Kenwood MEDIAkeg HD30GB9, HD60GD9 (Firmware, Backup, Recovery)

Administrator
Huhu,

hatte das Glück an einen HD30GB9 von Kenwood heranzukommen, der defekt war. Musst einiges ausprobieren, aber im Grunde lag es an der HDD. Es ist etwas schwer an eine neue Austauschplatte heranzukommen und der Gednake kam auf da mehr als nur 30 GB im 1,8" Format zu verwenden. Eine gebrauchte 30 GB Platte habe ich bei Ebay wohl 31 EUR bekommen. Bei der HDD handelt es sich explizit um Toshiba MK3006GAL, welche auch beim iPod zum Einsatz kommen soll. Die Austausch HDD war i.O., aber die Firmwaredaten fehlten, weshalb ich den Player 1 Monat nicht nutzen konnte. Im Netz gibt es keine Daten, weshalb ich hier nun die Firmware jeweils anbiete, damit keiner solche Probs hat...




Kenwood MEDIAkeg HD30GB9 Backup Files:
http://www.pcmasters.de/forum_pix/bolef2k/Kenwood/Kenwood-HD30GB9.rar

Kenwood MEDIAkeg HD60GD9 Backup Files:
http://www.pcmasters.de/forum_pix/bolef2k/Kenwood/Kenwood-HD60GD9.rar


Kenwood-HD30GB9-Player-Drives.jpg



Andere Festplatten/Speichermedien:
30GB sind mit WAV/Flac sehr leicht erreicht, so will man so einen Player gerne etwas erweitern. Auf dem Markt gibt es kaum gescheite Platten mit einem ZIF bzw. IDE-ZIF Anschluss. Oftmals kriegt man da SSDs, die einen zu hohen Preis haben und angeblich sollen HDDs für den Player klanglich besser sein. Mit einer UVP von 600EUR und bei einem derzeitige dreifachen Markt-Preis aus zweiter Hand ist das wohl eher eine Rarität, doch ist der Player im High-End Sigment begehrt und eine Empfehlung wert. In EU leider unbekannt und nicht erhältlich, wird er wohl von JVC/Kenwood nicht mehr ausgeliefert. Deswegen sollte man sich um HDDs Gedanken machen.

Festplattenanbindung:
Der HD30GB9 nutzt den älteren ZIF-IDE mit 44 Pin Anschluss mit Flachkabel an einer Seite und 44 Pin Pin-Grid, wenn man den nun so nennen mag. Manchmal geht der auch als LIF durch. Heutzutage Toshiba Platten werden mit einem 50 Pin ZIF Layout ausgeliefert, wobei beide Seiten ein Flachkabel nutzen. Toshiba MK3006GAL nutzt den ZIF-IDE mit 44 Pin Anschluss.

HD60GD9 nutzt wiederrum bereits den 50 Pin ZIF Anschluss. Komaptibilität dadurch anders.



Links ist IDE-ZIF(LIF?) , rechts neuer 50 Pin LIF

Erworben habe ich dazu noch eine Toshiba MK8025GAL, die den neuen 50 Pin ZIF hat. Das ging leider nicht gut, das Pin-Layout ist nicht kompatibel, habe nun einen Adapter bestellt und versuche es erneut. Gibt einige unter 10 EUR bei ebay....

Kompatibilität HD30GB9:

  • Toshiba MK8025GAL (80 GB) - Direktanschluss, Nein
  • Toshiba MK3006GAL (30GB) - Standardplatte, Ja

Kompatibilität HD60GD9:

  • Toshiba MK8025GAL (80 GB) - Direktanschluss, Ja
  • Samsung HS12YHA (120 GB) - Direktanschluss, Ja

Gibt diverse SSDs und CompactFlash-Lösungen, habe bisher keine erworben, bin noch am überlegen. Die 80GB Platte hat Priorität. Toshiba MK1231GAL (120GB) wird wohl noch getestet beim HD60GD9 vom Kollegen.

Kenwood-HD30GB9-Disassembled.jpg


Sinnvolle Adapter:
Für den Notfall kriegt man auch solche Sets mit Adapter für SATA und passendes Flachkabel. Preis liegt meist unter 10 EUR.




Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?