Zentraler Datenspeicher als Medienserver - Popcorn? AsRock? etc...

New member
Hallo zusammen

Seit längerem überlege ich mir meine Audio- & Videodaten zentral zu verwalten. Zu diesem Zweck suche ich ein Gerät, dass für folgendes Vorhaben geeignet ist:


  • Der Zentrale Datenspeicher sollte direkt an den Fernseher (Sony KDL 40 Z 5500) angeschlossen sein. Auf dem Fernseher sollten die DVDs (als iso-Files gespeichert) und Musikdateien, die auf dem Speicher abgelegt sind, abgespielt werden können.
  • Vom Computer bzw. Notebook aus sollte mensch Zugriff auf die Musikdateien haben (via Wireless und Powerline) und diese (auf dem Computer) abspielen können.
  • Forerst benötige ich ca. 2.5 TB Speicher (im Moment als externe HDs vorhanden), der Speicher sollte jedoch erweiterbar sein.

Ich habe schon von der Popcorn Hour und vom AsRock gehört. Entsprechen diese Geräte meinen Anforderungen? Kann ich da Ordner erstellen auf die ich von verschiedenen PCs aus zugreiffen kann (Musik)?

Kann mir jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Grüsse & Dank im Voraus für eure Tips!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Admin: Habe da wohl das richtige Forum verfehlt. Bitte verschiebt mein Thema doch in nach Consumer Electronics. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr sehr viele von den Media Playern, da ist es wahrlich schwer eine Entscheidung zu treffen. Zu den von dir genannten kann ich dir nichts sagen, hatte bisher nur Erfahrungen mit dem von

Sollte eigentlich allen deinen Anforderungen gewachsen sein. Du kannst eine 3,5" HDD einbauen und zusätzlich kannst du deine externen 2.5TB via. USB anschließen. Zugriff hast du auf die Dateien übers Netzwerk (entweder Kabel oder WLAN, funktioniert beides) Er kann zudem allerlei Fornate abspielen, auch die von Dir angesprochenen .ISO Dateien.

Allerdings ist so ein HD Player vielleicht etwas zu hoch gegriffen für deine Vorhaben. Da gibts sicherlich auch kleinere die genau das gleiche tun. Vielleicht hat jemand anders ja noch einen Vorschlag. ;)
 
Danke für deine Antwort. Genau so etwas stelle ich mir vor!

(Wobei ich wegen den iso-Dateien noch Zweifel habe. Im Testbericht unter steht:
Dass ISO-Dateien (DVD-Image) nicht erkannt und somit nicht unterstützt werden,...
Kannst du dem widersprechen?)

Nur würde ich dann gerne auf die externen HD's verzichten und (wenn es die dann gibt) 2-5 TB einbauen. Auf der Herstellerseite steht "up to 2TB"...
 
Bzgl. .ISO Images kann ich dir leider auch nichts näheres sagen, da ich dies noch nie ausprobiert habe. Habe bisher nur .mkv, .mp4 und .avi drauf abgespielt. Ich weiss auch nicht wem man mehr vertrauen sollte..dem Hersteller oder dem Testbericht? Denn auf der Herstellerseite steht unter Supported Formats:

AVI / MKV / TS / TP / TRP / M2TS / MPG / MP4 / MOV / M4V / VOB / ISO / IFO / DAT / WMV / ASF / RM / RMVB / FLV resolution up to 720p / 1080i / 1080p / DB-ISO

Als Festplatte könntest du dann z.B. eine einbauen. Die ist so ziemlich die schnellste Platte die du zurzeit bekommen kannst, und dazu auch noch sehr günstig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?