Neuer Gamer PC soll her

New member
Hi, bin dank google auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich möchte meinen Sohn zum Geburtstag einen Deskop PC schenken, kenne mich aber nicht mit den ganzen Hardware Kram aus. Momentan wird ein Laptop genutzt und der gibt langsam den Geist auf.

Der PC wird zu ca. 80% zum Spielen genutzt.

Sollte alle aktuellen Spiele in guter Qualität wiedergeben. (Rollenspiele, Strategie aber auch EgoShooter)

Der Pc sollte leicht nachrüstbar sein, mehr Ram oder so etwas wie eine 2. Grafikkarte nachträglich einbauen.

Das Budget sollte möglichst die 1000 Euro Marke nicht überschreiten.
 
Also, so würde meine bisherige Zusammenstellung aussehen. Fast 200€ sind noch offen für Monitor (weiß nicht wie viel Zoll der groß sein soll?) und für das Gehäuse mit Lüftern und evtl noch einen CPU-Kühler, wenn erwünscht.

Oh, bemerke grad, dass auch ein Netzteil fehlt. Dann wird allerdings die Grafikkarte etwas abspecken müssen. Einen Moment.

Also:
ergbgh.png

Zunächst einmal, zum Netzteil. Dieses liefert genug Power um später eine weitere Grafikkarte am Laufen halten zu können. Die CPU sollte auch genug Leistung haben für 2 Grafikkarten und für Spiele, etc. sowieso. Die Graffikkarte sollte für die nächste Zeit genügend Leistung haben und wie bereits erwähnt steht dank den restlichen Komponenten der 2. Grafikkarte nichts im Weg. Ram kann natürlich auch nachgerüstet werden, wobei 4 GB in der Regel reichen sollten.

Wie bereits erwähnt fehlen: Monitor, Gehäuse, evtl. Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 € sollte man schon eine bessere Grafikkarte als die 5770 einbauen. Eine 5850 sollte schon rein
 
So ich würde das hier nehm:

CPU:

214,48€

Mobo:

140,65€

Ram:

77,89€

Gehäuse:

20,34€

Laufwerk:

13,35€

Netzteil:

69,00€

Festplate:

55,53€

Graka:

266,49

Bildschrim:

126,10

=

983,83€
plus 7 euro versand sind 990.83 Euro...

#damit hast du ein hammer system !!!!:..
 
Ich würde als Graka lieber zu zwei 5770er greifen, die sollten ein bisschen stärker sein und nicht teuerer.
 
das was ich vorgestellt habe ist das billigste ... und beste wie ich finde .. zumal 5770 2 stück davon mehr verbrauchen wie ne 5850.. zumal du wenn du 2 5850 hst mehr leistung nochmal hst !!! und so reicht das erstmal
 
Wobei die 5850 nicht verfügbar ist. Hardwareversand hat im Moment irgendwie wenig zu bieten oder irre ich mich da? .. irgendwie wird bei mir als stärkste Graka eine 5850 angezeigt, nirgends was von NVIDIA usw.

Meine zusammenstellung würde so aussehen : ( bitte frag noch andere Leute, da ich noch nicht soo erfahren bin beim zusammenstellen)

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 214,48€

ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3 164,20 €

6 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7 159,01 € -- wenn du magst halt 3GB..( der I7 braucht noch Triple-Channel ram oder?)

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 38,44 €

Corsair VX550W 550 Watt 72,60 €

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 134,16 € ( 1x .. dann 2x im CF)

Sony NEC Optiarc DDU1678A schwarz, bulk 14,17 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 73,49 € die 500 GB Variante find ich nicht ? oÔ

LG Flatron W2261VP 157,03 € ( Super MONITOR! Haben Kollegen und mein Vater)

Insgesamt macht das knapp über 1000 -----> 1.027,58 €

Also ich bin noch unerfahren.. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwas nicht gut mache!

Danke!

EDIT :

Das Gehäuse von Adraxa kommt mir irgendwie nicht ganz Geheuer..
Das von mir gepostete Case ist nicht alzu breit, dass heißt wenn du vorhast einen größeren Kühler alá Brocken oder Mugen2 draufzumachen, empfehle ich dir andere... Vielleicht ein Antec 300 ? Oder Coolermaster Storm?
Das NT kannste auch gegen einen von beQuiet austauschen wenn du magst..

Die Zusammenstellung von KonZe gefällt mir auch gut..
Core i5 auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Coolermaster mit Bequiet ... das was ich vorgestellt habe hat eine effizens von 80% .... zumal Bequiet nur leise ist ... die effizenz ist nich so wie von Coolermaster...

das bequiet wurde mir abgeraten zu nehm da ich auch ein nT brauce und ich werd mir das coolermaster auch holn !!!!...

genau wie das gehäuse reicht vollkommen !!!! zumal wenn er kein modding betreiben will und wenn dann ist es erst recht gut!!
 
Jo, das passt so das System von Adraxa. ;)
Da der PC zum daddeln benutzt werden soll, lohnt es sich auf die 5850 zu warten oder in einem 2. PC-Shop zu bestellen. ( Im gegensatz zu 2 5770 verbraucht Sie weniger, hat keine Microruckler unter 50 FPS und eine 2. 5770 bringt nicht die gleiche Leistung wie die 1. Deshalb wäre es ein bisschen (ich nenns mal) unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ... endlich mal jemand der mir zu stimmt ...
2 5770 sind sowieso blödsin zumal es für den preis von 2 grakas eine 5850 gibt ... und diese um längen besser ist , und wenn du wiollst kannst du dann später noch ne 2te 5850 dazu kaufen , aber ich denke mit einer wirst du ganz glücklich sein , im großen und ganzen solltest du damit glücklich sein , da ein es ein günstiges i7 system ist ... :)...
und dieser besser ist als der AMD phenom II x4 650 BE ... zumal ich AMD bevorzuge ... aber ich hab mal meine skrupel von intel abgelegt ;):D...

wenn du dir das system bestellt hast mach mal hier ne vorstellung und sach mal wie das system so läuft benchmarks und so würde mich interesieren =)?
 
Also ..
1. Wie gesagt ich bin unerfahren und ich bedanke mich bei dir, dass du mich berichtigst und ich so auch Erfahrungen sammel, aber gleich so "aggressiv" zu schreiben finde ich unnötig.

2. Ich weiß nichts davon, dass ich die beiden NT´s verglichen hab. Es ist ein Setup wie ich es mir besorgen würde. Coolermaster ist natürlich nicht verkehrt, aber beQuiet ist für mich irgendwie das "bessere". Hab in meinem 2. PC ein NT von Coolermaster, ist sehr gut!

@ Error-Champion
So wie ich es verstanden habe, ist deiner Meinung nach 2x 5770 schlechter wie 1x 5850 ?

Wie gesagt, das System würde ICH mir so konfigurieren und ich bin halt noch "newbie". (mangelnde Erfahrung beim Konfigurieren)
Und das Case wär mir pers. einfach zu klein . Jedem das seine!

Also nimm dann die Zusammenstellung von Adraxa.

EDIT:
Also hab ich doch richtig gelesen. Adraxa du meinst eine 5770 im CF-Gespann wäre Leistungstechnisch schlechter wie eine 5850? So wie ich das hier bei PCMasters mitbekommen habe, ist 2x 5770 schneller wie eine 5850.. ja fast sogar so schnell wie 1x 5870 . Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen werden hier immer 2 5770 empfohlen.
So teuer wie eine 5850 aber fast so schneller wie eine 5870.
 
Also hab ich doch richtig gelesen. Adraxa du meinst eine 5770 im CF-Gespann wäre Leistungstechnisch schlechter wie eine 5850? So wie ich das hier bei PCMasters mitbekommen habe, ist 2x 5770 schneller wie eine 5850.. ja fast sogar so schnell wie 1x 5870 . Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nein, falsch liegst du nicht. Aber das Thema ist, dass du mit 2 Karten einfach mehr Leistung brauchst (Netzteil), evtl. unter 50FPS Mickroruckler bekommst etc. Dass heisst für mich, dass man einen Mehraufwand für etwas auf einem fast gleichen Leistungsniveau hat. Und dann kann ich auch gleich die 5850 nehmen :). Natürlich kommt es auch immer auf die verschiedenen Spiele an wie die Leistung zum vorschein kommt.

EDIT: Bei Benchmarks wird man mit 2. Karten auch eine höhere Punktzahl erreichen , aber die ingame Leistung wird nicht so deutlich ansteigen. Es sei denn Sie unterstützen extra CF und SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okk. Ja aber für ein CF-Gespann aus 2x 5770 reicht ein 550Watt NT von Herstellern wie Corsair, beQuiet, Enermax, Seasonic etc. doch aus?

Und ich meine mich daran zu erinnern, dass irgendwo im Forum hier mal die Rede war, dass die 2x 5770 nur unter 30 fps erste mikroruckler auftreten würden.
Ich denke nicht, dass man mit diesen Karten im CF bei irgendeinem Spiel unter 30 fps kommt. Abgesehen von Crysis vllt. oder Eyefinity
 
Naja das stimmt mit 30FPS vllt.(auch wenn ich was anderes gelesen habe ;) ), aber warum mehr verbauchen und dieses "Risiko" von Mikrorucklern eingehen, wenn man mit einer 5850 ingame die selbe Leistung hätte wie mit 2 5770 ? Hab mich eben nochmal ein bisschen durchgegoogelt und eig. keinen gefunden der zu 2. 5770 raten würde. Und bei Spielen die meinetwegen in einem Jahr rauskommen, kann ich mir gut vorstellen dass man mit einer Full-HD Auflösung und Grafikeinstellungen auf Ultra-High schnell unter 30 FPS kommt.
Wenn mir jemand FPS Statistiken zeigen könnte ingame, dass 2 5770 wirklich überragend sind, nehme ich natürlich alles zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleek , ich habe dich keisnter weise aggresiv angegriffen nur... bei NT sollte man den ernst der lage verstehn =) :).. war nich böse gemeint...

die be quiets sind zwar gut aber nich so gut wie ein CM ... effizenz von Cm ist höher als bei BQ ... sry wenn es komisch rüber kam , ich habe das auch so verstanden =) ... das du ein newbee bist is nich schlimm, war ich auch mal ... =) hab sachen in den himmel gelobt wobei sie scheizze waren ... hihi *peinlich*

wenn es nur um crysis ginge , würde selbst ne 4850 reichen .. da er aber vllt nen i7 hat würde die leistung nicht reichen von einer 4850...
deswegen würde die 5850 mehr als genügen um crysis flüssig zu spielen ... vorallem mit nem i7 ...
... was mich interesieren würde was die 5850 für eine figur macht bei Metro 2033 ... im zusammen hang mit dem i7 ......
aber warten wir erstmal ab was der gastgeber sagt ... der diesen thread gestellt hat , vllt will er gar keinen intel sondern amd, vllt will er gar kein ATI sonder geforce ... dann war das alles hier um sonst meine lieben ..

und ja
2x 5770 = 5850
und nein 2x 5770 0 5870... die 5870 ist weit aus besser ..
 
Okay.
Wenn man sich das durchliest, ist es doch sinvoller eine 5850 zu nehmen.
Mikroruckler sind halt sehr nervig und da ihr mehr Erfahrung habt, sag ich lieber nix mehr :p.
Mit der 5850 dann noch nen ticken Zukunftssicherer... Wenn man erst 2x 5850 hat.. irgendwann ^^

Schon ein ganzes Stück schlauer geworden hier bei PCM!
Also der Threadersteller soll sich dann mal melden lol.
Adraxas System geht völlig in Ordnung!
Offtopic : Ist bei euch bei Hardwareversand auch irgendwie sehr wenig im Angebot.. ? Also weniger wie sonst.
 
also ich empfehle dir eine hd 5850 und wenn die power irgend wann nichtmehr reicht holst dir ne zweite bis dahin ist die hd5850 auch wieder güstiger. zumal die zwei hd5770 nur dann so stark sind wie eine hd5870 wenn sie beide mit 16 lanes angebunden sind und das auch nicht alle. habe meine hd schon locker auf 1000/1300 gebracht ohne vcore erhöhung und die schlägt dann auch 2 hd5770 im bench vantage hatte für die graka 19k und für die cpu @ 4ghz 23k.
 
Hi, nett Diskussion über die Grafikkarten :)
Ich tendiere eher zu Intel und zur 5850 da wie schon hier mehrfach erwähnt man ja mit einer die gleiche Leistung wie bei 2x 5770 hat.

Hab noch eine Frage bezüglich des Rams, da wurden 3G angegeben, dachte immer 4G sind das Minimum momentan.
 
nicht bei tribel channel entweder 3-6-12-16-24gb

empfehle dir aber en 6gb kit beim sockel 1366
und beim sockel 1156 4gb da dieser nur dual channel unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hab ich jetzt auch verstanden :)

Aber fehlt den nicht bei der Aufstellung noch eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte? Und bei der Festplatte bin ich mir noch nicht so ganz sicher weil es ja mittlerweile viele mit 1 T gibt und hier der Vorschlag für 650GB gebracht wurde. Gibt es da einen starken Preisunterschied oder was ist der Grund ?
 
Also Netzwerkkarte und Sound ist auf dem Mainboard bereits integriert.
Bei der Festplatte hatte das ganz einfach preisliche Gründe. Groß sind die unterschiede zwar nicht, aber man versucht halt bei 1000€ zu bleiben. Mit einer 1 TB FP bist du dann vllt. bei 30€ aufpreis.
Die Samsung F3 mit 1 TB liegt bei 74€.
Und mit weiteren 3 GB RAM bist du nochmal 70€ on top. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?