Office PC - Verbesserung

New member
Hey,

meinem Vater ist sein jetziger PC zu langsam, deswegen will er einen Schnelleren, der folgende Vorraussetzungen erfüllt:

- kein riesiges Gehäuse (PC steht auf dem Schreibtisch)
- schnelles Öffnen von Browser/Programmen/Fenstern (wichtigste)
- relativ schnelles Hochfahren (damit meine ich bis man irgendwas machen kann, nicht bis man den Desktop nur sieht)
- leise (steht im Wohnzimmer und nervt sonst beim Fernseh gucken)
- sollte nicht viel mehr als 200€ kosten

Das System was er jetzt hat ist das:

CPU: AMD Sempron 2200+
Mainboard: weiß man nicht :fuchtel:
RAM: 480MB
IGP: nvidia GeForce 4 MX Integrated CPU (steht bei Geräte-Manager)
Festplatte: ExcelStor Technology J880 mit 80GB
Laufwerke: 1. Samsung CD-R/RW SW-216B und
2. Toshiba DVD-Rom SD-M1912

Das neue System sollte natürlich schneller sein ;)

Vorhanden ist Windows XP Home Edition. Weiß nicht ob man die Festplatte weiterbenutzen kann bzw. sollte, vielleicht ist sie zu langsam und ihr schlagt mir eine schnellere vor.
Und Laufwerke weiß ich auch nicht ob das geht, bzw. ob das SATA II oder IDE sind. Könnt ihr mir ja sagen, ob man die übernehmen kann.


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milkakuh

Für 200€ würde ich dir so etwas empfehlen:

Wenn du allerdings noch bis 300€ hoch gehst findest du noch viel mehr:


Man sollte umbedingt eine neue Festplatte verwenden, da dies wichtig ist für die geschwindigkeit des PC´s

Gruß

Buschi
 
Mh, ich kenne mich jetzt nicht seeehr gut mit PCs aus, aber normal werden hier doch keine Fertig-PCs mit billigen Netzteilen empfohlen.
 
kannst dir natürlich auch einen selbst zusammen bauen aber dafür brauchst du schon nen bisschen PC wissen. Wenn du willst erstelle ich dir ne Liste mit na Festplatte usw.

Gruß

Buschi
 
ich hab hier mal was zusammengestellt...betriebssystem, festplatte und laufwerk fehlt noch aber das kann man alles weiter verwenden

gehäuse:
nt:
mobo:
ram:
cpu:


als betriebssystem wäre vielleicht ubuntu eine überlegung wert;)
 
Das sieht doch gut aus.
Festplatte/Laufwerk übernehmen ist halt die Frage.
-Meinem Vater öffnen sich ja die Fenster zu langsam und ist da die Festplatte nicht auch was dran Schuld?
-Kann man denn die Festplatte/Laufwerk überhaupt an das neue Mainboard noch anschließen?

Betriebssystem wird denke ich Windows XP weitergenutzt.
Was ist denn an Ubuntu besser?
Ist das eine große Umgewöhnung von Windows auf Ubuntu?
Wie teuer ist das?
 
Ubuntu ist kostenlos.

Man kann die Windows Programme nicht ohne eine art Simulator installieren. Der Simulator macht es möglich Windows Programme auf Ubuntu zu installieren.

In Ubuntu hast du viel mehr Möglichkeiten Design, Funktionen usw. zu verändern.

Gruß Buschi
 
Achso, ne lieber XP weiterbenutzen. Weiß nicht ob mein Vater das hinbekommt mit Simulator und so :b
Frage zu Festplatte/Laufwerk noch offen :)
 
ich würde ne neue Festplatte nehmen, da die alte den Pc langsammer macht.

es wäre möglich das DVD Laufwerk anzuschließen.
 
Weiß nicht ob mein Vater das hinbekommt mit Simulator und so :b
der simulator nennt sich wine und man installiert und startet programme wie in windows, allerdings funktionieren nicht alle windows programme mit wine.

wie schwer oder leicht der umstieg ist hängt von den ansprüchen an das betriebssystem ab, z.b. kommt mein vater gans gut mit ubuntu zurecht weil er nur mit seim pc surft, musik hört und CD's rippt. es gibt auch sehr viele programme für ubuntu (linux) und es sind in ubuntu auch schon eine menge programme vorinstalliert z.b. mozilla firefox, open office, gimp... man kann auch programme gans einfach mit der softwareverwaltung installieren. aber ich will jetzt keine werbung für ubuntu machen...

ubuntu ist meist schneller als windows (vor allem auf älteren rechnern) aber auf dem system was ich dir zusammengestellt hab dürfte man kein allzu großen unterschied zwischen ubuntu und windows xp merken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


als festplatte würde ich jetzt spontan mal empfehlen, wen die programme aber würklich schnell starten sollen dan muss eine ssd her!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?