ASUS Rampage 2 Extreme erkennt nur 4GB RAM

New member
Hallo,

Nachdem ich nun endlich das OS ( Windows 7 64Bit) installieren konnte , kommt (natürlich) das nächste Problem. Windows 7 bzw das Bios erkennen nur 4gb RAM obwohl 6GB eingebaut sind. Hab auch schon gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Die Pins sollten nicht verbogen sein beim Prozessor.

Jemand ne Idee ?
 
Hey,

also wenn das BIOS auch nur 4GB erkennt dann liegt es nicht an Windows. Schau mal ob du irgendein Memory Remapping Feature im BIOS hast, das muss aktiviert werden. Ansonsten bau mal immer 1 Riegel 1 und tausche immer und checke ob einer eventuell defekt ist.

HAst du die Pins mal mit der Lupe kontrolliert, nicht das doch einer verbogen ist.
 
Hast Du die Riegel so gesteckt, daß immer ein 1GB- und ein 2GB-Riegel im gleichen Kanal zusammengefaßt sind?

//edit
OK.
Die Frage gilt nur, wenn Du 6GB aus einem 2'er und einem 4'er Kit zusammengestellt hast.

Ich habe die "2" in der Boardbezeichnung übersehen ... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du die Riegel so stecken das alle in den blauen slots stecken. Wenn das der Fall ist guckst du im BIOS nach. Wenn da 6gb erkannt werden ist das schonmal ein gutes Zeichen. Dann lädst du Dir CPU-z runter. Werden dort auch 6gb anezeigt dann kann man einen defekt schon fast ausschließen. Werden die 4gb in der Systemeinstellungen-System anezeigt ? Wenn ja dann juckt das nicht. Habe das am Anfang mit meinem rampage auch gehabt. Hat sich hinterher von selber erledigt.

@Horst das hat mich grade voll verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen alle auf der selben Geschwindigkeit? Sind wie bereits gesagt in den blauen slots? Sicher das die richtig drin stecken, also eingerastet sind?
 
Gigelz und ole hatten recht. Nachdem ich alle in die blauen Slots gesteckt hatte wurde es im Bios und im Windows erkannt. Dankeschön
 
Gut. Freut mich das es jetz funktioniert. Ich hatte die beim zusammenbauen auch erst alle in die weißen Slots gesteckt. Dann kam beim Booten immer der Fehler locked auf dem LCD Poster. Aber wie sollen die alle eine unterschiedliche Geschwindigkeit habe ? Standart ist eh immer 1066mhz. Hab noch eine Frage. Würdest du mir deinen LCD Poster verkaufen ? Meiner ist mir beim abstecken kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann ich dir auch schenken :D Muss den nur erst wieder finden. Schick mir ma deine Adresse etc per pn, dann bring ich ihn im Lauf der Woche zur Post
 
Aber wie sollen die alle eine unterschiedliche Geschwindigkeit habe ? Standart ist eh immer 1066mhz.

Ja, wie ich es verstanden habe hat er ja ein 4GB Kit und dazu noch ein 2GB Speicher dazugekauft. Und dann hätte es ja sein können, dass die einen z.B. mit 1600MHz und die anderen mit 1333MHz. Freut mich aber, dass es wieder funktioniert. Viel Spaß noch mit jetzt hoffendlich gut funktionierendem PC!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?