbindung kommen weniger Daten in einer Sekunde durch als bei 16x, was allerdings nicht so große Auswirkungen hat wie es nach den Zahlen vermuten lässt.
 
Blos weil der Slot physikalisch als x16 ausgeführt ist, heisst das ja nicht, dass er auch 16 Lanes hat. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?