Athlon II X3 435

New member
Hallo,
Da ich meinen PC demnächst aufrüsten möchte und ich nicht über allzu viel Geld verfüge habe ich mir gedacht ich hole mir ein AMD Athlon II X3 435.
Nun würde ich gerne von euch wissen wie es mit der Leistung aussieht und ob die CPU überhaubt gut ist.

Und muss ich unbedingt DDR 2 1066 Speicher verwenden? oder kann ich noch weiter mein DDR 2 800 Speicher verwenden?
 
glaube den kannst du sogar zu nem Quad Core machen...
zumindest in den meisten Fällen :)...
frag da einfach mal Horst58 der müsste wissen wie das geht..
mit ein bisschen OCing sollte da auch noch etwas mehr gehen :)..
den RAM kannst du soweit ich weis kannst du den DDR2 RAm weiter benutzen..
 
Du mußt nicht extra fragen.
Ich bin auch so über den Thread gestolpert.

Jawollo.
Der Prozessor ist ziemlich sicher zum Vierkerner zu machen.
ACC -> Advanced Clock Calibration, heißt das Zauberwort.
(Zumindest bei Gigabyte-Mainboards.)

Und noch einmal ja.
Das Teil ist zu oc'n.
(Wie weit, ist allerdings ne Frage, die Dir keiner beantworten kann.)

AMD roduziert eigentlich überhaupt keine Dreikerner.
Weil sich diese Teile aber wie geschnitten Brot verkaufen, müssen massenhaft solche Dreikerner aus anderen Herstellungsserien heraus selektiert werden.
Zunächst nimmt man natürlich alle Athlon II X4, bei denen irgendwas mit dem vierten Kern nicht richtig hinhauen will.
Aber das sind entschieden zu wenige Prozessoren, um damit die Nachfrage auch nur ansatzweise abzudecken.
Dann nimmt man normale Athlon II X4 und macht per "Verdratung" (eigentlich nur eine Programmierung eines kleinen ROM-Bereichs) Dreikerner daraus.
Mit dazu geeigneten BIOS-Versionen läßt sich der vierte Kern freischalten.
Mit Glück bekommst Du sogar einen ausgesonderten Phenom II X4, der zum dreikernigen Athlon erklärt wurde.
Hier bekommst Du dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur den vierten Kern wieder in Gang, sondern zusätzlich auch noch den, dem Athlon II auf jeden Fall physisch fehlenden, L3-Cache.
So bekommst Du dann einen vollwertigen vierkernigen Phenom II, obwohl Du faktisch nur einen dreikernigen Athlon II bezahlen mußtest.
Leider kommen Fälle aus der dritten Kategorie nicht so derb oft vor.
Immerhin: Es gibt sie.

OC:
Bei mir gings mit einer Vcore von 1,504 Volt stable bis 3,6 GHz.
Mehr hab ich nie versucht.
Andere User erreichen entweder mehr, gleichen Takt oder weniger.
OC ist und bleibt ein Glücksspiel.
Und natürlich auch immer ein Geduldsspiel.
"Heizleistung" beim OC?
Selbst der kleine Shuriken hat mein Max-Setup noch so gut gekühlt bekommen, daß die Prozessortemperatur bei 21° Raumtemperatur niemals über die Deadline von 73° kam.
Genauer: Ich bekam die Cores nicht mal bis zu dieser Temperatur, wodurch ein Abstand von mehr als 10° zur Deadline gewährleistet war.
Von absoluter Lautlosigkeit konnte man aber nicht mehr sprechen, weshalb ich das Setup letzlich wieder etwas zurück genommen habe.
(Unter dem Zipang 2 ist inzwischen absolute Lautlosigkeit eingezogen.)

Der Prozessor hat auf jeden Fall einen Controller für DDR2 und einen für DDR3.
So kannst Du den Prozessor auf einem AM3-Board halt mit DDR3 laufen lassen, während er auf einem AM2+Brett mit DDR2 zusammenarbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?