Athlon II X4 630 leicht übertakten, brauche hilfe.

New member
Hallo allerseits,

ich habe einen Athlon II X4 630 und wollte den Standardtakt von 2,8 auf 3,2GHZ erhöhen. Ich habe 2x2 GB 800er Ram. Den Takt habe ich im Bios fest auf 667 gestellt und komme mit erhöhtem FSB auf um die 380 (760). Den PCI-Bus habe ich auf 100mhz fest eingestellt und erhöhte den FSB auf 230mhz. Den HT habe ich von 9x auf 8x runtergetrimmt und erreiche bei erhöhtem FSB einen Takt von 1820mhz. Ich tauschte den Boxedkühler gegen einen Arctic Freezer Extreme, und habe im Idle 24 Grad Celsius.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich Prime laufen lasse, geht das 20 Min gut und dann kommt ein blauer Bilschirm. Die Temperatur steigt nicht über 40 Grad.

Wenn ich im Windows Live Messenger eine Videounterhaltung starten möchte, friert das Bild ein und ich muss neustarten. Schick mir jedoch mein Gesprächspartner eine Videoeinladung, klappts ohne Probleme.

An was liegts?

Ich habe mal den Vcore um die kleinste Stufe angehoben, jedoch ohne Verbesserung. Kann es an den Ramtimings liegen? Leider kenn ich mich da gar nicht aus und bräuchte Rat was ich da einstellen könnte.

Könnte es am HT-liegen? wie hoch darf/muss dieser sein?

Hier mal ein Pic (CPU-z)

image.php
 
Aber doch nur sehr gering?
Mach ihn mal ein paar stufen höher.
Ich bin mir ziemlich sicher das es einfach nur am Vcore liegt.

Felix
 
Ok ich werde es mal versuchen.
Danke

Melde mich wieder...


EDIT:

Ihr hattet recht!
Bin jetzt von 1.296V auf 1,328V hoch und seit 30 min läuft Prime stabil bei einer Temp von 39-40 Grad.

Werde Prime jetzt mal noch ein paar Stunden laufen lassen und dann berichten.

Welchen Torturetest bei Prime sollte man eigentlich nehmen?

Ich nehme immer den "Blend", ist das ok?

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?