Wie hoch kommt euer Phenom II?

New member
Hallo!

Wie hoch könnt ihr euren Phenom II übertakten? Ich schaffe es nicht stabil über 3.8GHz @air, sobald ich über die 3852MHz rübter gehe kratzt er meist sofort ab... also meine Frage:

Mit welchen Settings und welcher Hardware (Board, RAM) könnt ihr euren Phenom II wie hoch übertakten?

Hier mein bestes Ergebnis:
Phenom II X4 955 @ 3852MHz (18x214), Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, A-DATA DDR3-1333 @ 713.3MHz, 7-6-6-18 1T.
 

Anhänge

  • phenom.jpg
    phenom.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 314
Dann hast du schon einen recht guten bekommen. Die meisten schaffen nochnichmal 3,7 :fresse:
 
Gib einfach mal 1,5 Volt und guck mal ob da nochwas geht. Man kann die Phenols halt nicht mit i7 vergleichen.
 
Das ist klar, die blöden i7s kommen ja sogar mit Luft locker bis 4.5GHz :p Aber 4GHz würde ich gerne mal schaffen, und zwar länger als 3 Sekunden ;-)

Nur CPU-Voltage erhöhen? Oder meinst auch die anderen?
 
Ich habe zwar keinen Phenom II mehr, mein Vater aber schon :) Einen 920, der geht bis 3,65 GHz, mehr nur für Benches. Die VCore ist dabei 1,425V und der Speicher läuft auf ~950 MHz.
 
Hmm, ich hab bei nem kleinen Wettbewerb bei PCGHX mitgemacht, und eigentlich alles Intels, sowohl i7 als auch i5 waren alle direkt an der 4.5GHz-Grenze dran, während die paar AMD-ler, die mitgemacht haben, meist bei 3.8 bis 3.9 rumgegammelt haben... daher dachte ich es wäre nicht soo aufwändig, auf die 4.5 zu kommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe zwar keinen Phenom II mehr, mein Vater aber schon :) Einen 920, der geht bis 3,65 GHz, mehr nur für Benches. Die VCore ist dabei 1,425V und der Speicher läuft auf ~950 MHz.

Mit nen bisschen mehr VCore könnte da noch was gehen, 1.45V geb ich standardmäßig, 1.475 gehen auch kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels haben auch eine bessere archetektur. Meiner rennt auch zum benchen 4,55ghz. Aber unter Wasserkühlung. Für deine 4ghz+ musst du dir eine kompressorkühlung kaufen *g*

du kannst auch ruhig bis 1,55 Volt testen. So schädlich is das garnicht.
 
hmm glaub ich hab da ein sehr gutes Sample erwischt :D

hab noch stock vCore und rennt(bis jetzt :D) mit 3,8Ghz ohne Freezes :D

..hab prime95 aber auch erst seit genau 2 Minuten an :)
hier schonmal CPU-Z Screens:


Prime95 folgt noch da 2 minuten nichts aussagen :)

Board ist ein
GIGABYTE GA MA790FXT UD5P
und RAM ist A-DATA Gaming Series 1333Mhz CL8 (@ 9-9-9-24)
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui

das ding schreit förmlich nach 4ghz+

wenn prime mal 5min durchgelaufen ist, ist es nur noch formsache, bis das system stabil läuft. dann muss man halt vll 0.01v mehr geben, aber das ist ja egal.

stell die vcore mal auf 1.45v und schau wie weit du kommst.
 
Sieht wirklich sehr gut aus, mein Q9550 ist bei Prime mal nach 58 Minuten abgeschmirt :D

Das Board meines Vaters ist übrigens ein DFI LanParty DK M2RSH mit FX790 Chip :)
 
ahh damn^ 11 Mins hat er @Stock vvCore durchgehalten...
danach war er weg :(

naja mit meinem süßen kleinen Noctua NH u9B trau ich mich nicht ganz die 1,45V zu geben weil mit 1,3960V wurde der schon 60° heiß...

weiß vllt jmd wie man nicht über den multi takten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich sehr gut aus, mein Q9550 ist bei Prime mal nach 58 Minuten abgeschmirt :D

mein i5 schon nach 5h, weswegen man immer 10h testen sollte, was ich aber nicht mache^^

ich prime meistens so 4-5h, das reicht dann aber auch.

falls meine cpu instabil ist, merke ich das durch bluescreens oder programmabstürtzt früh genug.

aber fakt ist, dass wenn der rechner bootet, man ins bs kommt und prime ein paar minuten ohne error durchläuft, die cpu so gut wie "überm berg" ist. wenn dann noch was schiefgeht muss man meist nur sehr wenig spannung mehr geben. klar ist man irgendwann an nem punkt angekommen, bei dem die cpu einfach nicht stabil werden will, aber so weit taktet man i.d.R. eh nicht ohne wakü und minderwertigkeitskomplexen :D
 
weiß jmd vllt wie ich nur ganz wenig vCore mehr geben kann ?
also so 0.001V mehr.. ?

und wie kann man den X4 BE noch takten ?
also nicht per multi sondern über einen anderen weg ?!
 
hmm glaub ich hab da ein sehr gutes Sample erwischt :D

hab noch stock vCore und rennt(bis jetzt :D) mit 3,8Ghz ohne Freezes :D

..hab prime95 aber auch erst seit genau 2 Minuten an :)
hier schonmal CPU-Z Screens:
Wow, sieht gut aus, aber was ist das für ein komisches CPU-Z? Und mach auf die nächsten Screenshots mal den Memory-Tab mit drauf.

ahh damn^ 11 Mins hat er @Stock vvCore durchgehalten...
danach war er weg :(

naja mit meinem süßen kleinen Noctua NH u9B trau ich mich nicht ganz die 1,45V zu geben weil mit 1,3960V wurde der schon 60° heiß...

weiß vllt jmd wie man nicht über den multi takten kann ?

1.45V sollten doch wohl gehen, regel den Lüfter manuell auf 100% und öffne evtl. die Seitenwand vom Case.

Und du kannst auch übertakten, indem du die HT ref. Clock hochsetzt, früher halt der FSB. Standardmäßig auf 200MHz, bei mir geht's bis 214 stabil, 218 kurzzeitig und 222 für nen Screenshot-und-Crash. Also kommst du damit nicht soo weit.

Und du hast deinen AM3-Prozessor in nem AM2+-Mainboard drin? Hmm, interessant.

EDIT:
Ist doch alles AM3, dein komischer Screenshot zeigt das falsch an. Wie gesagt, organisier dir mal ne vernünftige Version von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht CPU-Z sondern CoreTemp, steht doch drüber ;)

Dass die Phenom II nur bis zu einem HT von 222 gehen stimmt so nicht, das mag bei deinem so sein, aber sicher nicht bei allen ;) Der 920 von meinem Vater ist keine BE, also muss über den HT getaktet werden, an die 260 gehen da aber auch :D AM3-CPUs würden übrigens auch ohne Probleme auf AM2+ boards laufen (mit aktuellem Chip/Bios).
 
PhenomII X4 965 4,086 GHz2x 2GB Kingston Hyper X (PC2-8500)5-6-6-18 2T << Beweiss

Das mit luftkühlung ;)


24/7 settings

3,80ghz
1,40 volt
DDR2 1066 Mhz 5-5-5-15 @ 2,10 volt
unter Corsair H50
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... Okay, aber wie wärs mit einem Screen mit Prime95? Ich meine, das waren jetzt gerade mal 17 sek. Auslastung für das gute Stück ;) Sieht soweit aber echt gut aus, bleibt nur noch zu hoffen, dass er stabil ist.

Edit: Das mit den 12 Std. halte ich für überflüssig, lasse meine CPUs immer nur 4 Stunden laufen, alles andere ist quatsch. Der Phenom meines Vaters ist auch nach 5 Std. spielen bei maximal 37° C und stabil....
 
1.5 v Naja ist noch bissl luft

mal am we unter wasser neu benschen ;) villt kommt auch 4,2 oder 4,3 raus für super pi ;)

p.S ist ddr2 noch mit ddr3 geht mehr ;)
 
ja 12h sind evtl etwas viel , aber ich kenne auch cpu's von freunden die nach 6h prime keine fehler hatten , aber zack nach ~10h kam fehler und Kern abschaltung ...
ich lass meine cpu jedenfalls immer min 12h prime ackern ...
 
hmm wieso verbrauchen eure X4er so viel Strom ?
also ~1,5V ?
meiner packt mit (laut CPU Z) "nur" 1,3920V um stabil zu laufen
also das mach ich jetzt so im 24/7 Betrieb :)

achso hier noch der screen von CPU Z..
musste aber leider wieder von der Stock Voltage eine Stufe hochgehn damit er stabil läuft (der Screen unten ist aktuell, also da hab ich schon von Stock Voltage um eine Stufe erhöht)

Ich probier heute aber nochmal bisschen höher zu gehen mit dem Takt :)

also muss ich im grunde nur den Ht bisschen hochdrehn ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?