Overclocking-Rekord für AMD: DDR3-2000 mit 890FX-Chipsatz erreicht Diskussion

Kommentare-Dealer
Erstmals wurde mit einem AMD-System ein RAM-Takt von 1003.4 MHz, also DDR3-2007, erreicht. Der taiwanesische Übertakter coolaler stellte diesen Rekord mit dem neuen Chipsatz 890FX im Asus Crosshair IV Formula Mainboard und demonstriert so die Fähigkeiten des neuen Chips.

AMD-DDR3-2007.png

Das genutzte System bestand aus einem AMD Phenom II X2 555-Prozessor (mit freigeschalteten Kernen), dem Asus Crosshair Mainboard und zwei Speichermodulen mit je 2 GB von GSkill. Um den hohen Speichertakt von über 1000 MHz ...

Weiterlesen: Overclocking-Rekord für AMD: DDR3-2000 mit 890FX-Chipsatz erreicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Mir wäre da lieber AMD würde ihren verbauten DDR3 Speicherkontoller mal besser optimieren, denn ein Intel i5 750 schafft mit exakt gleichen Speicher einen wesentlich höheren Speicherdurchsatz als ein AMD PII und das auch ziemlich deutlich und überlegen.
Was nutzt mir da ein sehr hoch taktender DDR3 Speicher, wenn ich den gleichen Speicherdurchsatz mit einem Intel bei wesentlich geringeren Speichertakt bekomme, außer das der hoch taktende DDR3 Speicher mehr Strom verbraucht, heißer läuft und stärker strapiziert wird.:hmm:
 
also bringt es nichts wenn man ram riegel benutzt die 1600 haben, da sie nich so schnell laufen o_O und ich lebte im irrglauben das der takt läuft der gegeben is
 
Der Vorteil durch mehr Ramtakt ist meist sehr gering. Das merkt man nur in speziellen Benchmarks und verschwindend wenigen Anwendungen. Der Gewinn durch mehr Takt liegt im Schnitt bei 1-2%, ab und zu sind es 5%.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?